Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Geschwindigkeit des Forums
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2024, 12:25   #1
petersvoethographie

Themenersteller

Mir fehlt das know how zu beurteilen, ob eine Migration dieses Forums mit allen Beiträgen möglich ist. Die Attraktivität dieses Forums würde alleine durch eine stabile, schnelle Geschwindigkeit und einen komfortablen Photoupload gesteigert.

Bisher habe ich nur die Portierung eines alteingesessenen Forums (schoenen-dunk.de) mit vielen Beiträgen erlebt. Das wird auch ehrenamtlich betrieben und war erfolgreich. Die Attraktivität hat nicht gelitten und das Forum wird sehr gut angenommen. Somit ist aus meiner persönlichen Erfahrung eine Neuanlage eines Forums eine echte Chance, Interessenten zu binden.

Das Sonyalphaforum wurde hier ja als Alternative genannt. Der Betreiber ist rein kommerziell und blockt meiner Erfahrung nach alle Verbesserungswünsche ab, wenn sie nicht kommerziell nutzbar sind (das ist ja auch sein gutes Recht). Die Moderation dort ist aufgrund der kommerziellen Ausrichtung personell unterbesetzt. Der Betreiber selbst und ein Moderator sind für eine Vielzahl von Foren verantwortlich. Dementsprechend erfolgt Moderation nur auf Beschwerden, ist dadurch wenig kalkulierbar und bietet Denunziantentum Vorschub. Irgendwie nicht mein Ding, ich fühle mich da nicht wirklich wohl. Aber es gibt sicherlich Viele, die sich dort wohlfühlen.

Geändert von petersvoethographie (10.01.2024 um 12:41 Uhr)
petersvoethographie ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2024, 12:51   #2
felix181

Zitat:
Zitat von petersvoethographie Beitrag anzeigen
Der Betreiber ist rein kommerziell und blockt meiner Erfahrung nach alle Verbesserungswünsche ab,
Ich möchte mich jetzt nicht als Werbefigur des Sonyalphaforums generieren, aber wenn ich mir diesen Thread oder auch alle ähnlichen so durchlese und auf die konsequent nichtvorhandene Reaktion der Betreiber blicke was Verbesserungsvorschläge betrifft, dann finde ich Deinen Beitrag zumindest "humorvoll"
Alt 10.01.2024, 13:03   #3
petersvoethographie

Themenersteller

Zitat:
Zitat von felix181 Beitrag anzeigen
Ich möchte mich jetzt nicht als Werbefigur des Sonyalphaforums generieren, aber wenn ich mir diesen Thread oder auch alle ähnlichen so durchlese und auf die konsequent nichtvorhandene Reaktion der Betreiber blicke was Verbesserungsvorschläge betrifft, dann finde ich Deinen Beitrag zumindest "humorvoll"
:-) Auf den ersten Blick: Ja. Aber ich meinte da nichts Weltbewegendes wie das Portieren eines kompletten Forums. Alleine das eigentlich übliche Verlinken eines Beispielphotothreads mit dem Objektiv im Listenthread lehnte der Betreiber ab, da ihm das keinen Vorteil bringt und Zeit kostet..... Ist sein gutes Recht aber halt blöd für die Community.
petersvoethographie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 15:46   #4
KDBerlin

Es geht nun schon Jahrelang so. Es hieß mal, das sich die Verantwortlichen, sich zu diesen Thema beim nächsten Treffen, zusammensetzen wollten.

Ob das passiert ist und mit welchem Ergebnis ist nicht bekannt. Hier mit lesen werden sie z.T. da sie ja auf gewisse Inhalte, die unerwünscht sind, reagieren müssen.

Es geht doch nicht um Gemecker oder bösartige Kritik, sondern um Herzblut und die spielt doch die Hauptrolle. Und wenn man dan die Ignoranz, durch fehlende Stellungnahme fühlt, tut das noch mehr weh.

Aus den Beiträgen ist doch ersichtlich, daß die meisten Interesse haben, das dieses Forum nicht stirbt. Es sollte nur zeitgemäß funktionieren.
Aber mit der momentanen Letagi, habe ich den Eindruck, daß sie stehenden Auges zu sehen, bis die Herz Kurve nur noch einen waagerechten Strich anzeigt.
KDBerlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 15:53   #5
KDBerlin

Nachsatz: Das Senden meines Beitrages hat ca. 5 sec. Gedauert.

Danach " alle Foren als gelesen makieren" dauerte ähnlich lange.

Und bevor wieder irgendwer kommt, das es bei ihm flutscht, in anderen Foren habe ich mit meiner 100 er Leitung , nicht diese Antwortzeiten, sonder in Bruchteil 1 Sec., ist es erledigt.
Sponsored Links
Alt 10.01.2024, 16:03   #6
kiwi05

Zitat:
Zitat von KDBerlin Beitrag anzeigen
Nachsatz: Das Senden meines Beitrages hat ca. 5 sec. Gedauert.

Danach " alle Foren als gelesen makieren" dauerte ähnlich lange.

Und bevor wieder irgendwer kommt, das es bei ihm flutscht, in anderen Foren habe ich mit meiner 100 er Leitung , nicht diese Antwortzeiten, sonder in Bruchteil 1 Sec., ist es erledigt.

In was hättest du die 2x5 Sekunden investiert, wenn die Forensoftware sie dir nicht geraubt hätte?

Langsam ist nicht toll, aber für mich verkraftbar.
Mich nervt es erst, wenn der Server mich gar nicht erst ins Forum lässt oder den Bilderupload nicht zulässt.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (10.01.2024 um 17:00 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2024, 16:51   #7
Ernst-Dieter aus Apelern

So sehe ich es auch ,immer mit der Befürchtung dass eines Tages von jetzt auf gleich überhaupt nichts mehr geht. irrevesibel!
Alt 10.01.2024, 17:02   #8
KDBerlin

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
In was hättest du die 2x5 Sekunden investiert, wenn die Forensoftware sie dir nicht geraubt hätte?

Mich nervt es erst, wenn der Server mich gar nicht erst ins Forum lässt oder den Bilderupload nicht zulässt.
Völlig irrelevant wie oder wo ich meine Zeit investiere. Ich empfinde es als gestohlene Zeit. Und das jedesmal , auch wenn ich nur hier in diesem Forum lese. Dazu kommt, das es manchmal noch länger dauert und wenn dann die Meldung erscheint : Server überlastet, versuch es später noch einmal. Und was bedeutet dann später ? Und dann passiert u.U. Das gleiche nochmals.

Aber definiere doch bitte mal, wenn Du denn das Forum aufgerufen hast, ab wieviel Sec. oder Minuten es für Dich nicht mehr verkraftbar ist.
Alt 10.01.2024, 17:09   #9
kiwi05

Das steht doch im von dir zitierten Beitrag, ab wann es mich nervt:

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
…..und wenn ich als Besprecher im Adventskalender am Tag Dutzende Beiträge öffnen muss, dann nervt auch mich das zögerliche Laden.

Im normalen Forenalltag kann ich damit umgehen.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Geschwindigkeit des Forums

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln