SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.07.2022, 19:48   #1
Lichtfängerin
 
 
Registriert seit: 09.07.2022
Ort: Elmshorn
Beiträge: 11
e6000 Ich bin dann auch mal dabei....

Hallo alle miteinander!!

Dann stelle ich mich auch mal vor.

Mein Name ist Andrea, Baujahr 1966 und wohnhaft im südlichen Schleswig-Holstein. Fotografieren tue ich schon seit Kindertagen und richtig "ernsthaft" bin ich in den 1980´ern in die Spiegelreflex Fotografie eingestiegen. Wie das Leben so spielt wurden andere Sachen wichtiger und so hab ich die nächsten Jahrzehnte (hüstel) lediglich normale Familienbilder gemacht. 2019 bin ich dann wieder ambitioniert, mit einer Nikon D5300, in die DSLR Fotografie eingestiegen. Durch einen Zufall bin ich nun seit einigen Monaten Besitzerin einer Sony a6000 in die ich mich so langsam einarbeitet.
Meine Interessen sind weit gefächert so fotografiere ich gerne Makros, bin aber genauso in der Architektur und Sportfotografie unterwegs.

Ich freue mich schon auf einen regen Austausch hier im Forum.

Bis dann.... liebe Grüße von

Andrea
Lichtfängerin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.07.2022, 20:20   #2
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 5.243
Herzlich willkommen im Forum
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2022, 08:21   #3
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.134
Moin Lichtfängerin,

da hast Du dir einen schönen und interessanten Namen als Nick ausgesucht.

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum. + (leider gibt es hier kein Symbol für einen Cappuccino, deshalb halt das Bier - geht ja auch )

Wenn Du möchtest kannst Du gerne Bilder hier einstellen zur Besprechung. Ist zwar etwas kompliziert, aber es ist machbar.
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 10:17   #4
Bergkrone
 
 
Registriert seit: 07.08.2022
Beiträge: 1
Hallo,

mein Name ist Dirk, bin 50 Jahre jung und habe erst vor kurzem die Fotografie
als Hobby entdeckt.

Ich habe vor kurzem eine Sony Cybershot DSC H-300 geschenkt bekommen und lege
sie seitdem kaum aus der Hand

Außerdem habe ich auch noch eine Canon Powershot sx 110.

Für die Bildbearbeitung nutze ich Gimp.

Habe zu der Kamera zwei Fragen:

Gibt es sinnvolles Zubehör (Filter etc.) für diese Kamera
und wie kann ich die Belichtungszeit verändern?

Vielen Dank für eure Tipps und Antworten.

Gruß aus der Vulkaneifel
Dirk
Bergkrone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2022, 10:32   #5
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.580
Hallo Dirk,

dann mal herzlich willkommen von paar Km weiter westlich.

Schau mal hier, Sony hat ein Onlinehandbuch zu deiner Kamera:
https://helpguide.sony.net/gbmig/448.../de/index.html

Zum Einstellen einer bestimmten Belichtungszeit musst du bei der Kamera leider die automatischen Belichtungsmodi verlassen und in den komplett manuellen Betrieb gehen, da es keine Zeitvorwahl (Tv, Blendenautomatik) wie bei deiner Canon gibt:
https://helpguide.sony.net/gbmig/448.../03/07/07.html

Geändert von hlenz (17.08.2022 um 10:35 Uhr)
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.10.2022, 15:56   #6
peterleinen
 
 
Registriert seit: 26.08.2022
Beiträge: 4
Hallo in die Runde

Dann möchte auch ich mich kurz vorstellen.

Die ersten Bilder von mir wurden mit einer Agfa Synchro-Box (Hinweis auf mein Alter) aufgenommen, mein erster Fotoapparat war dann eine Minolta X-300, bald dann eine X-700 und nach ein paar Jahren dann noch eine weitere X-700 als Ersatz nachdem die erste den Geist aufgegegeben hatte. Dazu gab es ein 28F2.8, ein 50F1.4 und ein 135F2.8 sowie zwei Zoom Objektive und einen Stabblitz CT45 der Firma Metz. Damit habe ich lange viele Feierlichkeiten und Familienfotos, iinsbesondere Kinderfotos gemacht, bin aber dann irgendwie vom Fotografieren abgekommen. Es gab zwar eine Dimage7, aber das mag auch einer der Gründe gewesen sein, dass ich die Lust daran verloren habe.
Vor etwa 12 Jahren - auch aus einer beruflichen Notwendigkeit - kam das Interesse zurück und es wurde eine Sony Alpha 550 mit einigen Sigma Objektiven (die einfachen DC-Ausführungen). Letztlich bin ich nun bei der Alpha 77ii und Alpha 99ii gelandet und ein paar guten A-Mount Objektiven von Sigma und Zeiss. Bei den Blitzgeräten bin dann bei Metz geblieben.

Andere Hobbys sind Motorradfahren und Holzwerken, bin als Mathematiker und Informatiker im IT-Bereich einer Kultureinrichtung tätig.

Viele Grüße
Peter

P.S. Zur Begrüßung dann auch noch ein Bild:


Bild in der Galerie

Geändert von peterleinen (26.10.2022 um 17:35 Uhr)
peterleinen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2022, 20:20   #7
peter2tria
Chefheizer
 
 
Registriert seit: 30.03.2015
Ort: Fürstenfeldbruck
Beiträge: 5.243
Prima Peter,
Herzlich Willkommen im SonyUserForum.
__________________
So long
Peter

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist gerade online   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr.