SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2024 - WABI - SABI
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2024, 13:19   #181
embe

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
...
Man wird beim Googeln vor allem mit Erdtönen überschwemmt, allerdings sind nicht nur Natur-Motive darunter. Wasi Sabi darf auch ruhig andere Materialien haben, da geht es dann allerdings um die Patina, den Riss, die Brüchigkeit.

... Vielleicht habe ich hier ein neues Lieblingsthema gefunden, dem ich mich widmen werde, sobald Fotografierzeit ist.

Danke, lieber Rainer, für diesen tollen Anstoß!

Hier mein Bild für heute:

Bild in der Galerie

(Mit Fokus auf dem "Ausreißer" der Ordnung links)
Das stimmt wohl, mit der Wabi-Sabi-Einstellung im Hinterkopf können auch deutlich benutzte Objekte in den Fokus treten. Von meinen ersten acht Bildern hier im Monatsthema waren vier ja auch weniger 'Naturfotografie' als menschengemachtes/künstliches.
Aber wie schreibt Herr Kniepe:'...So bedeutet der Natürlichkeitsbegriff im wabi-sabi letztendlich alles Existierende...'

Da freue ich mich schon auf künftige Bilder von Dir mit Wabi-Sabi-Thematik.
Und dem Dank an Rainer für das Thema (und die tolle Betreuung) schließe ich mich an.

Und ohne Rainer vorgreifen zu wollen, würde ich sagen: Klasse Bild mit Wabi-Sabi- Eigenschaft heute!

Mein Bild für heute von gestern:

Bild in der Galerie

Vergänglichkeit (Abnutzung, Patina, Verwittert, Bewuchs, Alterserscheinungen, Rost, Verwelktes)
Imperfektion (grobe Textur, feine Risse, Schmutz, Porös, Verwahrlosung, Fresslöcher in Blättern und Blüten, Fototechnische Fehler)
Unvollständigkeit (Asymetrisch, Anschnitt, Unkontrollierbare Form, Schräglage, Beschnitt des Hauptmotivs)
Natürlichkeit (natürliche Materialien, Erdtöne, keine Künstlichkeit, normale Brennweite, denotativer Bildinhalt, keine Retusche)
Simplizität (Schmucklos, einfache Gestalt, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details, Farbreduzierung, Leerräume, Dunstig, ausgewaschen)
Unergründlichkeit, Stille, Schatten (dunkel, unscharf, geringer Kontrast- und Tonwertumfang, negativer Raum, Über- oder Unterbelichtung, verhüllender Schatten)

Ich hatte mir passend zum Konnotationssignifikat Unvollständigkeit noch die Nymphenform (Entwicklungsstadium) einer Zecke gedacht (Ixodes ricinus?) bin aber mittlerweile nicht mehr sicher ob es sich nicht eher um eine adulte Form der Roten Samtmilbe (Trombidium holosericeum) handelt, auch rein von der Größe her....

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (16.02.2024 um 13:55 Uhr) Grund: Rechtschreibung....
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2024, 13:57   #182
kk7

Zitat:
Zitat von rainerstollwetter Beitrag anzeigen
Ein Pilz in einem Brachland am Ende des Winters. Wieder S/W, daher kein Problem mit den Farben. Der ganze Bewuchs liegt am Boden. Die Fokussierung könnte deutlicher sein.

WABI - SABI
Danke, Rainer. Es ist interessant, was Du in dem Bild siehst. Bei der fehlenden Schärfe berufe ich mich auf das Wabi Sabi Prinzip Imperfektion .

Neuer Versuch, hier passt S/W meiner Meinung nach besonders gut:

Bild in der Galerie
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2024, 14:55   #183
RZP

ich mache heute einen Versuch mit einem Maisfeld ....

Bild in der Galerie
Alt 16.02.2024, 16:51   #184
jsffm

Aus dem Archiv

Bild in der Galerie

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2024, 18:14   #185
rainerstollwetter

Themenersteller

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Es ist s/w, ja.
Man sieht einen Bruchstein einer Weinbergsmauer auf dem sich mal eine Pflanze mit Flachwurzeln festgehalten hat.
Diese Wurzeln sind über den Winter verrottet und am Ende ganz verschwunden und haben dann dieses Muster auf dem in der Sonne glänzenden Bruchstein hinterlassen.

WABI-SABI?
Jetzt, mit Deiner Erklärung, kann ich nachvollziehen, was ich sehe.

Aber meiner Meinung nach müsste WABI - SABI ohne Erklärung zu verstehen sein. Für mich also ein Bild ohne WABI - SABI Qualität. Sorry.

Rainer

Geändert von rainerstollwetter (16.02.2024 um 18:25 Uhr)
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2024, 18:28   #186
kiwi05

Danke Rainer für die Nachbesprechung.

