Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 2-25 Glaube, Götter, Religion
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.02.2025, 19:05   #1
Sir Donnerbold Duck

Stabkirche Ringebu in Norwegen

Hallo,

das ist ja ein schönes Monatsthema, da habe ich das eine oder andere Bild.

Hier ist die Stabkirche in Ringebu (Norwegen), gelegen an der E6 auf dem Weg nach Trondheim. Beim ersten Mal sind wir dran vorbeigefahren, bei der letzten Fahrt hatten wir die Kirche eingeplant. Ein sehr lohnendes Ziel, wie wir fanden:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Gruß
Jan

Geändert von Sir Donnerbold Duck (01.02.2025 um 19:08 Uhr)
Sir Donnerbold Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.02.2025, 20:32   #2
Effjotter

St. Peter in Sinzig.
Spätromanische Basilika aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts, also zu einem Zeitpunkt, wo die Gotik schon den Baustil bestimmt hat. So finden sich in dieser Kirche auch schon zahlreiche gotische Elemente.
Das nennt sich dann "Rheinischer Übergangsstil".

Bild in der Galerie
Bild in der Galerie

“Fotografiere niemals etwas, das dich nicht interessiert!“

Geändert von Effjotter (02.02.2025 um 13:40 Uhr)
Effjotter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2025, 00:03   #3
Porty

Auch ein Interessantes, vielschichtiges Monatsthema.
Ich möchte mal mit der Chester Cathedral anfangen, deren Wurzeln bis in die Römerzeit zurückreichen. Ach wenn in den letzten knapp 1000 Jahren immer wieder an - und Umgebaut wurde, gehen wohl die Hauptteile auf die Zeit von 1280 bis 1530 zurück:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (02.02.2025 um 00:15 Uhr)
Porty ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2025, 02:18   #4
jsffm

York Minster 1979

Bild in der Galerie

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2025, 14:41   #5
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
York Minster 1979

Bild in der Galerie
Ein weiterer Beleg dafür, dass ich unbedingt mal wieder auf Insel muss. Bisher habe ich Großbritannien auf meinen Reisen weitestgehend links oder rechts liegengelassen. Das York Minster soll wohl die überhaupt größte Kirche im Reich Seiner Majestät sein...

Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.02.2025, 14:32   #6
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Auch ein Interessantes, vielschichtiges Monatsthema.
Danke, Michael!

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich möchte mal mit der Chester Cathedral anfangen, deren Wurzeln bis in die Römerzeit zurückreichen. Ach wenn in den letzten knapp 1000 Jahren immer wieder an - und Umgebaut wurde, gehen wohl die Hauptteile auf die Zeit von 1280 bis 1530 zurück:

Bild in der Galerie
Eine sehr schöne Kathedrale! Auf sie trifft wohl ähnliches zu wie auf die vorherige von Jürgen in Post #21: Teils ist sie noch im Anglo-Normannischen (= spätromanischen) Stil erhalten, mehrheitlich aber doch gotische Architektur, wie vor allem Deine Bilder im Inneren zeigen.

Man merkt hier, dass die anglikanischen Insulaner - abgeschieden vom Festlandeuropa - einst eigene bauliche Stile entwickelten.

Alt 02.02.2025, 14:23   #7
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Effjotter Beitrag anzeigen
St. Peter in Sinzig.
Spätromanische Basilika aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts, also zu einem Zeitpunkt, wo die Gotik schon den Baustil bestimmt hat. So finden sich in dieser Kirche auch schon zahlreiche gotische Elemente.
Das nennt sich dann "Rheinischer Übergangsstil".

Bild in der Galerie
Bild in der Galerie
Danke für die baustilistische Aufklärung! Und in Bild 1 lieferst Du ja auch gleich den Beleg für jenen Übergangsstil: Der mittlere gotische Spitzbogen wird beidseitig von romanischen Rundbögen gerahmt. Sieht aber irgendwie gut aus.

Dennoch ermöglichte die Gotik aufgrund einer deutlich verbesserten Statik natürlich ganz andere, nämlich wesentlich höhere und grazilere Kirchenbauten.

Alt 02.02.2025, 11:32   #8
perser

Themenersteller

Ich bin beeindruckt, wie gut das Thema sofort angenommen wird und was schon am ersten Tag an (weltweiter!!) Vielfalt gepostet wurde!!

Vielen Dank! Trotzdem frage ich mich, liebe Dana, was ein
Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
…richtiges Harald-Thema...
ist??

Ich fange dann auch gleich mit den ersten Besprechungen an, muss dennoch um ein klein wenig Nachsicht bitten. Denn als ich mich letztes Jahr für den Februar eingetragen hatte, war dieser noch ganz jungfräulich. Inzwischen sieht das anders aus. Wir waren die letzten zwei Tage familiär bedingt auf Achse, kamen erst spät in der Nacht heim, so dass ich auch den vorher schon vorbereiteten Eröffnungsbeitrag aus der Ferne posten musste, sind nächste Woche drei Tage unterwegs und bekommen danach auch noch Schlafbesuch, der weitere Tage bespaßt sein will.

Aber keine Sorge, ich werde zu allen Beiträgen meinen Senf dazugeben , selbst wenn es anfangs vielleicht mal ein klein wenig länger dauert. Und irgendwann zieht dann auch bei uns wieder Ruhe ein...

Alt 02.02.2025, 13:28   #9
perser

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
KATHEDRALE VON TRURO, CORNWALL

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
So viele Bilder auf einmal!! Ich fühle mich geehrt und kann mich nicht erinnern, dass ein Monatsthema-Beitrag schon einmal opulenter ausgefallen wäre...

