|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
|
Was für ein Schwachsinn 20kWh verbrauch ich max. in 3 Tagen.
Wenn bei uns das Licht ausgeht oder wir außer Haus benötigen wir knapp 100Wh das sind 2,4kWh pro Tag Ruhestrom. Das hat Anstrengungen gekostet aber funktioniert. Normaler Stromverbrauch pro Tag liegt bei ca. 6 bis 8 kWh. Unser PV Anlage bringt bei durchschnittlichen Sonnenschein 130kWh am Tag max ca. 200kWh. Keine 10% gehen in den häuslichen Stromverbrauch der Rest ins E-Mobil und Warmwasser für Heizung und Brauchwasser. Und meist bleibt noch viel über... |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
|
Zitat:
Auf einen Nenner gebracht: Ich speise meinen Strom ein, wann ihn keiner braucht, um die Speicherung soll sich gefälligst die Allgemeinheit kümmern. Denken bis zum eigenen Stromzähler......
|
|
|
|
#3 | |
|
|
Zitat:
Stromspeicher... klick!!! |
|
|
|
|
|
|
#4 | |||||
|
|
Zitat:
https://clemenshaug.wordpress.com/ Zitat:
Aufgemacht wird mit der Problemlösung der Saisonalspeicherung. Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nix begriffen aber herumjubeln. Dumm bleibt dumm da helfen keine Pillen.
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (04.03.2023 um 14:14 Uhr) |
|||||
|
|
|
|
|
#5 |
|
|
100 GWh reichen für rund 1,5 Stunden Dunkelflaute......
Auch sehr schön: https://www.mdr.de/wissen/energiewen...chern-100.html Scheint dann die Sonne im Winter länger? Das unschöne an Wärmepumpen zur Gebäudeheizung ist, dass sie das gut speicherbare Gas durch nur aufwendig speicherbaren Strom ersetzen und dummerweise den meisten Strom dann brauchen, wenn er eh grad am knappsten ist.
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... Geändert von Porty (04.03.2023 um 14:19 Uhr) |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
|
Uhh, das ist ja noch schöner - von demselben Autor.
Ein echter Schenkelklopfer. Ich suche ja immer was zum Lachen für die Kollegen… Zitat:
1 TW entspricht der Leistung von 800 Kernkraftwerken…
Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (04.03.2023 um 14:20 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
|
Zitat:
|
|
|
|
#8 | |
|
|
Zitat:
Da kam NULL Koma NULL zurück, nur Stille nach dem Moto "unendliche Weiten..." was mir zeigt das Dein Wunsch zurück in die 70-er stark zu sein scheint aber sind wir ehrlich, völlig irrational. Wir brauchen kein Bremser die nur sagen was nicht geht, denn die bringen und brachten weder die Menschheit noch sich selber irgend einen Schritt weiter. Leider hart aber ehrlich |
|
|
|
|
|
|
#9 | ||
|
|
Zitat:
Ich zitiere mich mal ausnahmsweise selbst aus 2013: Zitat:
Und inzwischen dürfte auch dem letzten Dummy klar geworden sein, dass wir ein Problem mit der Erderwärmung haben......
Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... Geändert von Porty (05.03.2023 um 01:32 Uhr) |
||
|
|
|
|
|
#10 |
|
|
Tja, du hast aber noch nicht die Habeck'sche Wärmepumpe. Wir haben nun so eine, im Altbau, nicht zusätzlich gedämmt, mit ganz normalen heizkörpern. Die grossen schaffen ja auch höhere Vorlauftemperaturen. Also genau was sich die Politik vorstellt.
Im Dezember/Januar/Februar hat sie zwischen 30 und 40kwh pro Tag verbraucht. und es waren nur 2 Tage dabei wo es nachts mal kurz unter -5 Grad war - dann schaltet sich nämlich die E-Heizung ein, die hat einen COP von 1 und da rattert der Zähler mal richtig los. Ausserdem besteht Deutschland halt nicht nur aus Siedlungen mit 1-2 Familienhäusern. Und in Häusern mit mehreren Parteien ist eine PV-Anlage immer noch ein bürokratisches Monstrum, abgesehen davon dass die Dachfläche pro Wohneinheit natürlich weitaus geringer ist.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|