SonyUserforum

SonyUserforum (https://www.sonyuserforum.de/forum/index.php)
-   Café d`Image (https://www.sonyuserforum.de/forum/forumdisplay.php?f=94)
-   -   Gerät im Netzwerk identifizieren (https://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=204956)

Irmi 14.09.2025 20:18

Gerät im Netzwerk identifizieren

Hallo zusammen,

durch meinen neuen Glasfaseranschluss und damit verbunden einer neuen Fritzbox hab ich eine Frage.
Es tummelt sich ein Gerät im WLAN, welches ich nicht identifizieren kann. Ich habe eine Mac-Adresse, aber die einschlägigen Suchmaschinen für Mac-Adressen kennen diese Nr. nicht.
Ich habe ganz bewusst allen Geräten richtige Namen gegeben, weiß aber nicht, welches Gerät das ist.
Hat jemand noch eine Idee, wie ich das rausfinden kann?
Eine Benutzeroberfläche o.ä. hat es nicht, ich kann die IP-Adresse im Browser nicht aufrufen.

Was könnte das sein?

usch 14.09.2025 22:06

Zitat:

Zitat von Irmi (Beitrag 2330636)
Es tummelt sich ein Gerät im WLAN, welches ich nicht identifizieren kann.

Wenn es im WLAN ist, dann muss es zumindest jemand mit dem richtigen Passwort eingerichtet haben.

Zitat:

Ich habe ganz bewusst allen Geräten richtige Namen gegeben, weiß aber nicht, welches Gerät das ist.
Sind alle Geräte aktiv im Netz, denen du Namen gegeben hast, oder fehlt eins bzw. ist nur unter "Nicht verbundene Geräte", obwohl es eigentlich online ist? Dann hättest du eventuell schon den Übeltäter. Manche Handys können sich "zum Schutz der Privatsphäre" jedes Mal mit einer anderen, zufällig generierten MAC-Adresse anmelden. Da kannst du Namen vergeben, so viel du willst.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Gerät, das sich sowohl per Ethernet als auch per WLAN verbinden kann. Die beiden Interfaces haben oft auch unterschiedliche MAC-Adressen.

Und wenn alle Stricke reißen, wäre da noch die Holzhammer-Methode: Aktiviere an der FRITZ!Box den MAC-Filter (Sicherheit → "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken"), lösch das Gerät aus dem Netz und lass dich überraschen, was danach nicht mehr funktioniert. ;)

rudluc 14.09.2025 23:03

Zitat:

durch meinen neuen Glasfaseranschluss und damit verbunden einer neuen Fritzbox hab ich eine Frage.

Hast du eine Fritz!Box mit direktem Glasfaseranschluss oder sitzt von deinem Telekommunkationsanbieter noch ein Glasfasermodem vor der Fritzbox?
Zitat:

Es tummelt sich ein Gerät im WLAN, welches ich nicht identifizieren kann. Ich habe eine Mac-Adresse, aber die einschlägigen Suchmaschinen für Mac-Adressen kennen diese Nr. nicht.
Hat jemand noch eine Idee, wie ich das rausfinden kann?
Ich würde erst mal mit "ping" gucken, ob das Gerät überhaupt online ist. Vielleicht ist es das Handy eines Besuchers, welches noch aufgelistet ist, obwohl dieser schon nicht mehr anwesend ist.
Zitat:

Eine Benutzeroberfläche o.ä. hat es nicht, ich kann die IP-Adresse im Browser nicht aufrufen.
Manchmal sind es auch Dinge, an die du vielleicht nicht direkt denkst, wie der Fernseher, ein Internet-Radio, eine Alexa, deine Kamera, der Drucker, ein smartes Küchengerät....

usch 15.09.2025 03:47

Zitat:

Zitat von rudluc (Beitrag 2330647)
Ich würde erst mal mit "ping" gucken, ob das Gerät überhaupt online ist.

Wenn die FRITZ!Box ein Gerät als "im WLAN" anzeigt, ist es eingeschaltet und aktiv. Geräte, die sie irgendwann früher einmal gesehen hat, würden im Abschnitt "Nicht verbundene Geräte" erscheinen. Das kann man also meiner Meinung nach ausschließen.

Zitat:

Vielleicht ist es das Handy eines Besuchers, welches noch aufgelistet ist, obwohl dieser schon nicht mehr anwesend ist.
Das wäre aber (auch nachträglich) leicht zu identifizieren. Besucher wären doch hoffentlich im Gastnetz, nicht im Heimnetz mit vollem Zugriff auf alle Geräte.

Zitat:

Manchmal sind es auch Dinge, an die du vielleicht nicht direkt denkst, wie der Fernseher, ein Internet-Radio, eine Alexa, deine Kamera, der Drucker, ein smartes Küchengerät....
Ja. Ich hatte einmal ein unidentifiziertes Gerät in meinem Gastnetz. Es war der Fernseher meiner Nachbarin :D. (Sie hat meine Zugangsdaten für den Fall, dass das Freivolumen ihres Handys mal aufgebraucht ist; anscheinend hatte sie auch ihr TV damit gefüttert.)

Zitat:

Ich habe eine Mac-Adresse, aber die einschlägigen Suchmaschinen für Mac-Adressen kennen diese Nr. nicht.

Kannst du uns die ersten drei Zifferngruppen verraten?

Schtorsch 15.09.2025 08:47

Smartwatch? Die haben gerne mal die Angewohnheit, immer neue IPs bzw. MAC-Adressen zu nutzen. Dann tauchen die natürlich nicht mehr mit dem ursprünglichen Namen in der Liste auf.

Dat Ei 15.09.2025 10:28

Hausautomatisierung, Heizung, PV-Anlage, intelligente Leuchtmittel...

Dat Ei

jsffm 15.09.2025 13:49

Wenn Du es nicht identifiziert bekommst, WLAN-Netzwerkschlüssel ändern.

rudluc 15.09.2025 22:33

Zitat:

Zitat von jsffm (Beitrag 2330666)
Wenn Du es nicht identifiziert bekommst, WLAN-Netzwerkschlüssel ändern.

Gute Idee! Das Gerät, was dann nicht mehr richtig funktioniert, war es! :D

usch 15.09.2025 23:15

Es wird dann kein Gerät mehr funktionieren. :P

Es erst mal mit dem MAC-Filter der FRITZ!Box zu versuchen, dürfte weniger Aufwand verursachen.

rudluc 16.09.2025 00:09

Zitat:

Zitat von usch (Beitrag 2330685)
Es wird dann kein Gerät mehr funktionieren. :P

Oh jeh! Stimmt natürlich! :shock:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:26 Uhr.