![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Es fällt mir sehr leicht das aktuelle Geschehen zu kommentieren. Allerdings habe ich mich bislang bewusst zurückgehalten. Was bitte hat sich denn grundlegend geändert? Wie sehen die Zahlen aus? Werfen wir einen Blick auf die produzierten spiegellosen Kameras (2020er Zahlen - 2021er Zahlen liegen mir noch nicht vor) Sony 1.150.000 Canon 1.050.000 Nikon 250.000 Im letzten Q.21 gab es einen Umsatzrückgang von fast 19%. Der Gesamtmarktanteil (DSLR + DSLM) am Kameramarkt beträgt nur noch 18%.
Gut geh´n Oliver Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere Geändert von Stealth (09.02.2022 um 13:41 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Ich möchte mal drauf hinweisen, dass die neuerliche Diskussion durch obige Anmerkung erst wieder angeheizt wurde.
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#4 |
|
Nach den CIPA-Zahlen gilt das Gegenteil: Die Kompaktkameras hatten 2020 einen Anteil von ca. 18% am Gesamtmarkt (Wert der versandten Kameras).
![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#5 | |
Themenersteller
|
Zitat:
mißverstandlich?! Die 18% beziehen sich auf gesamten Kameramarkt. Anders ausgedrückt: 82% aller verkauften Kameras kommen von Sony, Canon, Fuji,...
Gut geh´n Oliver Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Mit diesen Statistiken willst Du „Das aktuelle Geschehen“ in Bezug auf den baldigen Bankrott von Nikon kommentieren?
Warum nimmst Du nicht auch noch eine Studie über das Paarungsverhalten indischer Nebelfrösche dazu? Zitat:
Da müsste der Kommentar des „aktuellen Geschehens“ doch sehr leicht fallen?
![]() |
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
wann und an welcher Stelle habe ich von einen "baldigen Bankrott" gesprochen, geschrieben, oder sonst wie gepostet? Was sollen diese permanenten trivialen Versuche meine Aussagen zu verdrehen bzw. zu überspitzen? Vielleicht hast Du Probleme damit Texte zu erfassen und objektiv hierauf zu antworten. Es geht nicht um den "baldigen Bankrott" sondern um einen langsamen wirtschaftlichen-, finanziellen- und körperlichen Zusammenbruch. Bitte sieh es mir nach, das ich als Mitglied eines Markenforums im generellen eine andere Auffassung haben könnte.
Gut geh´n Oliver Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#9 |
Themenersteller
|
Zitat von Stealth Beitrag anzeigen
Nein, hierüber verfüge ich nicht. Das was ich hier zum Besten gebe, ist vergleichbar mit dem, was ich zum Start des Threads im August 2018 schrieb. Es sind jetzt zwei Jahre vergangen. Ich bleibe dabei: - in drei Jahren ist die Marke bedeutungslos. Steht dort "baldiger Bankrott"? Meine Einschätzung ist im Satz mit Anführungszeichen enthalten. Um es für Dich greifbarer und einfacher zu sagen: bedeutungslos (im August 2023). Einige Zeitgenossen, z.B. ein Inhaber eines Fotogeschäfts, sehen das ähnlich. Ich kaufe dort seit den achziger Jahren mein Equipment. Er berichtet von zahlreichen Kunden, welche seit Jahrzenten Markentreu waren und nun mit Sony arbeiten. Dies habe vor allen etwas mit schlechten Service und mangelner Verfügbarkeit zu tun. "Das waren Kunden, welche bereit waren, den Gegenwert eines netten Gebrauchtwagens für Kamera und Objektive zu investieren", so mein Händler. Neukunden gegenüber würde er sich vermutlich nicht so äußern. Aber gut, das sind nur einzelne Stimmen. Das ist nichts was man objektiv messen könnte. Es ist nur eine Indikation - ein Eindruck - mehr nicht. In diesen Zusammenhang verweise ich daher auf konkrete Zahlen, welche hier mehrfach aufgezeigt wurden. Es bleibt dabei: man steht mit den Rücken an der Wand.
Gut geh´n Oliver Das Vergleichen ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Das wichtigste beim Fotografieren ist und bleibt das Auge und die Idee im Kopf. Alles andere ist Plastik, Glas und Elektronik. Honeste vivere, alterum non laedere, suum cuique tribuere Geändert von Stealth (10.02.2022 um 22:03 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
okay ... also noch mal drei Jahre ... gäääähn ... ich gehe dann mal schlafen.
Der Nikon-Service war übrigens Top. War ein Sturz meinerseits. Der Monitor kaputt. Montag verschickt, Samstag zurück, samt Telefonat am Samstag. Kosten besser als vergleichbar bei Tamron. Nebenbei Belederung an der Rückseite erneuert und Justage des AF-System (bleib alles preislich im Rahmen, wenn man bedenkt, dass der Monitor ersetzt wurde). Neee, dein Antrieb stinkt. Aber es wird immer so weitergehen, das ist heute einfach so. Geändert von MemoryRaider (10.02.2022 um 22:07 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|