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#1 |
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
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@turboengine: wieviel Kilometer bist Du mit einer Tankfüllung gefahren? Das wurde mich interessieren.
Ja, der Eco Modus von BMW ist super. Ich habe das damals bei meinem 520d auch festgestellt. Die Hilfestellung fehlt mir beim Tesla Model 3 total, das ist ein totaler Murks, allerdings be Model S, das ich jetzt gerade fahre, besser. Aber noch lange nicht so gut wie beim BMW. Wennn das auch beim i4 und iX verbaut ist, Hit ab. Generell ist BMW bei den E Fahrzeugen in D schon gut dabei. Das machen die Erfahrungen mit ddm i3 aus. Das Model S kannst im Übrigen mit der E-Klasse oder dem 5er vergleichen. Mit ner S-Klasse never ![]() ![]() Irgendeiner hat geschrieben dass mehr Taycan wir 911 verkauft werden. Ja, das stimmt, ist aber schon ne alte Info. Das Fahrzeug ist ein Hype wie Tesla. Das Auto ist bzgl. der Effizenz ein absoluter Mist. Ich war schockiert, was fur eine schlechte Fahrleistung und Reichweite bei der Batterie vorhanden ist. Da geht ja bei meinem M3 bei halber Batteriekapa mehr. Selbst wenn wir das M S ohne plaid nehmen, aber auch den stärksten Taycan nehmen uund das dem Model S plaid gegenuberstellen, schlafen mit beim Anblick der Karre die Füsse ein. Da bleibe ich beim 911. @Turboengine: Beim Vergleich gilt: "Der Strom kommt aus der Steckdose oder aus der Zapfsäule". Mit meinem 5er bin ich gefahren: S-Venedig-Rastland Nassereith. Dann getankt. Mit meinem M3 S-Illertissen-Rastland Nassereith- Trient-Treviso-Venedig-Trient-Rastland Europabrucke-Illertissen. Alles keine SuC, außer in Treviso, weil Venedig nix hat. Kw preis so um die 80cent. Ich glaube nicht, dass e derzeit so viel günstiger ist. ja aus dem Blickpunkt gibt es keine Abgase. Und wenn die dt. Autobauer so weiter Autos bauen wie besser nur mit e, bleibt die Wartung ähnlich teuer, auch wenn Schmiere und viele Steuergeräte durch ein NVIDIA Device ersetzt werden. Bei Daimlers reden wir mal weiter, wenn die NMA Architektur auf dem Markt ist. Selbst beim EQXX muss ich müde lächeln. Ein JV mit einem Batteriestartup, das sich auf Festakkus verschrieben hat. oje. Sie eCitaro und V-Klasse |
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#2 |
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.336
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Ich habe noch keinen Tank richtig leergefahren. Wegen dem AdBlue Quatsch passen auch nur 66 Liter in den Tank. Ich schätze die Reichweite auf 800-1000 Kilometer, je nach Fahrweise.
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Viele Grüße, Klaus |
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#3 |
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 6.118
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Sei froh, dass der "Quatsch" eingebaut ist, der sorgt auch dafür, dass dein Abgassystem bei dem schweiztypischen Geschleiche nicht gnadenlos zurußt. Harnstoff wirkt auch als Katalysator für die Rußverbrennung.
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Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... Geändert von Porty (12.01.2022 um 22:20 Uhr) |
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#4 | |
Registriert seit: 05.04.2007
Ort: Aachen
Beiträge: 2.759
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Zitat:
Was sicherlich stimmt ist, dass man den Motor tendenziell in Richtung auf niedrigere Ruß-und höhere NOx-Emissionen abstimmen kann, weil das SCR System so effektiv ist.
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It's not a game anymore. |
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#5 | |
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.336
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Zitat:
Ich erwarte aber weniger Probleme mit einem sich schnell füllendem Dieselpartikelfilter. Den habe ich am „kleinen BMW“ bei km-Stand 210.000 regenerieren (freibrennen und spülen) und auch alle zugehörigen Sensoren tauschen lassen. Aufwand ca. 900 CHF.
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Viele Grüße, Klaus Geändert von turboengine (14.01.2022 um 19:15 Uhr) |
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#6 |
Registriert seit: 29.05.2011
Ort: Bremerhaven
Beiträge: 658
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zum Thema Diesel / BMW und Verbrauch. Der abgegebene 520 D (Vorgängermodel) hatte über alles einen Verbrauch von 5,6 L. Und ja vollgetankt waren über 1100 km möglich und gefahren. Ich bin kein Vollgasfahrer.
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LG Michael Guck das Bild, nicht die Pixels |
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#7 |
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.614
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Mein letzten Tanks endeten bei ca. 1150 km, nur auf Eco Basis, vollständig nach BMWs Vorgabe. Ich wollte die 1200km erreicht. Aber 5.6 Liter. Keine Ahnung, was ich da falsch gemacht habe
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#8 |
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 6.118
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So wurde es bei der Einführung der Rußfiltertechnik durch PSA beschrieben. BMW hat damals diese Technik bei PSA lizensiert. PSA erhielt im Gegenzug von BMW Zugriff auf die neuste Ottomotorentechnik. Meines Wissens haben die BMW- Diesel daher weniger Probleme mit Rußablagerungen wie VW und Daimler (Renault)
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Grüße Michael Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks..... |
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#9 |
Registriert seit: 16.04.2014
Ort: bei Bad Kreuznach
Beiträge: 283
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Mit dem Harnstoff-Zusatz wird das NOx-Problem gelöst, nicht die Rußemission des Diesel. Siehe Wikipedia „Selektive nichtkatalytische Reduktion“.
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#10 |
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.771
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So ist es. Zumindest bei dem Hersteller bei dem ich tätig bin wird der Harnstoff erst im Abgasstrang eingespritzt. Er wirkt nicht im Verbrennungsprozess mit. Alles was da vorgelagert ist, z.b. Drosselklappe Saugrohr usw.,bekommt vom AdBlue nix mit. Einfluß auf das Regenrationsverhalten im Dieselpartikelfilter ist mir nicht bekannt.
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