Jedenfalls kann ich Dich, wenn Du mal wieder über meine Anzahl an Fotos lästerst, darauf verweisen…

Und ja, Deine Kathedrale und überhaupt Cornwall: Eindrucksvolle Bilder aus der vermutlich schönsten Region Englands!! Ich sage das bewusst im Indikativ, weil UK für mich so ziemlich der letzte weiße Fleck auf meiner europäischen Reisekarte bildet. Ich war bisher nur mal ein paar Tage in London sowie in Nordirland. Aber Cornwall habe ich mir noch fest vorgenommen...

Ich finde es übrigens schön, dass Du bewusst auch Details und Nuancen im großen Kirchenschiff Deine Aufmerksamkeit gewidmet hast. Es macht den Beitrag runder und fasslicher! Alles sehr, sehr schön!!

Alt 02.02.2025, 15:31   #10
Dana

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
So viele Bilder auf einmal!! Ich fühle mich geehrt und kann mich nicht erinnern, dass ein Monatsthema-Beitrag schon einmal opulenter ausgefallen wäre...

Jedenfalls kann ich Dich, wenn Du mal wieder über meine Anzahl an Fotos lästerst, darauf verweisen…
Aber...aber...du hast doch gesagt "ein Beitrag und gerne auch ne Serie"...
Nur deshalb habe ich das so übernommen, um möglichst große Einblicke in die Kathedrale von Truro zu geben.

Danke, dass es dir trotzdem gut gefallen hat. =)

Heute präsentiere ich die Kathedrale von Winchester:

In der Ferne hörte man Orgelmusik und ich befürchtete, es sei gerade ein Ostergottesdienst (war ja Ostermontag) am Laufen. So vertrieben wir uns für eine Weile die Zeit außerhalb und knipsten die Kathedrale von außen:

Als wir dann später an der Tür der Kathedrale ankamen, ertönte immer noch Orgelmusik. Wir zögerten, doch eine Dame in Kutte winkte uns vom Eingang her zu, wir mögen doch herein kommen. Es war gar kein Gottesdienst, der Organist spielte einfach nur so. Wie ich von der netten Dame erfuhr, war abends ein Konzert und ich war schon traurig, dass wir es nicht miterleben konnten. Aber zu unserem Glück und meiner vollsten Freude probte der Organist gerade sein volles Konzertprogramm – die KOMPLETTE Zeit, die wir in der Kirche verbrachten! Das war so schön…wir liefen in der Kirche herum, schauten, staunten…setzten Motive in Szene…und die ganze Zeit hatten wir diese wunderbare Untermalung. Der Organist war sehr gut und er spielte schwere Werke, manchmal auch recht laut, es war einfach total klasse. Ich habe ja in jedem Urlaub irgendwo einen „Tränenmoment“, wo etwas so schön ist, dass ich das Augenpipi nicht mehr halten kann. Diesmal kam der Moment SEHR früh. Ich saß in einer Kirchenbank, hörte dem sturmgewaltigen Stück zu…und war einfach verzaubert. Der Urlaub begann wunderschön.

Die Menschen, die in dieser Kathedrale arbeiteten, waren unglaublich lieb, offen und redselig. Fotografieren war kein Problem, auch mit allerhand Stativen nicht, egal, wer einem über den Weg lief, erzählte viel und gerne von der Geschichte der Kathedrale, überall waren Menschen, die zu Winchester gehörten und sich gerne Zeit nahmen. So erfuhren wir, dass die Kathedrale „unterwassert“ gewesen war und teilweise auf Bolzen gebaut worden war, welche dann mit der Zeit nachgaben, so dass die Kathedrale absank, weil alles faulte. Um den Bruch zu vermeiden, wurde EIN einzelner Taucher mit dem wunderbar englischen Namen „Wiliam Walker“ nach unten geschickt, mit einem Zentner-Taucheranzug, wo das Gewicht nicht verrutschen durfte, an einer langen Leine…und dieser Mensch hat dann von 1906 bis 1911 den kompletten absackenden Teil unterbetoniert. Unter Wasser, jeden Tag, alleine. Der Wahnsinn. Man hörte die Liebe zu ihrer Kathedrale heraus, wenn man den Menschen dort zuhörte.

Nebendran gab es einen kleinen Eingang zur Krypta. Die war aber geschlossen. Die Öffnungszeiten hingen daneben. Halb elf. Jetzt war es halb zehn. Egal, dann vertrieb ich mir halt die Zeit bis dahin. Es war ja genug zu sehen. Die Kirche hatte sooo schöne Details und die Fenster waren der Wahnsinn.

(EDIT von heute: Ja, dieser weiße Blumenschmuck ist den Briten wohl eigen. )

Als es halb elf war, ging ich neugierig zur Krypta zurück. Eine feuchte Kälte schlug mir entgegen und ich mühte mich die kleine und sehr unstete Steintreppe hinunter. Was mich dort erwartete, übertraf meine Vorstellungen. Der Raum war teils unter Wasser! Anstatt der sonstigen Steinsärge, die man sonst in Krypten findet, war der Gewölbekeller komplett leer, nur eine Figur stand, gut platziert, am Ende des Raumes. Diese Spiegelungen waren so toll, ich stand erst einmal nur da und schaute, bevor ich ein paar Aufnahmen machte.

Die Skulptur, die dort steht, ist von dem bekannten englischen Bildhauer Antony Gormley gemacht und heißt "Sound II". Sehr romantisch.

Insgesamt ein wunderschöner Bau mit tollen Menschen drin. Normalerweise verbringe ich nicht so viel Zeit in einer Kirche. Hier wollte ich nicht gehen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT 2-25 Glaube, Götter, Religion

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln