![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Über diesen "Unsinn" kann man trefflich streiten. Zufällige MAC-Adressen sind ein guter Ansatz gegen ein Tracking.
Dat Ei
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Tracking bei einem an die Wand geschraubten elektronischen Bilderrahmen?
![]() Das mag Sinn machen bei Geräten, die sich in öffentlichen Netzen bewegen, aber doch nicht, wenn man selbst der Besitzer sowohl des Geräts als auch des Netzwerks ist. Wenn du z.B. feste IP-Adressen vergeben oder Zugangsbeschränkungen einrichten willst, funktioniert das natürlich nicht, wenn sich das Ding plötzlich mit einer anderen MAC meldet.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ich werde es beobachten, meine aber, dass es immer die gleiche war.
![]() |
#4 |
|
Solange eine Verbindung besteht, kann er die Adresse eh nicht ändern, dann würden ja alle Netzwerkpakete ins Leere laufen. Vielleicht gibt es eine neue beim nächsten Stromausfall, oder wenn du aus dem Urlaub zurückkommst und er vier Wochen ausgeschaltet war.
![]()
![]() |
#5 |
|
Ich hatte Irmis Posting nicht gelesen, dass es sich um einen Samsung Frame handelt, sondern nur Deinen Einwurf gegen die zufälligen MAC-Adressen.
Dat Ei
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Ein Samsung frame geht schon ins öffentliche Netz, weil es ja ein smarte TV-Gerät is t, welches diese Bilderrahmenfunktion hat.
![]() |
#7 |
|
Moin, moin,
bei Frame dachte ich an einen digitalen Bilderrahmen, aber neee, das ist ja ein TV. In dem Fall macht die zufällige MAC-Adresse Sinn, denn das Nutzer- und Konsumentenverhalten sind schon von Interesse. Zudem wäre es gut, den TV ins Gäste-Netz der Fritz!Box zu verbannen. So hat er zwar Zugang zum Internet, nicht aber zu anderen Geräten im Netzwerk. Leider sind die Möglichkeiten der Fritz!Box sehr beschränkt, um weitere, andere Maßnahmen zu treffen. Dat Ei
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Ok, welche Geräte würdest Du da noch hin verbannen und warum?
Geräte: Sonos Komponenten Drucker 2 x TV 2 x Tablet 2 x Smartphone Alle anderen Geräte sind über LAN verbunden.
![]() |
#9 | |||||
|
Zitat:
Das kann man verhindern, indem sich das Gerät bei jedem Netz mit einer anderen, zufälligen MAC-Adresse anmeldet. Die Bedrohung halte ich aber ehrlich gesagt für rein theoretisch, wenn du dich nicht gerade mit einem staatlichen Geheimdienst angelegt hast. Dafür müsste man ja Tausende von öffentlichen WLANs überwachen. Zitat:
Zitat:
![]() Und EDIT: Vielleicht hab ich das OSI-Schichtenmodell nicht verstanden, aber MAC-Adressen sind doch auf Layer 3 eh nicht mehr vorhanden?? Der Host sieht bestenfalls die MAC-Adresse seines eigenen Routers, mehr nicht. Aber selbst wenn, wäre eine Zufalls-MAC hier völlig nutzlos, denn die wird ja nur beim Erstkontakt mit dem Netzwerk generiert und dann mindestens so lange beibehalten, wie die Verbindung besteht. Im Heimnetz also typischerweise für etliche Monate. Zitat:
Im Prinzip kann alles ins Gastnetz, was nur eine Internet-Verbindung braucht, aber keinen Kontakt zu deinen anderen Geräten. Der Drucker z.B. wäre ein eher schlechter Kandidat, die Sonos-Geräte vermutlich auch. Zitat:
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) Geändert von usch (17.09.2025 um 19:23 Uhr) |
|||||
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|