Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Mt 3-25: 4
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.03.2025, 08:30   #111
Dana

Mein Bild für heute:

Bild in der Galerie
Sponsored Links
Alt 06.03.2025, 08:44   #112
Dat Ei

Moin, moin,

diese 4 asiatischen Winterboots wurden uns in einem vietnamesischen Hotel zur freien Verfügung gestellt...

Da wir keine kalten Füße hatten, haben wir vom Gebrauch Abstand genommen...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2025, 09:20   #113
embe

Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle Beitrag anzeigen
Na dann steuere ich auch mal etwas mit 4 Blätter bei

Bild in der Galerie

...
An einem vierblättrigen Kleeblatt hatte ich mich gestern auch versucht, aber weniger erfolgreich.
Scharf bis in die Härchen, trotz Blende 10 liegen bei dem geringen Abstand mit Makro nur zwei der Blättchen komplett in der Schärfeebene, und zwei leicht nach hinten in die Unschärfe gleitend. Passt aber, dadurch entsteht guter Tiefeneindruck. Der Hintergrund ist sehr schön 'cremig', die Farben des Motivs unten und rechts perfekt aufgenommen, einzig links oben ein wenig ins Bräunliche spielend.
10 Sekunden, da gab es aber keinen Lufthauch.

Mein Bild heute kommt nochmal vom hiesigen Nachtumzug am Montag, und zeigt Mitglieder der Mühlirain-Teufel-Clique.

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2025, 09:28   #114
jqsch

Tetraptychon

Bild in der Galerie

Detailstudie eines Kunstwerkes von Katharina Grosse

VG

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2025, 09:46   #115
HoSt

TableTop 2x4

Bild in der Galerie

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.03.2025, 10:00   #116
rainerstollwetter

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Moin allerseits und Rainer,

mich stört der Streifen auch, wie sagt man so schön... sch... Hektik gestern, da habe ich ihn übersehen. Ganz gerade ging es (leider) nicht mehr, musste eh schon massiv nachhelfen oder hätte vorher eine Art Ponton abreißen müssen das ist eine Art schwimmendes Haus im Yachthafen von Bijland...

Heute mal was aus dem Archiv...

Bild in der Galerie

Viele Grüße,
Markus
Den hatte ich gestern vergessen. Sorry.

Hat das was mit Schalke 04 zu tun? Sieht jedenfalls so aus. Passt. Das ist schon eine eigenwillige und recht ungenaue Arbeit. So ohne abzukleben, einfach frei Hand.

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2025, 10:37   #117
CB450

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Sehr elegante Treppe, sehr gelungen aufgenommen. Die Hell-Dunkel-Verteilung in zwei ineinandergreifenden Bögen und die Farbgebung fast in 'orange and teal'. Und auch wenn die vier Lichter vielleicht nicht das bestimmende Element bei Deiner Aufnahme waren, passen sie doch ausgesprochen gut und geben der geschwungenen Form nochmal eine besondere Note, gerade auch, weil die Lichter rechteckig hochkant der Form der Treppe aufwärts folgend an der Wand angebracht sind.
Vielen Dank Michael.
Solltest du einmal in München sein, kann ich den Besuch des Volkstheaters unbedingt empfehlen.

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen

Eine Treppe. Die Beleuchtung kommt von rechts oben, deshalb gehe ich davon aus, dass sie vier hellen Elemente an der grünen Wand Fensternischen sind. Wir haben reduzierte Farben: schwarz, weiß, grün und braun. Klasse gemacht.
.
Danke dir.
Tatsächlich sind es Akzentlichter und keine Fensternischen.
Das Licht dort ist fotografisch auf jeden Fall eine Herausforderung.

Das folgende Bild eignet sich wirklich als Recycleobjekt für diverse Monatsthemen.
Hier passt es einfach auch zu gut um es auszulassen.

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2025, 10:40   #118
kiwi05

Quadrifoglio

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2025, 11:08   #119
rainerstollwetter

Themenersteller

Bilder vom 05.01.2025

Zitat:
Zitat von Dat Ei Beitrag anzeigen
Moin, moin,
leider hatte ich nur ein Handy dabei...

Dat Ei
Vier Störche im Storchennest als Schattenriss. Die beiden alten rechts, die jungen links, deutlich an der Größe unterscheidbar. Das Dach, auf dem das Storchennetz sitzt, verläuft im Winkel und bildet hier ein Dreieck für den wolkenverhangenen Himmel. Hinter den Wolken die Sonne, die alles ins Gegenlicht taucht. Schön gesehen.

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Wir bleiben spielerisch

Bild in der Galerie
Ein Poker mit 4-ern. Dahinter Spiele-Chips. Als überflüssige Karte liegt der Herz-Bube oben auf. Schön zusammengestellt und mit knapp gehaltene Schärfentiefe fotografiert.

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Heute ganz profan was aus der Küche.

Bild in der Galerie
4 Spiegeleier in einer Pfanne, noch ungewürzt, noch nicht ganz verfestigt. Die müssen noch etwas braten. Hunger!!! In zwei der Eigelbe kann man Dich beim fotografieren beobachten.

Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Dieses Mal sind es Gummistiefel. Gefunden bei Vitra im Shop.

Bild in der Galerie
Viele Grüße

Jürgen
Zwei hohe, für große Füße, zwei niedrigere für kleine Füße. In s/w gehalten vor weißer Wand auf Holzboden (oder Laminat). Schön nach rechts aus der Mitte gerückt, jedoch die großen Stiefel innen, damit das Bild halbwegs im Gleichgewicht ist. Passt, und es ist sichtbar nicht das Bild eine Anfängers.

