|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#71 | |
|
|
Zitat:
Bei Events indoor und/oder Abends/Nachts kann die Verwendung eines Blitzes (oder mehrerer) schon mal notwendig sein. Der Blitz selbst ist da aber schon eine Störung, da macht das Auslösegeräusch (stört ja auch) nichts mehr aus. Bei sensiblen Momenten (z. B. Hochzeit in der Kirche) versuche zumindest ich, die Veranstaltung möglichst wenig zu stören. Lautlos (ohne Blitz) wäre da schon fein – da dort aber immer Kunstlicht mit im Spiel ist und das heute meist hart getaktete LEDs statt „gemütlicher“ Glühlampen sind, ist man mit einem FSI- oder BSI-Sensor da schlecht bedient. Da schlägt die Stunde vom stacked Sensor, z. B. in der A1 oder A9. Die aktuellen Varianten könne dabei sogar blitzen – aber der stört dann durch Lichtblitz statt Geräusch. Also versucht man in diesen Situationen möglichst ohne Blitzlichteinsatz auszukommen. Ein Anwendungsfall wäre fotografieren bei schwachen Lichtverhältnissen bei einem Klassikkonzert. Im Gegensatz zum Beispiel zu einem Rockkonzert wäre das Auslösegeräusch dabei manchmal hörbar und würde auch stören. Allerdings ist da der Blitzeinsatz in der Regen nicht erlaubt. Ähnlich zum Beispiel im Theater: die Zuschauer würden doch schon gerne mitbekommen, was da auf der Bühne gesprochen wird, aber der Blitz würde auch (wie bei der Hochzeit) stören. Im Studio oder beim der Party nach der Hochzeit ist das Geräusch vom Verschluss hziemlich egal. Ich fände es natürlich trotzdem fein, wenn Blitz hohen Auslösegeräusch möglich wäre – technisch wird das aber nach meinem Wissensstand nur mit stacked Sensoren mögliche sein. Also in kurz: ich bin deiner Meinung.
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#72 | |
|
|
Zitat:
Sucher ist für mich blöd, da ich als Brillenträger die Anzeigen oben und unten im Sucher kaum erkennen kann. Deshalb frage ich mir das über den Monitor ab - einfach ein paarmal die DISP-Taste drücke und man hat eine Anezige, in der auch die Restkapazuität der Bilder angezeigt wird. 256 GB würden die Anzahl der Wechseln minimiern (und die Ausfallsicherheit verringern), aber z. B. bei der Airshow hatte ich alle 4 mitgeführten 128 GB-Karten voll. Das ist aber (zugegeben) ein Extremfall.
|
|
|
|
#73 | ||
|
|
Zitat:
Zitat:
Ich hoffe das macht die Sache etwas klarer. |
||
|
|
|
|
|
#74 |
|
|
|
|
|
|
|
|
#75 |
|
Themenersteller
|
Ich habe inzwischen noch einige Videos zu dem Thema sehen können, u.a. auch über das FM Forum und dann noch entsprechende Weiterleitungen.
Der Crop bei '4K Blickwinkel-Prior' liegt ca. zwischen bei 1,1 bis 1,2. Es ist also keine 1:1 Auslesung. Es müsste eine Größe sein, dass dann von ca. 6K herunterscaliert wird. Das sollte ebenso ein sehr sauberes Bild ergeben. Auch meine A7RV scaliert im APS Modus von 6K herunter. Das Ergebnis ist sehr Detailreich. Ohne Crop / ohne Rauschunterdrückung sind es 7K, mit einem sehr sauberen, detailreichen Ergebnis. Den Sinn dahinter habe ich aber noch nicht verstanden. Klar, es wird eine Rauschunterdrückung aktiviert bzw. deaktiviert, aber warum dazu ein crop nötig ist ...? Das habe ich bisher noch bei keiner Kamera gesehen.
- Video/Timelapse: Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#76 |
|
|
Der Dynamikumfang der A7 V scheint sehr gut zu sein:
https://www.photonstophotos.net/Char...ony%20ILCE-7M5 |
|
|
|
|
|
#77 |
|
Themenersteller
|
Auf den ersten Blick ja. Auf den zweiten gefällt mir nicht, dass es scheinbar eine permanente interne Rauschunterdrückung gibt, was ich bisher dort bei noch keiner Sony Kamera gesehen habe. Da muss man erstmal schauen, wie und ob sich das 'in Echt' auswirkt.
Was mir aber gar nicht gefällt, ist diese Grafik. Shadow Improvement. Wenn das stimmt wäre das erschreckend. Ich glaube aber nicht, dass das stimmt. Aber das sieht man erst wirklich, wenn Adobe/Lightroom/Photoshop die Kamera unterstützt. Ich habe vor, das zu testen. https://www.photonstophotos.net/Char...ny%20ILCE-7SM3
- Video/Timelapse: Unter dem Sternenhimmel 2025 - Indian Summer Berchtesgaden - Harz im März - Nachthimmel Wasserkuppe - Sächsische Schweiz im November - Polarlicht Wasserkuppe - Tromsø im Winter - Schottische Highlands im Herbst |
|
|
|
|
|
#78 |
|
|
Kannst du erklären, was das "Shadow Improvement" über den Sensor aussagt?
|
|
|
|
|
|
#79 |
|
Themenersteller
|
Die Möglichkeit, Schatten aufzuhellen. Reserven (Dynamikreserven) bei der Belichtung. Mir persönlich ist das wichtig, je höher dabei die ISO umso besser. Die A7SIII stellt bei Sony in der Hinsicht alles in den / in die Schatten.
|
|
|
|
|
#80 |
|
|
Danke dir! Das wäre wirklich bedenklich wenn das von A7M4 zur A7M5 schlechter wird.
|
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|