Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 2-25 Glaube, Götter, Religion
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.02.2025, 00:06   #311
10Heike10

Zitat:
Zitat von Dornwald46 Beitrag anzeigen
Haben die Berliner den Fernsehturm auf einen Kirchturm gesetzt
Nachdem im MT 01-25 erneut Spargel auf der Brücke und auf dem Dom serviert wurde, gibt es im MT 02-25 Spargel auf der evangelischen St.-Marien-Kirche.

Bei anderem Wetter hättest du uns auch zugleich die Strafe Gottes für diese Frevel präsentieren können.

Gut gesehen.
.
10Heike10 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.02.2025, 08:26   #312
Dat Ei

Moin, moin,

wenn das Wetter so gar nicht mitspielt und es stundenlang tropentypisch schüttet, muss man halt mit dem Auslegerkanu zum Tempel fahren. So durften wir das 2010 auf Bali erleben, als wir den Tempel Pura Ulun Danu Bratan am/im Bratan-See besuchten. Der Tempel, der eigentlich Shiva geweiht ist, also hinduistisch ist, beherbergt aber auch Buddha-Figuren. Dieses entspannte Nebeneinander verschiedener Religionen wünscht man sich viel, viel öfter.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2025, 08:29   #313
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Isabey-Moschee (Selçuk) Türkei

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Ich finde, dass islamische Moscheen in ihrer Architektur und Ausgestaltung vielfältiger sind als christliche Gotteshäuser, zumindest was historische Bauten betrifft. Aber diese Moschee wirkt seltsam in ihrer Schlichtheit. Weiße Wände, kaum Farben und Teppiche an den Seitenfronten, wenig Inventar. Aber wer weiß, vielleicht steckt dahinter eine Sekte, die eben darauf Wert legt.

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2025, 08:34   #314
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
In Vietnam wird der Todestag der Vorfahren mehr gefeiert als bei uns Geburtstage.

Bild in der Galerie

So sieht es aus wenn gefeiert wird - und Grund zum feiern finden die Vietnamesen eigentlich immer.

Bild in der Galerie
Die Tische biegen sich ja regelrecht von den Tellern mit Speisen sowie den Getränken ... Danke für diesen intimen Einblick! Ich war fast vier Wochen in Vietnam, aber das habe ich nicht erlebt. Aber es passt zu dem positiven Bild, das ich von den Vietnamesen habe. Ein total sympathisches Volk!

Alt 11.02.2025, 08:37   #315
Dana

Heute gibt es eine kleine Kapelle aus Wales.
Wie sie heißt, weiß ich nicht mehr, aber sie stand in der Nähe des Trwyn Du Leuchtturms. Man konnte vom Parkplatz desselben einfach in die andere Richtung laufen und kam zu ihr.

Bild in der Galerie

Sieht größer aus als sie war. Sie war komplett in Wohnhäuser eingebaut.

Wir wollten uns die kleine Kirche näher ansehen (sie war im Preis mit drin, wie uns der „Wärter“ sagte), so betraten wir den Kirchhof.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Ein paar von uns waren schon drin gewesen und meinten, sie sei niedlich, wenn auch recht einfach gehalten. Sascha rüttelte an dem Türklopfer. Nichts tat sich. Er zog und zerrte, aber nix. Och kommt…echt jetzt?? In den paar Minuten hatten die die Kirche geschlossen? Manno….! Etwas enttäuscht gingen wir wieder.

Glücklicherweise bin ich ja niemand, der mit Dingen, die ihn beschäftigen, hinter dem Berg hält. So erzählte ich der Gruppe am Parkplatz gleich brühwarm, dass WIR nicht mehr in die Kirche hinein konnten (Manno!!), worauf Michael verwundert sagte: „Hä? Wir waren doch gerade noch drinnen…“
„Ja, aber jetzt ist zu!! Die Tür ließ sich nicht aufmachen! Sascha hat gezogen und gezerrt!“
„Hat er auch mal versucht, am Türklopfer zu DREHEN?“

„……………“

Aber sorry, wer ist denn auch so bescheuert und erfindet einen DREHbaren Türklopfer??
Wir stiegen also die Treppe zum Kirchlein wieder hoch und versuchten uns drehenderweise an der Tür.
Schwubbs…offen. Ooooohmann….

