![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Es gibt folgende Adapter für das Vollformat: LA-EA3: Funktioniert an allen E-Mount Vollformatkameras, AF über den Bildsensor der Kamera. AF nur mit SSM / HSM Objektiven. LA-EA4: Funktioniert an allen E-Mount Vollformatkameras, AF über AF-Modul im Adapter. AF mit allen AF-Objektiven. Das AF-Modul im Adapter ist allerdings uralt, wenn ich mich richtig erinnere, Generation A580. AF ist eher langsam. LA-EA5: Wie LA-EA3, hat aber zusätzlich an VF-Kameras ab A7rIV Stangen-AF und zwar auch über die AF-Sensoren auf dem Bildsensor der Kamera. Ich glaube aber, an der A7c wird der Stangen-AF mit dem LA-EA5 nicht unterstützt. Wenn es nicht maximale Geschwindigkeit sein muss, tun es die Adapter, wobei bei schwindendem Licht der AF der nativen Objektive eindeutig besser funktioniert bzw. überhaupt richtig funktioniert. Ich selbst habe für meine bisherigen MF-Objektive und einige seltener genutzte AF-Objektive (100-300APO, 70-400G, 2,0/100, Cosina Makro) die Adapter behalten, aber den Rest nativ E-Mount, da die neuen Objektive deutlich besser, kleiner und leichter sind. Bei den Kameras ist die A7rIII die erste, die beim AF annähernd A-Mount Niveau erreicht und auch sonst nicht so langsam ist, wie A7r und A7rII. Die A7rIV hat nochmal einen erkennbar besseren AF, eine bessere Haptik, hat 16 MP mehr und unterstützt den LA-EA5 vollständig (LA-EA5 Adapter und Ersatzakkus habe ich übrigens kostenlos zu meinen Kameras dazubekommen; ist Verhandlungssache). Die A7rIV hängt bei mir am Tele und die A7rIII wird für alles andere benutzt. wenn ich mit kleinem Besteck unterwegs bin, nehme ich i.d.R. die A7rIII mit. Deren Bildqualität ist im hohen ISO-Bereich etwas besser und die zusätzlichen Megapixel der A7rIV brauche ich nur am Tele, ansonsten spare ich lieber etwas Speicherplatz. Die A7rIV mit schnellen Speicherkarten und aktuellem Tele ist aber schon Klasse, das ist deutlich über dem Niveau der A99II, auch die einsatzmöglichkeiten der Telekonverter sind auf ganz anderem Level. Die A1 ist sicher Klasse, aber mir zu teuer. Ich habe für das gleiche Geldlieber meine Kombi aus A7rIII und A7rIV und somit immer Tele (200-600) und Standardzoom (24-105) sofort und ohne Objektivwechsel einsatzbereit. Das ist auf Reisen ein großer Vorteil.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage Geändert von Reisefoto (03.10.2022 um 11:32 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|