![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.931
|
Ich habe auch keinen "neuen" Leuchtturm für den letzten Tag mehr und zeige den schon bekannten Leuchtturm Eierland auf Texel:
![]() → Bild in der Galerie Zum Abschluss auch von mir ein herzlichen Dankeschön an @Tom für das tolle Thema, die tollen, abwechslungsreichen und fundierten Besprechungen und auch dafür wie gut das Thema angenommen wurde ![]() ![]()
__________________
Grüße aus dem Taunus Holger ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 11.340
|
Heute letzter offizieller Tag und ich zeige die Lighthouses bei Rosses Point in Irland.
Das Oyster Island Lighthouse auf der kleinen Insel Oyster Island in der Bucht vor Sligo https://www.irishlights.ie/safety-na...er-island.aspx ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Und etwas weiter draußen in der Bucht steht der Black Rock Leuchtturm. https://www.irishlights.ie/safety-na...k-(sligo).aspx ![]() → Bild in der Galerie Einer der wenigen Leuchttürme mit einer außenliegenden Treppe. Und als Drauf und Dreingabe meine beiden letzten noch verbliebenen Leuchttürme zu dokumentarischen Zwecken. Rathlin Island East mit viel Luftflirren ![]() → Bild in der Galerie Charlesfort Kinsale, kleines Leuchtfeuer, unscharf ![]() ![]() → Bild in der Galerie Ich weiß nicht, ob ich noch weitere Leuchttürme auf der Platte in den 50.000 Fotos habe, falls mir noch einer unterkommt, ergänze ich auch später hier noch mal. An Tom auf jeden Fall ein ganz großes Danke für dieses schöne Thema, es hat mir großen Spaß gemacht, alle Türme mal rauszusuchen. Vielen Dank auch für deine Bildbesprechungen und auch deine Turmbilder. Das Danke gilt auch für alle anderen Beteiligten, so viele Leuchtturmbilder auf einen Haufen, sehr, sehr schön.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f ![]() ![]() Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation Geändert von Irmi (30.09.2025 um 17:21 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Neumünster
Beiträge: 5.356
|
Alter Hafenleuchtturm Eckernförde
Wenn am letzten Tag des Monats alle noch etwas kramen, muss ich das auch tun – und siehe da, es findet sich etwas. Es ist der Alte Hafenleuchtturm von Eckernförde, 1907 errichtet, 12 m hoch, 1981 zugunsten eines neueren de facto stillgelegt, so dass er nun nur noch mit einer Glühlampe funzelt.
![]() → Bild in der Galerie So ist er heute vor allem Hingucker für Besucher des Fischmarktes von Eckernförde. Und damit man ihn nicht mit seinem weiß-roten Nachfolger verwechselt, wurde er in die Eckernförder Stadtfarben Blau und Gelb umgepinselt. Er ist vermutlich der weltweit einzige in dieser Kolorierung. Das Kurioseste ist die Bergbahngondel zu seinen Füßen, die aus dem oberösterreichischen Hinterstoder hierher überführt wurde und nun gastronomisch genutzt wird. Wo findet sich schon ein Seilbahn-Element neben einem Leuchtturm?! Leider ist diese Smartphone-Aufnahme etwas verzeichnet, der Turm scheint nach hinten zu kippen. Aber wenn ich ihn ausrichte, bekomme ich ihn nicht mehr ganz aufs Bild…
__________________
Gruß Harald Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche. Geändert von perser (30.09.2025 um 18:02 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 1.078
|
Zum Abschluß dieses schönen MT, zu dem ich leider nicht allzu viel beitragen konnte, habe ich aus meinem Archiv nochmal Bilder von einem Leuchtturm ausgegraben, der bisher noch nicht gezeigt wurde und der überhaupt mein erster Leuchtturm war, von dem ich Bilder gemacht habe. Die Bilder stammen von 1982 (!) und es handelt sich um Scans von alten KB-Dias. Die Qualität entspricht natürlich nicht heutigen Standards, aber ich bin sehr froh, daß ich diese Bilder noch habe.
![]() Gezeigt werden die beiden Leuchttürme am Nash Point im Süden von Wales zwischen Cardiff und Swansea. 1832 wurden hier am Bristol Channel oberhalb der Felsenklippen im Abstand von etwa 300m zwei Leuchttürme unterschiedlicher Höhe erbaut, um den Seeleuten eine sichere Passage an den Nash Sands vorbei zu erlauben, einem gefährlichen Seegebiet mit Sandbänken, in dem zuvor schon viele Schiffe verunglückt waren. Der niedrigere Leuchtturm im Westen (Low Tower) hatte eine Höhe von 25 m und der höhere Turm im Osten (High Tower) eine von 37 m. Der Betrieb des Low Tower wurde in den 1920er Jahren beendet und seine Laterne wurde in den 1950er Jahren entfernt, so daß heute nur noch der eigentliche Turm zu sehen ist. Bis 1998 gab es noch einen Leuchtturmwärter im High Tower, dann wurde der Betrieb automatisiert. Etwa in der Mitte zwischen den beiden Leuchttürmen gibt es seit 1906 ein von einem Dieselmotor angetriebenes mit Druckluft arbeitendes Nebelhorn, das bei schlechter Sicht die Schiffe vor einer gefährlichen Annäherung an die Küste warnen soll. Zum Schluß noch ein großes Dankeschön an Tom für das schöne MT und die Kommentierung der Bilder sowie die anderen Teilnehmer. ![]() ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße, Bruno |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Registriert seit: 08.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.535
|
Auch von mir vielen Dank an die Teilnehmer, die all die schönen Leuchttürm zeigten und insbeondere an Tom für die Bearbeitung des tollen Monatsthemas und seine Kommentare.
![]()
__________________
Gruß aus Bayern Steve |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Registriert seit: 15.11.2019
Ort: Ahrweiler / Winterthur
Beiträge: 245
|
Mit allerhöchstwahrscheinlicher Unsicherheit hatten wir diesen Leuchtturm hier noch nicht
![]() → Bild in der Galerie Vielen Dank an Tom für dieses schöne Monatsthema.
__________________
Gruß Jürgen ![]() “Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“ |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |||||||||||||
Themenersteller
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 6.016
|
Da hab ihr euch am letzten Tag nochmal richtig ins Zeug gelegt: Nochmal 9 Leuchttürme.
Zitat:
Zitat:
Aber zum Porer Leuchtturm: Das Bild zeigt auf eindrucksvolle Weise die Isolation des Leuchtturms. Er steht auf einem kleinen, felsigen Eiland inmitten eines tiefblauen, leicht aufgewühlten Meeres. Die Aufnahme vermittelt sofort ein Gefühl von Abgeschiedenheit, aber auch von Beständigkeit. Ein besonderes Detail ist das kleine Segelboot am rechten Bildrand (fast zu weit rechts). Es verstärkt den Eindruck der Höhe des Bauwerks und betont die Bedeutung des Leuchtturms als Navigationshilfe. Zitat:
Direkt darüber erhebt der grün-weiß gestrichene Leuchtturm, der durch die extreme Untersicht fast riesig wirkt. Zitat:
Zitat:
Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Du schaffst es immer wieder, Leuchttürme auf ganz besondere Weise fotografisch in die umgebende Landschaft einzubinden. Auch dieses Bild ist wieder ein malerisches Beispiel dafür. Zitat:
![]() Zitat:
Besonders bemerkenswert ist die Farbpalette: Die Kombination aus dem kühlen Blau und Grau des Himmels mit den warmen Gold- und Grüntönen der Wiese erzeugt eine stimmungsvolle Atmosphäre. Die beiden Nebelhörner sehen richtig mächtig aus. Da möchte man nicht direkt daneben stehen, wenn die los brüllen. Zitat:
Die reduzierte Farbpalette verstärkt das Gefühl von Ruhe und Einsamkeit das viele norddeutsche Küstenregionen ausstrahlen. ------------------------------------------------ Vielen Dank an alle, die zum Monatsthema beigetragen haben. Es hat sich genau so entwickelt, wie ich mir das vorgestellt und gewünscht hatte. Wir sind um die Welt gereist - ich glaube, jeder Kontinent war hier vertreten, und haben viele schöne Leuchttürme an interessanten Orten gesehen. Es hat mir jeden Tag Spaß gemacht, die Bilder anzusehen und zu kommentieren. Was ich noch anmerken möchte ist Folgendes: Ich wünsche mir, dass mehr auch auf die Bilder des Themenbetreuers eingegangen wird. Es muss ja nicht jeder jeden Tag dessen Bild kommentieren, aber immer mal einer wäre schon schön. Ein besonderer Dank geht daher an alle, die auf meine Bilder eingegangen sind. Darüber habe ich mich immer gefreut.
__________________
Viele Grüße, Tom Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______ |
|||||||||||||
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|