![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
» Schwarzstorch mit einem Touch Lila |
Umfrageergebnis anzeigen: Soll dieses Bild in die Ausstellung? | |||
Ja |
![]() ![]() ![]() ![]() |
Das Ergebnis ist verborgen | 0% |
Nein |
![]() ![]() ![]() ![]() |
Das Ergebnis ist verborgen | 0% |
Teilnehmer: 35. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#31 | |
|
Zitat:
Auch die Pirsch auf das Motiv ist Anerkennung wert! Aber so knackig gefällt es auch mir nochmal einen Tock besser. Viele Grüße Ingo Und nochmal ganz generell: Ich sehe derzeit im SUF eine Art Spirale, die mir gar nicht gefällt, obwohl ich mich zugegebenermaßen da selber mit hereingezogen fühle. Bilder, auch gute und sehr gute, bekommen immer weniger Kommentare. Und wenn kommentiert wird, betrifft das sehr oft die selben Paare aus Bildautor und Kommentator. Einzig auffallend schlechte (!) Bilder dürfen ganz sicher mit vielen - oft auch vielen hilfreichen!- Kommentaren rechnen. Und natürlich die notwendigerweise ganz wenigen " Ganz großes Kino" Bilder. Das nimmt vielen, auch mir, ein wenig den Spaß am Posten und letztlich auch das Vertrauen in die Vorzeigbarkeit der eigenen Bilder. Kein Kommentar wird ja eher als negative denn als positive Bewertung empfunden! "Langweilig, nichts besonderes, will ja niemanden mit negativer Kritik beleidigen...." Als Reaktion kommentiert man selber dann allzu leicht auch weniger und knapper, sprich weniger konstruktiv- die besagte Spirale. Dafür wird jeder noch so kleine Technikaspekt mit zunehmender Ausführlichkeit diskutiert. OK, das gehört dazu und ist auch oft hilfreich. Aber es gehört eben DAZU und ist - zumindest für mich - nicht die HAUPTSACHE. Die sollte doch der Spaß am Fotografieren und eng damit verknüpft am Zeigen und Diskutieren der Bilder sein. Hier ist das Gleichgewicht aber längst gekippt und die Frage, welcher Kugelkopf der bessere ist wird weit ausführlicher diskutiert als ein gelungenes Bild, das aber beim nächten Mal noch besser werden könnte, wenn man beherzigt, was einigen erfahrenen SUF Kollegen dazu einfällt....wenn sie es denn nicht wie derzeit so oft, für sich behalten. Und am wertvollsten bei der Besprechung finde ich konstruktive Kritik. "Toll, Ganz großes Kino" bauchpinselt. Aber "wäre noch besser nicht zu mittig, gefälliges Bild aber überschärft, nicht genug abgeblendet weil...." ist kein Meckern und nicht negativ sondern hilfreich und wir brauchen mehr davon! Ich finde die derzeitige Entwicklung schade. Früher wars hier anders. Wollen wirs ändern?
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|