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Heute gibt es die vier Grundrechenarten.

Bild in der Galerie
Das ist mir ehrlich gesagt zu konstruiert. Wozu brauchst Du da überhaupt eine Kamera?

Einfach in Word schreiben, als JPG ausdrucken, und fertig. Mir ging es darum, die Vier in der Natur oder als Symbol zu finden und diese dann abzulichten. Nein, das entspricht nicht meinen Intensionen.

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
4 Blütenblätter

Bild in der Galerie
Ein Zweig als absteigende Diagonale eines Hochformates. Daran, auf der unteren Drittelteilung eine Blüte mit 4 weißen Blütenblättern. Der rest des Zweiges ist grün / braun, der Hintergrund einheitlich grün. Was mich irritiert ist, dass hinter der Blüte ein heller Schatten zu sehen ist, und unter dem linken Blütenblatt etwas, was aus einem missglückten Retoucheversuch herrühren könnte.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Mein Bild für heute ist wieder nicht gaaanz so ernst.

Bild in der Galerie
Alles gut, das passt doch. Hügel im Nebel (oder in den Wolken), zwei Stromleitungen durchziehen das Bild als Hauptdiagonale. Nahe dem rechten Rand sitzen auf der unteren Leitung 4 Vögel, auf der oberen ein Einzelner. Passt auch so gut, die Beschriftung hätte es gar nicht gebraucht.

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Ver4facht
Wirklich verblüffend. Man sieht sich (oder wen auch immer) von allen Seiten. Ich versuche gerade herauszubekommen, wo die Spiegel stehen. Bisher ist es mir nicht gelungen. Toll. Wo war das?

Zitat:
Zitat von Der Jeck us Kölle Beitrag anzeigen
Na dann steuere ich auch mal etwas mit 4 Blätter bei

Bild in der Galerie

Und hier noch die Brückenpfeiler der neuen Leverkusener Autobahnbrücke kurz nach dem Sonnenuntergang.

Leider nur ein Handyfoto, ganz spontan als "BEIFAHRER" gemacht.

Bild in der Galerie
Ich nehme mal das erste Foto, beim zweiten hätte ich Probleme mit dem Thema Vier.

Ein Kleeblatt, grün, mit rötlichen Blattansätzen vor grünem Hintergrund. Quadratisches Format, mittige Positionierung, gestochen scharf. Der Stiel geht nach unten weg. Schönes Bild, technisch gut umgesetzt

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Heute mal leicht verschlüsselt:

Bild in der Galerie
Das kann ich leider nicht einordnen, ich weiß nicht, was es ist.

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Der Eisenbahn mal auf die Räder geschaut:

Bild in der Galerie

Der Hintergrund: Der Tauerntunnel ist gerade hoch genug, dass man noch eine Oberleitung für de E- Loks einbauen konnte. Um jetzt für die Bahnverladung noch ein paar cm Höhe herauszukitzeln, machte man die Räder so klein wie irgend möglich- 36 cm, meine Schubkarre hat ein größeres Rad. Damit das Ganze dennoch funktioniert, braucht es statt 2 Achsen jetzt 4 Achsen je Drehgestell. Sieht nicht nur schräg aus, hat auch einen ganz eigenen Sound......
Da lässt uns Porty wieder an seinem technischen Wissen teilhaben. Ich erinnere mich noch gut an seine Ausführungen im Monatsthema Hochspannungsinfrastruktur.

Wieder was gelernt. Auch eigenartig, das am Wagon ein Wegweiser nach Salzburg angebracht ist. Man sollte doch meinen, die Lokführer wüssten, wo sie hinfahren bzw. herkommen .

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Ja, es sind 4. Aber was? Balkone wäre eine Möglichkeit. Es sieht aus, als hätte sich die Glasoberfläche eines Hochhauses partiell nach außen gestülpt. Sehr interessant. Bin gespannt zu hören, was es ist und wo es ist.

Das waren die Bilder von 05.03.2025

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2025, 12:04   #120
bruno5

Zitat:
Das ist mir ehrlich gesagt zu konstruiert. Wozu brauchst Du da überhaupt eine Kamera?

Einfach in Word schreiben, als JPG ausdrucken, und fertig. Mir ging es darum, die Vier in der Natur oder als Symbol zu finden und diese dann abzulichten. Nein, das entspricht nicht meinen Intensionen.
Dann habe ich die Themenstellung wohl leider mißverstanden.
Zitat:
… Nun denn, das Thema für März heißt: 4 (in Worten: vier) … Ich bin richtig gespannt, was Euch dazu einfällt. …
Mehr möchte ich zu der Themenstellung nicht sagen, damit Eure Kreativität nicht in irgendeine Richtung gelenkt wird.
Mir ging es um eine Darstellung der Ziffer 4 im Rahmen der 4 Grundrechenarten. Da ja Mathematik eher trocken und nüchtern ist, fand ich die minimalistische Darstellung in schwarz und weiß für mich passend. Wenn ich Deine Kritik richtig verstehe, dann wäre es für Dich in Ordnung gewesen, wenn ich die 4 Terme in den Sand geritzt und dann fotografiert hätte oder wäre Dir das immer noch zu sehr konstruiert?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Mt 3-25: 4

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln