Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.02.2022, 18:59   #3381
MemoryRaider

Zitat:
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Es geht nicht um den "baldigen Bankrott" sondern um einen langsamen
wirtschaftlichen-, finanziellen- und körperlichen Zusammenbruch.
So eine Antwort macht mich (wieder mal) sprachlos. Du hast über die Jahre nun wirklich immer und immer wieder prophezeit, dass Nikon in so und so viel Jahren pleite, vom Markt verschwunden und weg ist. Eine Handvoll hier hat sich da gerne eingereiht. Man hat sich geirrt. Nikon ist immer noch da, bringt sehr gute Kameras und Objektive raus. Die Untergangsstimmung nehme ich nicht mehr wahr. Überwiegend ist man der Meinung, dass Nikon spät dran, aber eben zurück ist.

Nun wandelst du es einfach in ... es dauert, ist langsam ... das ist so "trumpig".

Und Klaus, ich hätte mir gewünscht, dass du diesen thread nicht wiederbelebt hättest ... er ist einfach von keinem guten Gedanken angetrieben. Geb mir selbst auch Schuld, indem ich mich an dem Mist beteilige.

Wäre froh, wenn dieser thread (nicht Nikon, lach) am Ende ist und endlich (!!!) mal dicht wäre ... ist aber wahrscheinlich genauso langlebig und zäh wie Nikon.
MemoryRaider ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.02.2022, 21:22   #3382
turboengine

Bayern steigt heuer ab… (Laut Herrn Beizl)

Zitat:
Zitat von MemoryRaider Beitrag anzeigen
Wäre froh, wenn dieser thread (nicht Nikon, lach) am Ende ist und endlich (!!!) mal dicht wäre ... ist aber wahrscheinlich genauso langlebig und zäh wie Nikon.
Ok, das kann ich verstehen. Aber ich sehe das nicht so verbissen: Irgendwie ist das Forum doch auch Unterhaltung.

Solange da nichts justiziables verbreitet wird - Martin hat das ja mal gut dargestellt - und die Moderatoren den Thread nicht wegen groben Unfugs dichtmachen, können wir von mir aus gerne weitermachen. Was Spass und Schabernack betrifft habe ich zugegebenermassen grossen Durchhaltewillen.

Nach den öfters bekräftigten Vorhersagen das TO wird ja Nikon als Marke irgendwann gegen August nächsten Jahres (?) bedeutungslos sein, dann erledigt sich das Thema von selbst.

Ich hätte dann eine fünfstellige Summe in ein sterbendes System investiert, dessen Optiken sich wegen des kürzesten Auflagemasses auch nicht an Sony adaptieren liesse.

Ausserdem: In dem Thread wurde ja schon viel Blödsinn verzapft - auch von mir - da kommt es auf die paar Monate jetzt auch nicht mehr an. Aber es gab auch auch Sternstunden der Hochkultur wie die Betrachtung der substantivistischen Verwendung des Adverbs „betrunken“ im Altgriechischen, wenn ich mich recht erinnere.

M.E. wäre das Thema zwar im Café besser aufgehoben, wie ich schon mehrfach geschrieben habe, aber die Langmut der Moderatoren beliess ihn am Tellerrand und nun ist er SUF-Folklore.

Und nicht alles was Menschen tun ist logisch:
  • Warum gibt es die Echternacher Sprungprozession?
  • Warum springen in Castrillo de Murcia in der Provinz Burgos Männer in Teufelskostümen und mit Peitsche und Kastagnetten in der Hand über Babys und Kleinkinder, um sie von der Erbsünde zu befreien?
  • Warum isst man in Schweden freiwillig „Surströmming”, höllisch stinkenden gegorenen Hering aus von Faulgas aufgeblähten Dosen?

Der Thread ist halt das „Surströmming“ des SUF. Das muss ja niemand mitmachen.

Und Eines ist ganz klar, Bayern steigt heuer ab..
https://youtu.be/-PceagMbTh4
(Ab 24:40)

Geändert von turboengine (10.02.2022 um 21:33 Uhr) Grund: Kommas für Bernd
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 21:41   #3383
turboengine

Zitat:
…körperlichen Zusammenbruch.

Bitte sieh es mir nach, das ich als Mitglied eines Markenforums im generellen eine andere Auffassung haben könnte.
Ego te absolvo

Ich versuche mir gerade den körperlichen Zusammenbruch von Nikon vorzustellen, aber mir will es nicht gelingen.
Vielleicht könntest Du das noch etwas ausführlicher erörtern.
Alt 10.02.2022, 21:45   #3384
MemoryRaider

möchte nicht mehr mitmachen ...