Die Kirche war, wie schon angekündigt, klein, sehr einfach, aber niedlich:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Besonders angetan hatte es mir die Lichtstimmung, die durch eins der Fenster an die Mauer fiel:

Bild in der Galerie

Was ich an solchen Kirchlein an solchen Orten besonders mag, ist das Alleinsein. Ok, Freunde dabei, aber sonst niemand. Das gibt nochmals mehr "Himmelung".
Sponsored Links
Alt 11.02.2025, 08:44   #316
kedge

Ich habe zwei moderne Vertreter von Sakralbauten aus Norwegen.

Die recht bekannte Eismeerkathedrale in Tromsø

Bild in der Galerie

und die Nordlichtkathedrale in Alta. Die Außenverkleidung besteht aus Titanplatten.

Bild in der Galerie

Grüße
Stefan
kedge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2025, 08:56   #317
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Eine von den berühmten opulenten Kathedralen in Spanien, mit erhabenen Kreuzgängen, überbordender Ausmalung, mystisch-mittelalterlicher Anmutung. Allein deretwegen lohnt schon eine Reise dorthin. Und vor allem von Dir auch noch gekonnt und geschmackvoll in Szene gesetzt. Man merkt, dass Du Dir Zeit lässt beim Fotografieren, erst schaust, probierst, vielleicht auch ein wenig experimentierst, und dass dann das, was Du hier zeigst, wohl ausgewählt ist!

Ich finde, letztlich erst dadurch wird aus einer Kathedrale ein
Zitat:
ganz toller und entrückter Ort in dem spanischen Treiben
Zitat:
Ach...die Ermita auf demselben Ausflug zeige ich grad noch außer Konkurrenz…

Bild in der Galerie
Sie sieht schick aus, wirkt aber relativ neu. Sie ist ja auch ein ganz anderer Stil. Oder täuscht das?

Alt 11.02.2025, 09:05   #318
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

In Erfurt befindet sich auf dem Domberg direkt neben dem Dom die Severikirche mit ihren drei Türmen mit den charakteristischen Knickhelmen. Die beiden Kirchen bilden gemeinsam das Wahrzeichen der Stadt.
Von Ferne bzw. aus einer bestimmten Perspektive wirken beide sogar ein nur ein großes Gotteshaus. Auch weil sie so dicht nebeneinander in so exponierter Stellung für der Altstadt thronen.

Auch auch hier kann ich mir nicht verkneifen anzumerken, dass auch diese Kirchen vor der Wende im Osten Tag und Nacht für jedermann zugänglich waren. Die Tore waren nie verriegelt. Heute ist um 18 Uhr Schicht. Da werden Kirchen wie Bürogebäude oder Verkaufseinrichtungen gehändelt...

Alt 11.02.2025, 09:11   #319
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Als wir nach einer Wanderung die Votivkapelle bei Wahlhausen/Eifel erreichten waren wir schon kräftigst abgeduscht:

Bild in der Galerie

Zum Ausgleich spielte nachts der Himmel mit:

Bild in der Galerie
Einfach nur beeindruckend, Peter! Du bringst hier noch ganz neue Facetten in das Monatsthema.

Und irgendwie haben, die Wolken, die sich da erst mit drohender Gewalt über dem Kirchlein zusammenbrauen, bevor sie sich dann plötzlich wieder verflüchtigen, um den klaren Sternenhimmel preiszugeben, auch einiges an Symbolkraft...

Wirklich zwei tolle Aufnahmen!!

Alt 11.02.2025, 09:28   #320
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Kloster Maria Laach

Bild in der Galerie
Allein wegen ihrer sechs Türme (was muss hier damals für Geld vorhanden gewesen sein...?!) ist diese Klosterkirche eine der beeindruckendsten in ganz Deutschland. Und alles wirkt wie aus einem Guss. Offenbar wurde sie vergleichsweise zügig errichtet und blieb dann später von diversen Feuern, Umbauten oder restauratorischen Verschlimmbesserungen verschont.

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
In der Kirche wurde mittels Hinweisschild darum gebeten, nicht zu fotografieren.
Daran habe ich mich gehalten
Offenbar nimmt dies auch hierzulande zu. Bisher kannte ich solche Fotografierverbote nur von orthodoxen Kirchen und Sikh-Tempeln. Es hat für mich etwas von anachronistischer Willkür, auch weil es sich nicht so recht sachlich begründen lässt.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 2-25 Glaube, Götter, Religion

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln