|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 | |
|
|
Zitat:
Was wird gemacht? Unlängst wurde mit viel Tam- Tam getestet, ob die alten Gasleitungen aus der DDR in der Lage Sind, Wasserstoff zu transportieren. Hätte man sich sparen können, die Gasleitungen waren für Stadtgas gebaut, was bekanntermaßen zu rund 40% aus Wasserstoff besteht. Die richtigen Herausforderungen geht aber keiner mit der nötigen Energie an, Genug im Sommer stillstehende Windräder gibt es schon jetzt.
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
|
Zitat:
Hier ein Paper der TU Berlin: https://www.cell.com/joule/fulltext/...showall%3Dtrue oder auf YouTube https://www.youtube.com/watch?v=d_4wnum32AY Da das PIK mit dabei ist ist wiedermal höchste Vorsicht geboten - Politikalarm in der Wissenschaft. Ich bin gebeten worden, hier das Haar in der Suppe zu finden. Sollte mir nicht schwerfallen. Das habe ich mir schon mal in den 90ern angeschaut. Damals war das Transportproblem und der tatsächliche Wirkungsgrad des Allam - Kreisprozesses incl. CO2 Recycling der Show-Stopper.
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (21.11.2023 um 16:32 Uhr) Grund: Tippfehler |
|
|
|
|
|
|
#3 | ||
|
|
Zitat:
Hinsichtlich der erforderlichen Speicherung größerer Mengen kann man - muss man nicht skeptisch sein >>>>klick! Zitat:
Die still stehenden Windräder haben zwei Ursachen - schlechte Netzanbindung und fossiler Strom im Netz. Die Windräder stehen, aber die Kühltürme dampfen... |
||
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
ZUNÄCHST? Erstmal zuviel produzieren und dann anfangen darüber nachzudenken wie man es speichern könnte? Und wenn man die Speichertechnik dann gefunden hat muss man das Zeugs auch noch BAUEN? Das fällt nicht vom Himmel, das braucht Zeit und Material und Fachleute.
Wie konkret stellst du dir dazu den Zeitplan vor? Interessant dass du genau die Salzgeschichte als Lösung bringst die Klaus oben als den aktuellen "heissen Scheiss" schon genannt hat
|
|
|
#5 | ||
|
|
Zitat:
Zitat:
Für "Landessicherheit" (Bundeswehr) waren jedenfalls mal so 100 Mrd. machbar. Der Zeitplan - laut dem Klimaschutzabkommen Paris 2015 eigentlich bis 2050. Bisher ist Klimaschutz im Zustand der „Entschlossenheitssimulation“ . |
||
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
|
Zitat:
Die "Experten" gehen von einem "einstelligen Milliardenbetrag" aus, ansonsten werden es die Nachbarländer schon richten. Wie Blauäugig kann man denn sein, damit man den Schwachsinn glauben kann? Wer nur einen Hauch Ahnung von Energie und Chemietechnik hat, dem war auch 2014 schon klar, dass das so nicht funktioniert.
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... Geändert von Porty (22.11.2023 um 12:11 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
|
Michael, das kann schon hinkommen. Bei dieser Schätzung wurde nämlich nicht genannt, in welchem Zeitraum der "einstellige Milliardenbetrag" anfällt. Einmalig, jährlich, monatlich, ...
Such dir das passende aus und es wird zur Realität passen Ich weiß schon, du hast dich eher auf das Import-Thema bezogen |
|
|
|
|
|
#8 | ||
|
|
Zitat:
Und wer steckt dahinter? Rainer Baake und Patrick Graichen, der Intimus von Habeck. https://www.fr.de/politik/us-million...-92261374.html Diesen beiden Typen haben wir zum Grossteil das heutige Schlamassel zu verdanken. Zitat:
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (23.11.2023 um 09:55 Uhr) |
||
|
|
|
|
|
#9 |
|
|
Ja alles etwas eigenartig, aber auch tendenziös geschrieben, denn ganz klein im Nebensatz wird erwähnt, dass auch Politiker andere Parteien dort sitzen, aber es werden nur Grüne und SPDler, neben den Wirtschaftsministern, namentlich genannt.
Man möchte meinen, die Grünen hätten derartige Lobby-Verbände erfunden, ebenso Schattenhaushalte und vieles mehr. Keine Entschuldigung für niemanden - nur eine Feststellung.
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|