Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 03/26 "Stille"

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2026, 23:22   #22
jqsch

Anmerkungen 28.3.2026

Meine Besprechungen vom 28.03.2026.

Da ich gestern ja etwas pingelig war, vielleicht ein Hinweis meinerseits.

Es geht bei meinen Anmerkungen in erster Linie darum, ob das Bild das Thema Stille in sich trägt. Und erst in zweiter Linie geht es darum, ob ich das Bild mag.

Besprechung 28.3.2026
NameBildBesprechung
K-H-B
Das Bild zeigt für mich das genaue Gegenteil von Stille. Es ist schrill und grell. Es schreit mich geradezu an. Nur weil auf einem Foto kein Mensch zu sehen ist, ist dieses noch kein Bild, das Stille zeigt. Durch das rote und blaue Licht und die strukturlosen Linien wirkt das Bild total unruhig. Kein Punkt an dem sich das Auge festhalten kann. Daneben ist Rot auch noch eine Warnfarbe, die den Blutdruck steigen lässt. Und nicht zu den „stillen Farben“ gehört
Crimson
Der Titel sagt „Melancholische Stille“. Hier sehe ich aber – und das ist mein erster Eindruck - statt Melancholie eher Tristesse. Das ist nicht ganz dasselbe, aber liegt auch nicht weit auseinander. Melancholisch war für mich das Bild von Peter auf dem Friedhof in München. Stille kann ich in dem Bild auch finden, aber erst auf den zweiten Blick. Damit ich als Betrachter die innere Stille dahinter sehe, brauche ich für mich Menschen. Menschlicher Ausdruck, Menschen beim Yoga, Menschen in sich gekehrt. Aber das ist mein ganz persönlicher Blick auf ein Bild. Da mögen deine „lokalen“ Testpersonen die besseren Kritiker sein.
Ingo Kober
Deinen ersten Satz Ingo übernehme ich 1:1. Stativ eher nein, Astrofotografie nicht mein Genre. Aber das dieses Bild Stille zu 100 % transportiert ist für mich unstrittig. Man fühlt sich klein und winzig. Und als ein stilles Rädchen im ganzen Kosmos. Vielleicht finden die Astrofotografen hier im Forum noch ein Haar in der Suppe, aber für mich ist es ein wundervolles Foto.
bruno5
Wunderschön. Eine tolle Aufnahme mit den vier Baumprotagonisten(gruppen) und ihren Spiegelungen. Wie schon gestern geschrieben Nebel verschluckt die Farben und den Ton. Hier haben wir ein wunderbares Beispiel für die stillen Farben in Form der Erdtöne. Und nicht die schreienden Farben wie beim Poolbild. Ein tolles Landschaftsbild ist dir da gelungen. Das Thema zu 100% getroffen.
perser
Aufgrund des vorherrschenden (alt)rosas als Farbe hätte ich spontan auf ein Mädchen getippt. Das Bild ist zu 100% themenkonform. Die Ruhe, die Stille kommt gut rüber. Sehr schön Harald.
Dornwald46
Die moderne Lampe, das Schild und dahinter die Bretterbude stören ein wenig die Stille. Aber wenn man sich um einige Jahrhunderte zurückversetzen lässt, dann sieht man Benediktinermönche ihren Schweigegelübde folgend durch den Gang gehen. Und man blendet das Heute aus. IJahrhundertelang war dieses ein Ort der Stille. Passt also.

Danke für die Bilder heute. Freue mich auf morgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln