Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT01/25 Alltägliche Transportmittel
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.01.2025, 08:31   #771
Tom D
 
 
Registriert seit: 27.04.2009
Ort: Freigericht
Beiträge: 5.980
Gegensätze


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße, Tom

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2025, 09:47   #772
eric roman
 
 
Registriert seit: 30.11.2015
Ort: Im Alemannischen am Rheinknie
Beiträge: 294
Etwas mehr Text zu diesem Bild. Auch die englischen Motorräder der letzten 60er Jahre haben diesen gewissen Touch, der vielen gefällt und so erstaunt es nicht, dass Royal Enfield - die älteste noch immer produzierende Marke of se wörld- diesen typischen Stil weiter pflegt. Die Engländer haben sich damals aus Indien verabschiedet und - zunächst unter Lizenz - die Produktionsmittel dem jungen Staat überlassen. Also kein Unterbruch und Neuanfang, sondern seit 1901 durchgehend ab Werk.

Und in den Gebäuden hinter dem Motorrad werden die Peugeot-Autos gefertigt. PSA ist der alte Name für jetzt Stellantis. Ich bin das Motorrad Probe gefahren und kam zufällig dort vorbei. Gekauft habe ich dann eine andere Marke. Not a Beemer, dear embe....


Bild in der Galerie
eric roman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2025, 10:03   #773
jqsch
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.952
Unsere modernen Glaspaläste brauchen Fensterputzer, welche das Glas reinigen. Dazu benötigen sie eine Aufhängung an der ein Ladekorb hängt.


Bild in der Galerie

Hier schwenkt sich dann noch ein weiteres Transportmittel ins Bild, ein Ladekran, der ein schweres Teil wohin auch immer transportieren möchte.

Aufgenommen nach dem Usertreffen in Freiburg auf dem Novartis Campus.

Viele Grüsse

Jürgen
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2025, 10:28   #774
Der Jeck us Kölle
 
 
Registriert seit: 01.08.2019
Ort: Köln
Beiträge: 876
a 7 R III

Spielzeugcollage für OMA & ENKEL .....


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüße aus Köln,

Helmut
Der Jeck us Kölle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2025, 11:47   #775
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.953
Isch hann jedach, von misch jibbet heut nit nur een Jefährt.


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.01.2025, 11:52   #776
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 1.064
An Luftfahrzeugen hatten wir im MT bisher schon Flugzeug, Hubschrauber, Heißluftballon und Gleitschirm. Was noch fehlt, ist ein Drachen bzw. Hängegleiter. Ich kann dazu leider nur drei dokumentarische Bilder von einem Drachenflug zeigen, den ich 1986 im Skigebiet von Lac de Tignes gemacht habe. Die beiden Bilder am Start hat meine Frau gemacht, das Bild kurz vor der Landung ein professioneller Fotograf, der mit dem Piloten zusammenarbeitete.

Man könnte den Eindruck haben, ich würde mit beiden Armen ängstlich den Piloten umklammern. Dieser Eindruck täuscht. Da der Drachen nur durch Gewichtsverlagerungen gesteuert wird, müssen der Körper des Piloten und des Passagiers sich immer synchron verlagern und deshalb musste ich mich auf Anweisung des Piloten während des ganzen Fluges so an ihn „ranwanzen“.

Der Start war denkbar einfach: Man steht neben dem Piloten an einer Geländekante und fährt dann gemeinsam mit den Skiern in einen Steilhang ein. Nach wenigen Metern hebt man schon ab und fliegt. Normalerweise hängen die Piloten während des Fluges waagerecht unter ihrem Drachen, aber in diesem Fall mit Skiern an den Füßen geht das natürlich nicht.



Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 
__________________
Viele Grüße, Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2025, 12:18   #777
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 18.152
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen

Wie bilden die Norweger den Plural, so wie die Schweden? Entsprechend bil → biler?
Ja genau so....und das Wohnmobil heißt bobil.

...und mit Wohnmobil bzw. den Macken seiner Besitzer machen wir gleich weiter:
Tiertransport oder Friedhof der Kuscheltiere?


Bild in der Galerie
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2025, 12:27   #778
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 34.953
...könnte auch ein "Kind, hilf bitte mit!"-Sonnenschutz sein.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2025, 12:35   #779
embe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 6.179
Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
Du meinst das hier?

Bild in der Galerie

Lustig auch, wenn nachts die Schiffsreihenfolge "getauscht" wird und man an einer anderen Stelle in der Reihe aufwacht als abends eingeschlafen.
Das ist ja krass!. Gut, da kann nachts auf dem Weg durch die Schiffe niemand zwischen die Schiffe fallen. Und Du kannst bei offenem Fenster den Nachbarn vom Nebenboot die Hand reichen. Oder Dich verlaufen (wie Ingo berichtet). Danke für dieses sehr interessante Anleger-Bild!

Zitat:
Zitat von bruno5 Beitrag anzeigen
Mein Bild für heute: Eine Pistenraupe der Firma Kässbohrer, ein PistenBully 400. Diese Pistenraupen sind für die Präparation der Skipisten und damit für den Transport von Schnee in den großen Skigebieten unverzichtbar.


Bild in der Galerie
Ahh, ok. Als Nicht-Skifahrer war mir das gar nicht so klar, dass die auch den Schnee hin und her verschieben. Ich dachte, die walzen den nur mit ihren Raupenketten ein wenig zusammen. Aber eigentlich logisch. In den meisten Skigebieten in ‚moderater‘ Höhe hat es in den letzten Jahren (Jahrzehnten?) eher zu wenig als zu viel Schnee. Also muss künstlich beschneit werden oder das was da ist zumindest auf die markierten Pisten ausgebracht werden. Und das jeden Tag an dem Betrieb ist. Und das Ding hintendran macht es schön glatt? Danke für dieses interessante Pisten-Bully-Bild. .D

Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Lüneburg


Bild in der Galerie
Ein Planwagen mit Aussichtsfenstern in der Seite vor einer der typischen norddeutschen Backsteinfassaden. Gezogen von zwei schönen Kaltblütern, sind das Friesen? Noch ist der Wagen leer und der Kutscher (der Jahreszeit entsprechend warm eingepackt) wartet auf Fahrgäste für die Stadtrundfahrt. Den Anforderungen des modernen Straßenverkehrs entsprechend ist der Planwagen mit Rückspiegeln, Licht und Blinkern ausgerüstet. Schöne Momentaufnahme von einem Aufenthalt in Lüneburg! Bist Du dann auch die Tour im Wagen mitgefahren, oder lieber per pedes weitergezogen?

Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Runde Fischerboote in Vietnam: Ihr Name Thung Chai oder Thuyen Thung geht auf ihre ursprüngliche Fertigung aus geflochtenen Bambuskörben zurück (Korbboot). Damit tricksten die Vietnamesen zu Kolonialzeiten die Franzosen aus, die ständig neue Steuern erfanden, um Geld aus dem Land zu pressen – so etwa für Fischerboote. Doch diese Körbe entsprachen halt nicht der dafür geltenden Norm…

Heute werden diese runden Boote aus Kunststoff gefertigt. Sie sind freilich nicht leicht zu steuern, drehen sich trotz des Außenbordmotos schnell im Kreis. Aber sie haben den Vorteil, dass sie noch in sehr flachem Gewässer agieren können. Schließlich zieht man sie mit vereinter Kraft samt Inhalt an Land und flickt gemeinsam Netze für die nächste Fangtour.


Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
 

Da ich halt den Spleen habe, auf meinen Reisen sehr gern Menschen zu fotografieren, sind die beiden letzten Bilder mehr den Nutzern der Boote gewidmet…
Zuerst einmal zu deinem ‚Spleen‘ wie Du es nennst, Harald. Behalte den bitte bei, denn das macht viele Deiner Bilder die Du uns hier schon gezeigt hast aus nahen oder fernen Ländern doch zusätzlich noch interessanter. Weil sie nicht nur die Schönheiten der Landschaften, Gebäude oder Gebräuche abbilden, sondern auch die Menschen die dort leben, deren Geschichte und Geschichten.
Zu den Bildern: Klasse! Du zeigst hier einen Teil des Lebens dieser Fischer, die mit runden (also wirklich nicht so gut geeigneten) Booten ihrer alltäglichen Tätigkeit nachgehen. Entstanden aus der Besteuerung durch die Kolonialherren und der kreativen Umgehung dieser Besteuerung durch die Vietnamesen. Und weil’s halt funktioniert, behält man es bei. Hätte ich so sonst ja wohl nirgends kennengelernt. Danke!

Zitat:
Zitat von Effjotter Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Nur zur Erinnerung: den VW Käfer gab es auch mal in hypsch.
So ein Karman-Ghia Kabrio sieht schon gut aus! Hier hast Du ein Bild in sechsfach umgefärbter Karosserie zu einer Collage zusammengestellt. Schick. Was mir auffällt ist, dass wohl das gelbe Modell unten in der Mitte das Original ist, weil dort als einziges die Blinker orange geblieben sind. Bei allen anderen sind die Blinker radikal mit umgefärbt worden und auch die Pflastersteine bzw. der Bewuchs die im gelben Bild einigermassen natürlich aussehen, haben in den Farbvarianten einen entsprechenden Farbton angenommen. Vielleicht nochmal mit einer etwas verfeinerten Maskierung rangehen, dann wäre es (für mich) wandfähig.

Zitat:
Zitat von 10Heike10 Beitrag anzeigen
Ja, die größte Seenlandschaft Polens und ein Teil unserer Familie flüchtete von dort nach Mitteldeutschland.
Die Mutter meines Schwiegervaters stand mit ihm und seinem Bruder am Kai in Danzig, sie weinte der Wilhelm Gustloff hinterher, denn sie hatte keinen Platz mehr für sich und ihre zwei Söhne bekommen. Am Ende war dies vermutlich ihre Fahrkarte in ein Leben nach dem Krieg.



Und von den Masuren geht es noch einmal nach Lissabon.

Lissabon
Lissabon
Lissabon

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Die Fotos 1 und 2 sind Handybilder, alle Fotos stammen aus dem März 2008.
Wirklich verrückt, welche Geschichten das Leben manchmal schreibt.
Sehr schöne Bilder der Straßenbahn in Lissabon! Meins ist das Dritte. Im Querformat sind gleich zwei Straßenbahnwagen und ein geparktes Auto gezeigt. Und man sieht fast noch besser als auf den beiden Bildern im Hochformat, wie eng es in den Sträßchen von Lissabon zugeht. Der bergauf fahrende Wagen hat Vorfahrt vor dem bergab fahrenden ganz links. Und wäre das Opelchen rechts ein klein wenig größer, würde es die Wäsche von den Leinen vorm Haus holen. Gefällt mir gut, Dein Eindruck des alltäglichen Verkehrs in Lissabon.

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Eine der vielfältigen Transportaufgaben von Hubschraubern (hatte ich vor 3 Jahren schon in einem Monatsthema gezeigt):
Waldkalkung

Bild in der Galerie
Damit die Bäume sich besser gegen Übersäuerung, die Unbilden des Wetters, den Klimawandel, den Borkenkäfer und was die Welt ihnen sonst noch entgegenschleudert behaupten können. Und dann brennen die Wälder vielleicht auch nicht so leicht und so oft, und dann müssen die Kollegen nicht mit den Löschwasserbehältern einfliegen.
Danke fürs Zeigen!
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2025, 13:24   #780
jsffm
 
 
Registriert seit: 31.01.2007
Ort: Frankfurt/M
Beiträge: 2.065
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Ein Planwagen mit Aussichtsfenstern in der Seite vor einer der typischen norddeutschen Backsteinfassaden. Gezogen von zwei schönen Kaltblütern, sind das Friesen? Noch ist der Wagen leer und der Kutscher (der Jahreszeit entsprechend warm eingepackt) wartet auf Fahrgäste für die Stadtrundfahrt. Den Anforderungen des modernen Straßenverkehrs entsprechend ist der Planwagen mit Rückspiegeln, Licht und Blinkern ausgerüstet. Schöne Momentaufnahme von einem Aufenthalt in Lüneburg! Bist Du dann auch die Tour im Wagen mitgefahren, oder lieber per pedes weitergezogen?
Das ist keine Stadtrundfahrt, es geht raus in die Lüneburger Heide und ja, wir hatten auch eine solche Fahrt mitgemacht.
__________________
Grüße aus Frankfurt,

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » MT01/25 Alltägliche Transportmittel

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:20 Uhr.