Geändert von MemoryRaider (10.02.2022 um 21:53 Uhr)
Alt 10.02.2022, 21:47   #3385
turboengine

Zitat:
Das sehe ich anders und bei weitem nicht so funny.
Ok, ich schulde Dir was. Sollten wir uns mal treffen gehen die Getränke auf mich.
Alt 10.02.2022, 21:55   #3386
MemoryRaider

Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ok, ich schulde Dir was. Sollten wir uns mal treffen gehen die Getränke auf mich.
Hey Klaus ... du schuldest mir nix ... aber jaaa, bin ja auf deiner Seite und schätze deine Expertise ... bist n Typ, mit dem ich auf alle Fälle n Bier trinken würde.

Danke dir!
Alt 10.02.2022, 21:59   #3387
Stealth

Themenersteller

Nein, hierüber verfüge ich nicht.

Das was ich hier zum Besten gebe, ist vergleichbar mit dem, was ich zum Start des
Threads im August 2018 schrieb. Es sind jetzt zwei Jahre vergangen.
Ich bleibe dabei:

- in drei Jahren ist die Marke bedeutungslos.

Steht dort "baldiger Bankrott"? Meine Einschätzung ist im Satz mit
Anführungszeichen enthalten.

Um es für Dich greifbarer und einfacher zu sagen: bedeutungslos (im August 2023).

Einige Zeitgenossen, z.B. ein Inhaber eines Fotogeschäfts, sehen das ähnlich.
Ich kaufe dort seit den achziger Jahren mein Equipment. Er berichtet von zahlreichen Kunden, welche seit Jahrzenten Markentreu waren und nun mit Sony arbeiten.
Dies habe vor allen etwas mit schlechten Service und mangelner Verfügbarkeit
zu tun. "Das waren Kunden, welche bereit waren, den Gegenwert eines netten
Gebrauchtwagens für Kamera und Objektive zu investieren", so mein Händler.
Neukunden gegenüber würde er sich vermutlich nicht so äußern.

Aber gut, das sind nur einzelne Stimmen. Das ist nichts was man objektiv
messen könnte. Es ist nur eine Indikation - ein Eindruck - mehr nicht.
In diesen Zusammenhang verweise ich daher auf konkrete Zahlen, welche
hier mehrfach aufgezeigt wurden.

Es bleibt dabei: man steht mit den Rücken an der Wand.
Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere

Geändert von Stealth (10.02.2022 um 22:03 Uhr)
Stealth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 22:01   #3388
MemoryRaider

okay ... also noch mal drei Jahre ... gäääähn ... ich gehe dann mal schlafen.

Der Nikon-Service war übrigens Top. War ein Sturz meinerseits. Der Monitor kaputt. Montag verschickt, Samstag zurück, samt Telefonat am Samstag. Kosten besser als vergleichbar bei Tamron.

Nebenbei Belederung an der Rückseite erneuert und Justage des AF-System (bleib alles preislich im Rahmen, wenn man bedenkt, dass der Monitor ersetzt wurde). Neee, dein Antrieb stinkt. Aber es wird immer so weitergehen, das ist heute einfach so.

Geändert von MemoryRaider (10.02.2022 um 22:07 Uhr)
Alt 10.02.2022, 22:20   #3389
turboengine

Zitat:
okay ... also noch mal drei Jahre ... gäääähn ... ich gehe dann mal schlafen.
Er schrub dies 2020, also nur noch eineinhalb Jahre durchhalten
Wir schaffen das!
Schlaf gut!

Geändert von turboengine (10.02.2022 um 22:40 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.02.2022, 22:29   #3390
Crimson

Zitat:
Es bleibt dabei: man steht mit den Rücken an der Wand.
für Dich selbst könntest Du das ändern, indem Du Dich selbst von der Wand wegbewegst... so ein Minimum an Rückgrat sollte doch hoffentlich/vielleicht noch zu finden sein? Was ist so schwer daran, so langsam doch mal zuzugeben, dass Du (ok, ein paar ganz typische Figuren sind erwartbar mitgerannt) Dich schlicht gehörig verrannt hast?

Jetzt (!) werden aktuelle Zahlen nonchalant zur Seite gewischt, kommen langsam Halbsätze mit Larifari-Rückziehern... Anführungszeichen... nur einzelne Stimmen... ein Eindruck - mehr nicht... nein, sorry, für die Tonalität, die Du hier angeschlagen hast ist das schlicht unterirdisch - wenn auch erwartbar, solche (leider allzumodernen) Figuren agieren alle ähnlich erbärmlich.

Geändert von Crimson (11.02.2022 um 09:38 Uhr) Grund: r nachgeliefert
Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon - das Ende einer Kameramarke... ?

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln