|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
#11 |
|
|
Du kannst das ohne Cloud mit Bordmitteln machen. Auf dem PC unter Windows gibt es das Programm "Smartphone Link", das bei Windows 10 und 11 bereits enthalten ist. Auf dem Android Handy brauchst du die App "Link zu Windows", die bei vielen Geräten ebenfalls bereits vorinstalliert ist.
Auf dem PC kannst du dann Smartphone Link so einrichten, dass es beim Start automatisch gestartet wird. Du hast dann in der PC App 4 Reiter, Nachrichten, Fotos, Apps und Anrufe. Unter Fotos hast du dann vollen Zugriff auf alle Fotos auf dem Handy. Selbstverständlich kannst du im Hintergrund auch alle Daten automatisch synchronisieren lassen. Schau dir die beiden Apps mal an, das könnte eine gangbare Lösung sein.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#12 |
|
Themenersteller
|
Hört sich wie eine gute Alternative an! Erfolgt bei "Smartphone Link" die Verbindung ohne Cloud über das häusliche Netz, also wie ein direkter Zugriff auf das Handy?
|
|
|
|
|
|
#13 |
|
|
Ja, direkt über's WLAN.
|
|
|
#14 |
|
|
Über das google-Konto geht das problemlos, selbst mit der hohen Auflösung funktioniert das. Nutze ich selbst und es gibt keine Probleme. Ab und an mal etwas zeitverzögert, aber alle Bilder vom Handy sind im google-Konto unter den google-Bildern zu finden.
|
|
|
#15 |
|
|
Kann mich nur anschliessen.
Sofern die Google-Apps installiert sind, kann so eingerichtet werden, dass Aufnahmen direkt in die Fotos-App gespeichert werden und sind so über Gdrive anzeigbar. Hab ich bei meiner Mamma auch so eingerichtet :-)
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#16 | |
|
verstorben
|
Zitat:
Um meine Handy-Bilder auf den PC zu bekommen, nutze ich derzeit auf dem Handy die Google Fotos App und auf dem PC die Seite Google Fotos auf der ich dann die Bilder bzw. Tagesordner auswähle, die ich auf dem PC haben möchte.
.___. (O,o) /)__) █Meine SUF-Bilder / Island-Bilder -"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung. Geändert von BeHo (19.06.2023 um 14:18 Uhr) Grund: Ergänzung |
|
|
|
|
|
|
#17 |
|
Themenersteller
|
Irgendwie ist das ja alles irgendwie machbar, was ihr schreibt. Es scheinen aber letztlich bei allen Vorschlägen Restprobleme zu existieren:
1. Überspielen mit USB-Kabel: muss von Hand durchgeführt werden und ist für technisch unbegabte (alte) Menschen kaum zu schaffen. Meist bleiben die Fotos dann auf dem Handy und gehen verloren, wenn das alte Handy abhanden kommt oder kaputt geht. 2. Synchronisieren auf dem Handy mit der GoogleFotos.app: damit werden die Fotos automatisch in die GoogleCloud hochgeladen. Damit sind sie für einen eventuellen Handywechsel schon mal in Sicherheit (auch in voller Qualität?). Aber es stehen ohne Abo nur 15GB zur Verfügung. Auf dem PC gibt es GoogleFotos soweit ich weiß leider nur im Browser. Ein Browser vergisst aber manchmal den User und dann muss sich dieser neu anmelden, am Ende noch mit 2FA. Eine unüberwindbare Hürde für alte Menschen. Außerdem hat man die Fotos dann nicht lokal auf dem Rechner. Ob man bei laufender GoogleDrive-Erweiterung in der Windows-Fotos.app einen Standardpfad auf GoogleDrive legen kann, um die Fotos darin anzuzeigen, weiß ich nicht. Das müsste mir noch jemand bestätigen. 3. Synchronisieren auf dem Handy mit OneDrive: Das wäre eine für Windows-Nutzer komfortable Möglichkeit, wenn nicht die Begrenzung auf 5GB wäre. Der Pfad auf OneDrive wird in der Windows-Fotos.app sogar standardmäßig angeboten. Bleibt die Hürde mit Abo und Kreditkartenzahlung. Es geht nicht darum, ob der Preis gerechtfertigt ist, es geht nur um die Online-Zahlungsmodalitäten für alte Menschen. 4. Die Lösung mit "Smartphone-Link" auf dem Windows-PC und "Link zu Windows" auf dem Smartphone habe ich noch nicht ausprobiert, es klingt in etwa so wie eine Mischung aus 1. und 3. und wäre ohne zusätzliche Kosten verfügbar. 5. Weitere Lösungen mit Linux, NextCloud, NAS o.ä. möchte ich hier in diesem Thread nicht weiter diskutieren. Dafür eignen sich andere Threads. Viele von euch wissen ja, dass ich seit Längerem fast nur noch mit Geräten von Apple arbeite, wo einem solche Fragen durch die Integration des Ökosystems abgenommen werden. Nun bin ich auch schon seit ca. 8 Jahren von Windows und Android weg. Ich verfolge dort zwar die Entwicklung, aber nur sehr periphär und Vieles bekomme ich dort ja mangels Beschäftigung gar nicht in allen Details mit. Wenn ich also in meiner obigen Zusammenfassung der bisherigen Diskussion etwas vergessen oder falsch dargestellt habe, bitte ich um Nachsicht und ggf. um Richtigstellung. |
|
|
|
|
|
#18 | |
|
|
Zitat:
Die Software ist Open Source und für mich persönlich vertrauenswürdiger als Software von M$, Google oder Samsung. Nach der einfachen Einrichtung*, die, so ich es verstanden habe, du durchführen würdest, erfolgt die Synchronisation vollautomatisch, sobald sich beide Geräte im selben WLAN befinden. *) - Installation der Software auf beiden Systemen (Links s. #6). - Verbinden der Geräte über eine ID (per QR Code). - Auswahl der zu synchronisierenden Ordner. - Berechtigungen erteilen (nur beim ersten Verbindungsaufbau).
|
|
|
|
#19 |
|
|
das mit dem Phonelink ist nicht schlecht, die Software ist bei Samsung Handys als default drauf. per wlan verbinden bzw qr code und gut ist
|
|
|
#20 |
|
|
15 gb
|
| Sponsored Links | |
|
|
|