![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
Wenn ich ehrlich sein darf, Frank, ich halt es eher für suboptimal...
Gerade die Karlskirche als ein so perfekter architektonischer Brückenschlag zwischen Westkirche und Ostkirche, Rom und Byzanz, zumal mit ihrem kleinen Teich davor, in dem sie sich so galant zu spiegeln weiß, hätte ich nie hinter Gittern gezeigt... ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Vor allem sieht man jedem Deiner Bilder an, dass da nichts zufällig, quasi mal schnell im Vorübergehen auf den Sensor kam. Alles wirkt vorher durchdacht, ein wenig wie komponiert, von den Blickwinkeln bis zu den Lichtstimmungen. Einschließlich jener Textdramaturgie drumherum!! ![]() Man merkt freilich auch, das Ihr im Camper dort wart und die nötige Zeit hierfür hattet. Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#3 |
|
Moin, moin,
was in den westlichen Religionen meist durch eine (Opfer)Kerze ausgedrückt wird, spiegelt sich in östlichen Religionen gerne in Räucherstäbchen, Blüten und Blütenblättern wieder. ![]() Dat Ei
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Gewissermaßen Minimalismus pur in Sachen Religion...
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]() Nebenbei bemerkt: Wenn jemand mal ein Monatsthema moderieren will, bei dem er/sie auf nicht allzu rege Beteiligung „hofft“, wäre mein Vorschlag: „Orte an denen Harald noch nicht war….“ ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | ||||||
|
Heute möchte ich einige Bilder von einer interessanten kleinen Kirche in dem Dorf Luckow im äußersten Nordosten Deutschlands zeigen. Es handelt sich um eine barocke Fachwerkkirche, die mit Hilfe von Holz und Lehm aus der Umgebung in den Jahren 1724 bis 1726 erbaut wurde und 1996 bis 1999 umfangreich restauriert wurde.
Eine Besonderheit der Kirche ist der Kanzelaltar, bei dem die Kanzel für die Predigten und der Altar zu einem Objekt vereint sind. In lutherischen Kirchen sollte damit zum Ausdruck gebracht werden, daß die Predigt von der Kanzel, d.h. die Auslegung von Gottes Wort, und die Feier des Abendmahls am Altar, gleichberechtigt im Zentrum des Gottesdienstes stehen. Eine weitere Besonderheit ist das älteste Votivschiff Ostdeutschlands links neben dem Altar. Es zeigt eine mit Kanonen bestückte Fregatte, die vermutlich zur Zeit des Kirchenbaus von dessen Kapitän gestiftet wurde als Dank für überstandene Gefechte im Stettiner Haff. Außerdem befinden sich in der Kirche noch Ölgemälde von zwei ehemaligen Luckower Pastoren. Gezeigt wird das Porträt des Pastors Friedrich August Clewe, Pfarrer in Luckow von 1878 bis 1902. Er war Garnisonspfarrer, was man an den Orden an seinem Talar erkennen kann. Bei unserem Besuch im Mai 2023 diente die Kirche gerade als Ausstellungsraum für Gemälde junger polnischer Künstler.
![]() |
![]() |
#7 | ||||||||
|
Ein ganz besonderes Bauwerk, in seiner Art einzig in Deutschland, stellt die Matthiaskapelle im Bereich der Oberburg bei Kobern-Gondorf dar.
Erbaut um 1230 mit 6-eckigem Zentralbau zeigt sie sowohl spätromantische, frühgotische als auch orientalische Einflüsse.
![]() |
![]() |
#8 |
|
Warum nicht mal einen Hinkelstein? Den Sinn und Zweck kennt zwar niemand mehr, aber zum Monatsthema dürften Menhire schon passen. Vor allem, wenn es sich wie hier beim Menhir Men Marz um ein christianisiertes Exemplar handelt.
![]() → Bild in der Galerie Und gleich noch zwei schöne Granitkreuze, wie man sie in der Bretagne so oft sieht: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Gruß Jan
Meine Homepage: http://www.klassischeyachten.de Geändert von Sir Donnerbold Duck (13.02.2025 um 19:16 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Ahh, sehr gut,Ein Bild von einem christianisierten Menhir habe ich in meinen alten Aufnahmen aus der Bretagne gesucht, aber nichts gefunden.
![]() ![]() Das ist ja ein häufiges Ereignis gewesen, zumindest bei der Christianisierung: Kultstätten, Heilige Orte oder auch Fest-Zeiten im Jahr von der alten Religion zu übernehmen und einen christlichen Stempel draufzuprägen. Oder einen christlichen Tempel draus zu machen. Die Kathedrale von Sevilla ist ein schönes Beispiel welches mir dazu einfällt. ![]() ![]() → Bild in der Galerie Die Hagia Sophia in Istanbul wäre ein anderes, wo mal das Christentum die 'alte' Religion war.
Viele Grüße, Michael Do what you can, with what you've got, where you are. Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography' Geändert von embe (13.02.2025 um 22:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Zitat:
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()