Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion SUF-Adventskalender 24
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.12.2024, 09:35   #1
Windbreaker

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Wie galant von ihm.
Naja, galant ist relativ. Sein Bemühen hat ja ein klares Ziel und hat mit Galanterie dann nicht mehr so viel zu tun.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.12.2024, 09:39   #2
RZP

@ ALL :
Dank Dana gibt es ihn - den schönen SUF-Adventskalender mit wunderbaren Fotos und klasse Besprechungen.
Das Lesen der Bewertungen und Betrachten der Fotos hat wieder jeden Tag Freude gemacht.

Ein herzliches DANKE an das fleissige Besprecherteam ! Ihr wart wieder SPITZE !

Ich wünsche Euch Allen
Frohe Weihnachten, schöne Festtage
und
ein gutes, vor allem gesundes neues Jahr !
Alt 24.12.2024, 11:35   #3
Dana

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Naja, galant ist relativ. Sein Bemühen hat ja ein klares Ziel und hat mit Galanterie dann nicht mehr so viel zu tun.
Ich hätte das "galant" in Anführungszeichen packen sollen. Ich dachte, das sei klar.
Galanterie hat im Tierreich wahrscheinlich eher weniger Platz.
Alt 24.12.2024, 12:02   #4
Tafelspitz

Vielen, vielen Dank, liebe Dana, für die wunderbar herzvollen, warmen, weihnachtlichen Besprechungen!
Und jedem sogar noch ein eigenes, persönliches Weihnachtssmiley... total süss!

Ich wünsche euch allen eine schöne, frohe Weihnachtszeit!
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2024, 12:08   #5
kiwi05

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
...
Und jedem sogar noch ein eigenes, persönliches Weihnachtssmiley.......
Darüber habe ich mich auch sehr gefreut.
Mein Weihnachtssmiley von Dana zeigt ein Rentier....
Rentier, Norden....Skandinavien....Volltreffer: Das könnte für nächstes Jahr gut passen.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.12.2024, 12:08   #6
Sir Donnerbold Duck

Peter, Peter…

Gruß
Jan
Alt 24.12.2024, 12:18   #7
HoSt

Zitat:
Zitat von Sir Donnerbold Duck Beitrag anzeigen
Peter, Peter…
... Danke für die Forenspende

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2024, 12:19   #8
HoSt

Tja... nun ist er also fast wieder vorbei - unser SUF-Adventskalender... aber noch stehen für mich 10 Türchen an, die angeklickt, betrachtet und dann auch noch besprochen werden wollen. Also ran an Tagwerk, bevor dann das Weihnachtsfest ansteht... ich wünsche uns alle ein friedliches, frohes Fest und das unter dem Baum reichlich schöne Geschenke stehen

Besprechung 24.12.2024 - Teil II - Holger (HoSt)
NameBildBesprechung
CB450 Da ist Licht.... Ein mit drei kleinen Lampen beleuchteter Steg am See... es ist Morgen - und der Tag liegt noch vor Dir. Du bist früh unterwegs, um dieses Erwachen am See abzulichten... es liegt noch leichter Nebel über dem Wasser, die Sonne wird sich aber bestimmt bald den Weg durch den Dunst erkämpft haben. Ich wäre vielleicht noch ein Stückchen tiefer gegangen, um eine etwas flachere Perspektive zu erreichen, aber was will ich an so einem tollen Bild verbessern
RZP Glücksbringer von unten... das macht die Bestimmung nahezu unmöglich; einzig der Titel lässt mich auf die Familie der Coccinellidae - der Marienkäfer - tippen. Es ist eine sehr ungewöhnliche Aufnahme von Dir, das Insekt sitzt wahrscheinlich auf einer Glasplatte und alles rundherum versinkt im tiefen Schwarz. es ist spannend mal den Unterboden so zu sehen, leuchtend erkennt man die Beine und Fühler und der Rand der Körpers strahlt wie eine kleine Corona. Außergewöhnlich und sehr schön. Danke für diese "Einsicht".
haribee Aufgeplustert sitzt die Blaumeise auf ihrem Ast, eigentlich nicht in deiner Richtung, aber der Kopf ist genau in die Kamera gerichtet, als hätte sie das Klicken gehört (das es ja aber wahrscheinlich gar nicht gab) und sagt Dir "Hey... erst Fragen!". Der Ast leitet schön durchs Bild, der Hintergrund versinkt im bräunliches Bokeh... ein toller Abschluss Deiner Kalender-Serie
Sir Donnerbold Duck Phare de Pontusval IIa Du entführst und heute am letzten Tag in die Bretagne zu einem malerischen Leuchtturm. Bei meiner kleinen Recherche ist m ir eines aufgefallen... diese Perspektive ist sehr (!!) beliebt und auch du wusstest warum! Der Blick vom Strand mit den großen Felsen gibt nämlich in einer kleinen Lücke genau den Blick frei auf den Leuchtturm und setzt ihn toll in Szene. Du hast auch sehr bedacht die Belichtungszeit von einer Sekunde gewählt... das Meer fängt am Strand gerade so an zu verschwimmen, lässt aber auch noch genug Struktur übrig, damit nicht alles in einem Wassernebel zermatscht. Das Wetter hat es an diesem Abend auch gut mit dir gemeint, der Himmel ist wolkenlos und die Farben sinken ab ins Abendrot.
Der Jeck us Kölle Tischfußball Zum Anschluss von Dir ein "echter" Helmut... Playmobilmännchen zocken Tischfußball an einer Streichholzschachtel. Deine Tabletop Bilder sind immer mit einem Charme, einer Leichtigkeit und viel, viel Witz verbunden und bereichern sowohl den Kalender als auch das Forum im Allgemeinen.
zuckerbaer69 Waldohreule Beim Öffnen des Bildes schoss mir als erstes der Gedanke durch den Kopf: Wer war hier mehr Überrascht? Die Waldohreule oder der Fotograf? Sie schaut dich direkt an, die Federohren nach oben und scheint zu fragen: Wer stört mich bei meiner Tagruhe?? Bislang habe ich erst einmal dieses scheuen Waldbewohner gesehen, aber nicht in dieser Nähe und "Intimität". Danker für's Zeigen!!
Reisefoto Everglades Baumkrokodil Guten Appetit! Pech für den Kohlweißling oder zur falschen Zeit am falschen Ort. Beim Titel lässt Du mich etwas ratlos zurück? Aber da magst du mir vielleicht auf die Sprünge helfen... das Foto besticht durch seine Klarheit. Kopf und Rücken des Reptils liegen in der Sonne, so dass das Grün als Kontrast zum Ast toll zur Geltung kommt. Der Schwanz ist leider etwas abgeschnitten, tut dem Bild als Ganzes aber nicht weh...
catfriendPI Landung einer Krähe(?) in einem winterlich entlaubtem Baum. Bei deinem Bild bin ich ein wenig zwiegespalten... willst du die Landung zeigen, dann hätte ich näher rangezoomt, willst du den Baum mit der Landung zeigen, dann wäre mehr Weitwinkel hilfreich gewesen. So wie jetzt ist es für mich ein wenig halb/halb...
erik Glasperlenspiel II Du zeigst uns Wassertropfen auf einem Pflanze, der Titel passt für mich sehr schön dazu. Wie Glasperlen sind die Tropfen auf dem Blatt aufgereiht und glitzern wie kleine Edelsteine. Die Ausarbeitung in Schwarz/Weiß mit dem dezenten Rahmen passt hervorragend dazu.
Stechus Kaktus Frohe Weihnachten! als Letzter Bildtitel ist ja wie ein Lottogewinn für mich Dein Bild ist wie ein Blick ins Feuer, allerdings ist es dann doch "nur" ein Sonnenuntergand am Meer(?). Rot-orange-gelb Töne dominieren das Geschehen, einzig ein Hügel (oder sind es doch Wolken) diene n als Trennung von Himmel und Wasser und genau dort fährt ein Boot als "Taube" durchs Feuerinferno und lockert gekonnt das Ganze auf.

Damit bin ich - im wahrsten Sinne des Wortes - am Ende angelangt, "Dank" einer Blitzerkältung ist heute leider vielleicht nicht sooo viel Text wie an anderen Tagen entstanden, aber das verzeiht ihr mit hoffentlich. Damit von mir noch einmal Danke für Eure tollen Bilder im Kalender, Danke für das tolle Team hier im Hintergrund und Danke natürlich an die "Erfinderin" dieses wunderbaren Monatsthemas - Dana

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2024, 14:12   #9
zuckerbaer69

zuckerbaer69 | |Waldohreule Beim Öffnen des Bildes schoss mir als erstes der Gedanke durch den Kopf: Wer war hier mehr Überrascht? Die Waldohreule oder der Fotograf? Sie schaut dich direkt an, die Federohren nach oben und scheint zu fragen: Wer stört mich bei meiner Tagruhe?? Bislang habe ich erst einmal dieses scheuen Waldbewohner gesehen, aber nicht in dieser Nähe und "Intimität". Danker für's Zeigen!!

Danke für deine Zeit und die Besprechung.
Ich kenne zwei Orte wo sich die Waldohreulen ca. von Anfang Dezember bis ca. Ende Februar zur Partnersuche treffen.
Da sitzen sie den Ganzen Tag in Bäumen und man kann sie problemlos fotografieren.
Naja nicht ganz so problemlos denn manchmal sitzen sie halt so dass sie doch recht von Geäst verdeckt werden.
Da ist es dann aber trotzdem interessant sie zu beobachten.
Aber manchmal sitzen sie nicht so abgedeckt.

Ich wünschen allen Besprechern und Teilnehmern schöne Weihnachten , erholsame Feiertage und Gesundheit und alles Liebe und Gute für 2025.
Reinhard
zuckerbaer69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.12.2024, 12:44   #10
kiwi05

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
... Danke für die Forenspende
Erledigt.....und gestern habe ich noch gedacht, dass ich in diesem Jahr gut aufgepasst habe

Gut, dass du es nochmal aufgegriffen hast, Holger.

Ich dachte der Kommentar von Jan habe etwas mit meiner geplanten Skandinavientour 2025 zu tun

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion SUF-Adventskalender 24

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln