![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#331 |
|
An der Grenze zwischen Normandie und Bretagne liegt der weltberühmte Felsen Le Mont Saint Michel mit seiner Abbaye.
Wer vor den Touristenströmen, die per Zubringerbus angekarrt werden, die Stille des Orte genießen will, muss früh los. Klar wollen wir das. Unser Camper steht 5km vom Felsen entfernt, aber der Marsch vor Sonnenaufgang belohnt mit tollen Lichtstimmungen. ![]() → Bild in der Galerie Kurz vor Acht Uhr wärmt die Sonne schon kräftig. ![]() → Bild in der Galerie Wenn gegen Neun Uhr die Portale zur Abbaye auf halber Höhe geöffnet werden kann man den Felsen bzw. die steilen Treppen zur Abbaye "stürmen". Dort oben ist man dann mit Glück ganz allein... ![]() → Bild in der Galerie ..na ja, fast alleine: ![]() → Bild in der Galerie Das Licht sorgt für stimmungsvolle Motive: ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Wer Zeit genug mitbringt kann, passende Gezeiten vorausgesetzt, einen Fußmarsch durchs Watt rund um den Felsen machen. Auf der Rückseite befindet sich die Chapelle du Saint Aubert, hier in schönem Abendlicht gegen 20:30 Uhr ![]() → Bild in der Galerie Kurz nach 21 Uhr schenkt uns die Sonne auf der gegenüberliegenden Felsseite noch einen besonderen Moment.... ![]() → Bild in der Galerie bevor wir mit müden Beinen, die nach einem so langen Tag doch recht langen 5 km zurück zum rollenden Bett schlendern. ![]() → Bild in der Galerie
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen. Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln. Grüße aus Alf an der Mosel Peter Geändert von kiwi05 (11.02.2025 um 18:24 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#332 | ||||||||||||||
|
Auf einem Felsvorsprung mehr als 600m über dem Gardasee befindet sich die bekannte Wallfahrtskirche Santuario della Madonna di Montecastello. Die Kirche lockt auf Grund ihrer atemberaubenden Lage knapp 100m unterhalb des Gipfels des Monte Castello Besucher aus der ganzen Welt an.
Die Kirche steht auf dem Platz einer alten Festung, die Jahrhunderte lang zwischen Trient, Verona, Brescia und Mailand umkämpft war. Im 16. Jahrhundert wurde die heutige Wallfahrtskirche erbaut und später mehrfach umgestaltet. Auch ein Kloster kam hinzu. Ausgrabungen bestätigten, daß hier bereits im 9. Jahrhundert eine kleine Kirche stand. Der Glockenturm der heutigen Kirche stammt aus dem 11. Jahrhundert. Die Errichtung der Wallfahrtskirche geht zurück auf die Legende, daß die Gottesmutter Maria an diesem Ort während eines Kampfes zwischen Brescianern und Trentinern in Form eines hellen Sternes erschienen sei und den Auseinandersetzungen Einhalt geboten habe. Seit Jahrhunderten kommen deshalb Pilger zur Wallfahrtskirche, um zu beten und die Heilige Jungfrau Maria zu ehren. Die Kirche weist einen Mix verschiedenster Baustile auf. Im linken Seitenschiff befindet sich ein Altar mit der Statue einer Schwarzen Madonna, welche als besonders wundertätig verehrt wird. Das letzte Bild zeigt den Blick vom Monte Castello über das Kloster, die Wallfahrtskirche und den südlichen Gardasee. Es handelt sich dabei leider nur um den Scan eines Dias aus dem Jahr 2001. ![]()
![]() |
![]() |
#333 |
|
![]() Die wichtigste Kirche soll der Dom sein. Und nun zurück in das Jahr 2003 nach Böckstein: ![]() → Bild in der Galerie Die Pfarrkirche Maria, Mutter vom Guten Rat ist eine römisch-katholische Kirche. Wir kamen bei einer Wanderung dort entlang. Leider war meine Familie nicht daran interessiert, hinein zu schauen oder auf mich zu warten. Ich wurde glatt mit drei gegen eins überstimmt. ![]() ![]() .
![]() |
#334 | |
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Allein die Farbenvielfalt im Bild!! ![]() Man muss nur halt schauen, dass einem dabei keine fremden Füße durchs Motiv laufen... ![]()
![]() |
![]() |
#335 |
|
Heute kommt mal was GANZ Klassisches (wobei...falsche Epoche.
![]() NOTRE DAME, PARIS Ich mag es SO, dass die Franzosen diese Kirche "unsere Dame" nennen...das ist SO goldig. Als wir damals dort ankamen, überlegten wir, ob wir in die Kirche hinein gehen sollten oder nicht. Die Schlange war beträchtlich. -> Bild in der Galerie Ich meinte aber mich von früher zu erinnern, dass es recht flott ging und der Schein nur trog. Bei meiner Hochzeitsreise damals waren wir auch in Paris und die Wartezeit in der Schlange wurde mir da sehr verkürzt, weil eine große asiatische Familie mich mit vielen Verbeugungen bat, mit auf ihre 34953057 Familienfotos (jeder mit jedem, alleine und alle zusammen) zu kommen, die sie mit der alten Dame machen wollten. Ich war so verdattert, dass ich nickte - und als ich danach auf Englisch fragte, warum denn ich, da sagten sie strahlend: "Real french woman!" Ähm. Ahso. Ich brachte es nicht übers Herz, ihnen zu sagen, dass sie alle 34953057 Bilder nochmals machen mussten... So stellten wir uns an und nach zehn Minuten durchschritten wir auch schon das Eingangsportal. Ich LIEBE Notredame. Erstens gibt es so schöne Geschichten über diese Kirche (nicht nur den Glöckner) und zweitens ist sie perfekt ausgeleuchtet, finde ich. Zwar ist sie insgesamt sehr dunkel, aber das Licht sitzt genau richtig und leuchtet die Bögen aus und…ach, seht selbst! Und dann die tollen Rosettenfenster! -> Bild in der Galerie Leider sind die SO dunkel, dass es echt schwierig ist, sie ordentlich, ohne Stativ aufzunehmen. Und Stative sind da nicht erlaubt. Blitzen übrigens auch nicht. Ich knipste gerade den Oberbereich des Altarraums: -> Bild in der Galerie und neben mir stand einer mit Kompaktkamera. *BLITZ* Sofort kam eine Dame (wohl dort angestellt) hinter mir wie eine Furie angeschossen und keifte los. NO FLASH!!!!! NO FLASH!!!!!! …..aber sie keifte…MICH an. ![]() Ich…hatte damals ne Alpha900. Was das heißt, wisst ihr ja, denke ich. ![]() Ich war erst so verdattert, dass ich eine Weile mit großen Augen ihrer Tirade lauschte, bevor ich dann genug Mut hatte, ihr zu entgegnen, dass meine Kamera überhaupt keinen Blitz besaß. Aber sie war so in hellster Aufregung, dass sie mir überhaupt nicht zuhören wollte. „Madame! Ma camera n’a pas un flash!! Regardez!!“ Ich hielt ihr die Kamera hin, aber sie schloss die Augen und keifte weiter. Ich gab es auf, sie auch…ich war anscheinend so verdorben, da war sowieso Hopfen und Malz verloren. Die Leute um mich rum grinsten, ich glaube, sie hatten einfach mal einen Blick auf meine Kamera geworfen und konnten bei dieser Situationskomik nicht ernst bleiben. ICH hingegen war echt sauer. Blöde Kuh!!!! (Sorry, Boss, ich weiß, in deinem Haus und so…aber…BLÖDE KUH!!!!!!). Ja...NICHT immer ist Himmelung in Kirchen möglich. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#336 | |||
Themenersteller
|
Zitat:
![]() Zitat:
Zitat:
![]() Aber im Ernst: Wenn man die Menschen freundlich anlacht, lachen sie in der Regel freundlich zurück. Fast überall auf der Welt, erst recht in der so genannten dritten, sind die Leute deutlich unbefangener und zugewandter als bei uns im Westen. Wenn Du hierzulande jemand Fremdes anlächelst, gar als Mann eine Frau (oder auch ein Kind), muss Du ja fast schon mit einer Anzeige rechnen...
![]() |
![]() |
#337 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Aber mit Verlaub, wenn ich an Bayeux denke, fallen wir eher der berühmte Wandteppich in Erinnerung an die Eroberung Englands durch die Normannen sowie ein anschließender Besuch (mit Verkostung) in einer Calvados-Brennerei ein... ![]()
![]() |
![]() |
#338 | ||
Themenersteller
|
Zitat:
Vor allem sieht man jedem Deiner Bilder an, dass da nichts zufällig, quasi mal schnell im Vorübergehen auf den Sensor kam. Alles wirkt vorher durchdacht, ein wenig wie komponiert, von den Blickwinkeln bis zu den Lichtstimmungen. Einschließlich jener Textdramaturgie drumherum!! ![]() Man merkt freilich auch, das Ihr im Camper dort wart und die nötige Zeit hierfür hattet. Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#339 |
|
Moin, moin,
was in den westlichen Religionen meist durch eine (Opfer)Kerze ausgedrückt wird, spiegelt sich in östlichen Religionen gerne in Räucherstäbchen, Blüten und Blütenblättern wieder. ![]() Dat Ei
![]() |
#340 | ||
Themenersteller
|
Sehr schön, dass Du von dieser Kirche in ihrer beeindruckenden Position auch solch ein Fernbild hast. So kann man sich diese atemberaubende Lage noch ganz anders vorstellen und entsprechend würdigen!
Doch wenn man Deinen Begleittext liest, sorry, wird man zwangsläufig auch auf Dinge gestoßen, die manchmal schon etwas in Vergessenheit gerieten: Zitat:
Zitat:
Selbst die vielen schönen neogotischen und Neorenaissance-Kirchen, die im späten 19. Jahrhundert überall in Deutschland errichtet wurden, bezahlte man mit Geld, das den Franzosen abgepresst wurde nach dem Krieg, der 1870/71 mit Gott für Kaiser und Vaterland geführt (und gewonnen) wurde.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|