Tja, wenn man sich nicht immer mit denselben Motiven beschäftigt, gerät man schon mal in den Grenzbereich….und darüber hinaus.

Heute also wieder auf Nummer sicher:

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (16.02.2024 um 18:35 Uhr)
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2024, 20:29   #187
rainerstollwetter

Themenersteller

Anfrage von embe

Natürlich bin ich an anderen Meinungen interessiert. embe hat mir heute eine Nachricht geschickt, die ich mit meiner Antwort hier veröffentlichen möchte.

Zitat:
Ja, natürlich. Ich poste Deine Nachricht mal im thread.
Ich bilde mir nicht ein, eine besondere Kompetenz für WABI - SABI Qualität zu haben, sondern im Gegenteil: Ich erwartete hitzige Diskussionen.

Zitat:
Zitat von embe
Hallo Rainer,

Wäre es für Dich ok, wenn die Teilnehmer auch untereinander Kommentare zu Bildern äußern, bzw. diese auf Wabi-Sabi-Kriterien abklopfen?
Und ggf. auch (mit Begründung) zu einer anderen Einschätzung kommen als Du?

Viele Grüße
Michael

Rainer
rainerstollwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2024, 20:35   #188
embe

Super. Danke, Rainer!

Peter, hast Du von dem bio-verwitterten Mauerstein eine (nicht zu ) farbige Variante und magst die mal hier zeigen? Ich denke nämlich, dass das sehr wohl Wabi-Sabi Qualitäten haben könnte, die aber vielleicht durch die starke Abstraktion der S/W-Ausarbeitung überdeckt werden.

EDIT: Als ich Dein Bild zuerst gesehen habe, dachte ich es ist eine Spiegelung oder der Schatten eines Baumes/Strauchs, was ja grundsätzlich schonmal passt.
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Für mich sehe ich das Bild hier (mit der Info was es ist) so:
Vergänglichkeit (Abnutzung, Patina,Verwittert, Bewuchs - Erosion durch Wurzelwerk, Alterserscheinungen, Rost, Verwelktes)
Imperfektion (grobe Textur, feine Risse, Schmutz, Porös, Verwahrlosung, Fresslöcher in Blättern und Blüten, Fototechnische Fehler)
Unvollständigkeit (Asymetrisch, Anschnitt, Unkontollierbare Form, Schräglage, Beschnitt des Hauptmotivs)
Natürlichkeit (natürliche Materialien, Erdtöne, keine Künstlichkeit, normale Brennweite, denotativer Bildinhalt, keine Retusche)
Simplizität (Schmucklos, einfache Gestalt, geringe Schärfentiefe, Fokussierung auf Details, Farbreduzierung, Leerräume, Dunstig, ausgewaschen)
Unergründlichkeit, Stille, Schatten (dunkel, unscharf, geringer Kontrast- und Tonwertumfang, negativer Raum, Über- oder Unterbelichtung, verhüllender Schatten)

Und da denke ich, die fett markierten Punkte sind zT gegeben, insbesondere die natürlichen Materialien und die Farbreduzierung fallen aber wegen der SW-Umwandlung unter den Tisch (was in diesem Fall für mich auch eine Künstlichkeit darstellt und das Erkennen erschwert).

Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'

Geändert von embe (16.02.2024 um 21:10 Uhr)
Alt 16.02.2024, 21:11   #189
kiwi05

Klar Michael, wenn du dir schon die Mühe machst, schalte ich den Rechner gerne nochmal an.

Ich muss gestehen, dass ich das Bild seinerzeit ohne WABI-SABI im Hinterkopf entwickelt habe.
Und genau so habe ich es dann auch hochgeladen.
Ob die warmen Farben das Pendel Richtung WABI-SABI ausschlagen lassen....ich weiß es nicht.

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (16.02.2024 um 22:05 Uhr)
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2024, 21:58   #190
embe

Hey, vor vier Wochen kannte ich das Wort noch nicht mal.

Bei der S/W-Version könnte ich teilweise mit Rainers Beurteilung mitgehen,
aber die farbige Variante:

Man kann dann erkennen was es ist, Stein, man sieht deutlich Verwitterung/Oxidation/Bewuchsspuren -> Vergänglichkeit - check
-> Imperfektion - check
-> Unvollständigkeit - check
die Künstlichkeit entfällt, natürliche Materialien, keine Retusche -> Natürlichkeit - check
jetzt auch reduzierte Farbpalette -> Simplizität - check
die Unergründlichkeit (ist für mich in der farbigen Variante auch stärker gegeben) - check

ist für mich auf jeden Fall Wabi-Sabi-Kriterien-Konform!

Wenn es meins wäre würde ich vielleicht noch etwas beschneiden, so dass die Steinkanten weg sind und gut - aber da würde vielleicht aus Wabi-Sabi-Sicht die Unergründlichkeit leiden....

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Februar 2024 - WABI - SABI

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln