![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#161 |
|
Ein Tipp am Rande: Mit Zettel und Papier sind die Notizen effektiver, es sei denn Du notierst nur am Rande der "Ausbildungs"-PDF, die Dir digital im iPad vorliegt.
Grundsätzlich, insbesondere im Alter, hilft es im Gehirn zu erfassen horen= 1), zu schreiben (2) und dabei Korrektur zu lesen (sehen und erneut erfassen) = ist schon 3 mal Gehirnarbeit und hilft enorm beim lernen! Zudem schreibt man intuitiv, sprich man muss sich nicht so sehr auf die Technik konzentrieren.....aber vielleicht bin ich auch nur zu alt :-) Ich habe auch im hohen Alter von 56 Jahren eine Zusatzausbildund (Fachwirt vgl. Bachelor) erfolgreich absolviert - ein paar Tage mit iPad und MacBook gearbeitet, dann aber u.a. nach einem zusätzlichen Abendkurs "Lernen lernen" auf College Blöcke und teil Karteikarten umgestellt und das half wirklich den umfangreichen Stoff zu verinnerlichen. Nur so ein Tipp am Rande: MAc/PC vs Faber-Castell ![]() ![]() ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#162 |
|
Was das Handschriftliche gegenüber der Tastatureingabe betrifft, gebe ich dir als Lehrer i.R. uneingeschränkt Recht!
Bei Papier hast du aber wieder den Nachteil der Zettelwirtschaft, die unveränderlichen Unikate und die Gefahr, dass je nach Menge der Blätter die Struktur verloren geht. Auf einem 12.9" iPad hast du etwa die Größe von DIN-A4, kannst hinein und hinauszoomen, kannst die Notizen mit Fotos kombinieren, kannst sie mit Tags multiplen Kategorien zuordnen, nach Datum oder alphabetisch sortieren, usw. Aber das Ganze ist letztlich höchst individuell. Mein ältester Sohn (35) ist ein analoger Typ und führt z.B. seinen Kalender in einem dicken DIN-A5 Buch und schwört darauf, während ich alle Termine digital erfasse und auch teile. Man muss halt für sich halt das Beste herausfinden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#163 | |
|
Zitat:
Die Zettel fliegen rum, man kann zwar noch was hinzukritzeln, aber nichts löschen, etc. Ich hatte immer alles dabei, musste nichts abheften, konnte Dinge im Nachhinein anpassen etc. Hab auch mal einen Zettel abfotografiert und dann auf dem Tablet darauf Notizen gemacht. Solche Sachen wie Querverweise, Inhaltsverzeichnisse etc. habe ich gar nicht genutzt (ging mit der App auch gar nicht. Das war wie auf Papier, nur eben digital. Jetzt werden die Inhalte noch viel, viel umfangreicher werden, und da sehe ich schon enorme Vorteile in der digitalen Variante. Dass ich die Texte mit der Tastatur erfasse, glaube ich auch eher nicht, wahrscheinlich werde ich das meiste per Hand notieren. Aber wie hier jemand schrieb, funktioniert die Textsuche ja sogar bei Handschriftlichen Notizen. Mal sehen. In meinem Kopf entwickelt sich zusehends die Entscheidung pro iPad/MacBook. Ich glaube, mit dem iPad kann ich nicht viel falsch machen, und wenn ich es nur als digitalen Notizblock nutze. Und die Tendenz geht in Richtung 12,9'', auch wenn das etwas teurer ist. Mein vorheriger Arbeitgeber hat mir den Abgang ein Wenig versüßt, insofern tut es nicht so sehr weh... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#164 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#165 | |
|
Zitat:
Mehr als 256GB Speicher brauchst du für deinen Einsatzzweck auf keinen Fall. Der Preisunterschied liegt hauptsächlich daran, dass das 12.9er eine fortschrittlichere Displaytechnologie verwendet (MiniLED, 120Hz, 1600Nits bei HDR). |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#166 |
|
und die großen sind richtig teuer. Das aktuelle Modell mit Stift und cellular kostet mal locker 1.504€, wenn man es direkt bei Apple kauft!!
Die älteren Modelle werden bei Apple gar nicht mehr angeboten. Bekommt man die denn überhaupt noch irgendwo neu? 1.500€ will ich auf keinen Fall ausgeben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#167 |
|
Man findet recht viele 12,9er aus 2018 bei ebay Kleinanzeigen zu einem interessanten Preis.
Die Frage ist, lieber gebraucht von privat oder refurbished mit Garantie für ein paar Taler mehr. Neu ist ein 12,9er echt teuer Wie ist denn das, wenn ich ein gebrauchtes von Privat kaufe, und das noch nicht ein Jahr alt ist, wird dann die ursprüngliche Garantie auf mich übertragen? Und kann ich mich als Besitzer bei Apple registrieren lassen? Es ist da nämlich ein ganz interessantes 2022er aus Marz 2022 im Angebot: klick! Geändert von bjoern_krueger (13.08.2022 um 17:39 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#168 |
|
Bei sehr guten Preisen würde ich bei EBay-Kleinanzeigen nachfragen, ob ich es auch persönlich abholen könnte. In letzter Zeit tummeln sich dort leider viele Betrüger.
Nach Vereinbarung eines Besuchstermins kannst du ja immer noch auf Zusendung umschwenken. ![]() Wofür brauchst du denn eigentlich Cellular? Du kannst doch dein Handy als Hotspot nehmen! Wenn das ein iPhone ist, wirst du beim Zugriff aufs WWW auf dem iPad sogar gefragt, ob das iPhone verwendet werden soll. Und das iPhone brauchst du dann gar nicht mehr anzufassen. Und nochmal: mehr als 256GB brauchst du m.E. nicht auf einem iPad für deine Zwecke, es sei denn, du willst auch noch deine RAWs in großer Anzahl darauf speichern. Leiste dir lieber einen großzügigen iCloud-Speicher. Wenn der interne Platz doch mal knapp wird (glaube ich aber nicht), werden die schon länger nicht verwendeten Apps und Dateien automatisch dorthin ausgelagert und es verbleiben davon nur Verknüpfungen auf dem Gerät. Sobald du sie aufrufst, werden sie downgeloadet. Für mein 12.9er mit 256GB habe ich letztes Jahr 1300€ bezahlt (im Ratenkauf). Den Pencil hatte ich schon. |
![]() |
![]() |
![]() |
#169 | |
|
Zitat:
Es gibt aber auch Angebote in Hamburg, dann aber ältere, dafür natürlich günstiger. Dann gibt es natürlich keine Garantie, was ich schwierig finde. Ich glaube, wenn ich ein älteres kaufe, das keine Apple-Garantie mehr hat, würde ich es lieber bei einem der vielen Refurbished-Anbieter kaufen, dann habe ich wenigstens dort eine Garantie. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Swappie gemacht, dort habe ich schon mehrfach iPhones für die Kinder gekauft. Sehr guter und unkomplizierter Service, aber die haben halt nur iPhones und keine iPads. Ich denke auch, dass 256 GB locker reichen werden, aber bei Gebrauchten hat man darauf ja nicht unbedingt Einfluss. Cellular finde ich einfach praktisch, dann muss man nicht mit dem Hotspot rumfummeln. Aber klar, KO-Kriterium ist das nicht. 1.300€ ist ja auch ungefähr der jetzt aktuelle Preis, der Stift kostet ja auch nochmal unverschämtes Geld. Und den brauche ich ja nun wirklich, sonst macht das ja gar keinen Sinn ;o) Mein Telefon ist ein Android, das soll auch so bleiben. Also jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass ich mein geliebtes Note 20 mit dem genialen Stift gegen ein iPhone eintauschen könnte. Bei Android ist man doch flexibler, auch wenn alles etwas komplizierter ist. Aber das ist wieder eine ganz andere Baustelle, die wollen wir hier lieber nicht eröffnen ;o) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#170 |
|
Moin!
kaufen? Klingt doch nicht schlecht. 90% Akku, gekauft im Januar 2020. 755€ VB, also vielleicht für 700€ zu bekommen. Und auch noch in Hamburg, da kann ich mit dem Fahrrad hinfahren und das Teil anschauen. Womit ich bei meiner nächsten Frage wäre. Da ich ja NULL Ahnung von iPads habe, worauf muss ich achten, wenn ich das Teil anschaue? Gibt es vielleicht eine Art Selbstdiagnose, die man aufrufen kann? Sowas gibt/gab es ja bei PCs, das konnte man im BIOS aufrufen, und dann wurden alle möglichen Selbsttests durchgeführt. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|