Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2021
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2021, 08:13   #261
HoSt

Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
1. Teil von Dana:

Besprechung 17.12.2021
NameBildBesprechung
HoStRallye Wiesbaden 1920er / 2021 Es lässt einen fast ehrfürchtig erstarren, dass zwischen dem einen und dem anderenBild gut EINHUNDERT Jahre liegen. Wahnsinn. Deine Einarbeitung der alten Materie ist inzwischen unheimlich gut. Du bist da so gewachsen und so genau geworden, dass die Verschmelzung von alt und neu super harmonisch ist und die Übergänge schön weich und fließend. Hier möchte ich allerdings mal "high-end-meckern": Die Postkarte ist gestochen scharf, deine Neu-Aufnahme ist es nicht gaaaanz so. Beide Aufnahmen passen perfekt deckungsgleich übereinander, aber man sieht, dass die Linien der Postkartenaufnahme schärfer sind als die Linien deiner Aufnahme. Da hätte ich wahrscheinlich mehrere Aufnahmen ausprobiert, damit das nicht so ins Gewicht fällt. zB sieht man bei den Säulen in der Postkartenaufnahme viel mehr Details. Wie klasse wäre das, wenn die sich in der Neu-Aufnahme einfach perfekt so fortsetzen würden? Auch die Laterne links im Bild ist nicht ganz so gestochen wie die Oldtimerwagen in der alten Aufnahme. Aber sonst: diese Idee ist einfach SO toll und ich bin mir sicher, die Wiesbadener reißen dir den Kalender aus den Händen!
Hallo liebe Dana,

ich danke Dir mal wieder für deine umfangreiche(!) Beschäftigung mit meiner Rallye Wiesbaden. Es mag sein, dass die neue Aufnahme ein wenig "weicher" wirkt, das liegt aber glaube ich mehr daran, dass die alte Aufnahme von mir bis an oder über die Grenze in diversen Schritten bearbeitet wurde und im schwarz/weiß die Schärfe oder Mikrokontraste mehr auf Auge wirken. Aber irgendwie hast du ja schon Recht... es wirkt auf alle Fälle weicher.

Das Projekt in Wiesbaden läuft schwieriger als ich gehofft habe. Ich konnte den Kalender leider weder in der Tourist-Info noch in einer innenstädtischen Buchhandlung platzieren. Aber zum Glück haben mich Zeitung und ein Wiesbaden Online Portal "unterstützt" und über den Kalender berichtet. >> klick << Aber ich gebe noch nicht auf und werde nächstes Jahr einen neuen Anlauf starten.

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2021, 08:26   #262
HoSt

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Vielen Dank für deine Besprechungen! Du hast Dir viel Mühe gegeben.

Ist das ein Spatz? Das Gefieder lässt darauf schließen. Den hast du ja optimal erwischt, wenn auch von hinten. Sehr schön!
Hätte ich fast vergessen... Danke sehr und ich tippe auch auf einen Spatz - hier noch ein anderes Bild:

Bild in der Galerie

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2021, 11:41   #263
brandyhh

Zitat:
brandyhhFiligran Wieder ein geheimnisvoll anmutendes Bild. Das wollte ich immer schon mal ausprobieren, gefrorene Seifenblasen. Da braucht es auf jeden Fall die richtige Rezeptur (war bei dir auch Zucker drin?), die richtige Temperatur und die passende Temperaturanpassung der Zutaten. Weil es bei dir so schön geklappt hat und du vor allem das Ergebnis auch so schön ins Bild gesetzt hast, dürfen wir den oberen Teil eines in sanftem Kalt-Warm indirekt beleuchteten Seifenblasen-Iglus bestaunen. Den unteren Teil braucht es dazu gar nicht und der gezackte Abschluss bringt eine zusätzliche optische Qualität mit ein. Gefällt mir sehr gut!
Vielen Dank, Nele.
Ja, es war Zucker drin. Die exakte Zusammensetzung erinnere ich jetzt nicht genau, irgendwo habe ich es aufgeschrieben ...

Gruß Heike

brandyhh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2021, 12:10   #264
Windbreaker

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
und ich tippe auch auf einen Spatz
Definitiv!
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2021, 12:20   #265
Roland_Deschain

Bild in der Galerie

Hab das Bild auf der Startseite gesehen und musste ganz schön suchen, wo es sich versteckt Ein sehr ausdrucksstarkes Bild, der Blick und die nur leicht nach oben zuckenden Mundwinkel lassen viel vom Charakter erahnen. Der Untertitel passt daher sehr gut. Technisch vielleicht nicht perfekt (wirkt etwas pixelig, liegt vielleicht auch einfach an der Verkleinerung), aber das macht das Motiv mehr als wett! Macht Lust auf mehr und hier interessieren mich auch die Hintergründe. Hast du vielleicht auch ein Bild von ihr bei der Arbeit? Wie ist deine Verbindung zu ihr?
Eigentlich fast ein bisschen schade, dass sich das Bild hinter einem Kläppchen versteckt, wo Portraits hier so selten sind
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2021, 12:39   #266
kiwi05

Roland, dir kann geholfen werden: https://www.sonyuserforum.de/forum/s...Gesichter+welt

Ein Thread, der eine ständige Freude für mich darstellt.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2021, 15:47   #267
Roland_Deschain

Vielen Dank!
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2021, 15:50   #268
Dirk Segl

Dirk Segl||Eisvogel an Eis Mich irritiert etwas das Objekt seitlich des rechten Vogelfußes. Was hat der Eisi da am Bein?

Hier handelt es sich um eine kleine Warzenwucherung, welche sich auch wieder zurückbilden kann.
Hier war der Vogel nicht beeinträchtigt.

Danke für Deine Arbeit bei der Besprechung !!
Homepage:
https://www.birdandwild.de
Dirk Segl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2021, 16:59   #269
nickname

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
... Und dir Danke für deine schöne, geist- und herzensreiche Besprechung, Nele!
Gerne!

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Vielen Dank euch beiden für die ausführlichen, fundierten und gefühlvollen Besprechungen. ...

Zitat:
Zitat von RZP Beitrag anzeigen
Ein dickes Danke an alle Bewerter/Besprecher für euer Engagement !
Ihr seid Super !

...
@Nele - das freut mich sehr dass du die „Vierfleck“ fast knuffig findest
ich bin auch mal vor Spinnen „davongelaufen“ - aber man gewöhnt sich an die Viecherl Danke für deine Bewertung !
Gerne!

Zitat:
Zitat von Schlumpf1965 Beitrag anzeigen
Danke Dana und Nele für die heutigen Besprechungen.
...

Zitat:
Zitat von brandyhh Beitrag anzeigen
Vielen Dank, Nele.
Ja, es war Zucker drin. Die exakte Zusammensetzung erinnere ich jetzt nicht genau, irgendwo habe ich es aufgeschrieben ...

Gruß Heike
Danke!
Ich habe ein bisschen gegoogelt. Da gibt es einige Tipps. Ich werde das - falls das Klima überhaupt noch Minustemperaturen hergeben wird - einmal ausprobieren.

Zitat:
Zitat von Dirk Segl Beitrag anzeigen
Dirk Segl||Eisvogel an Eis Mich irritiert etwas das Objekt seitlich des rechten Vogelfußes. Was hat der Eisi da am Bein?

Hier handelt es sich um eine kleine Warzenwucherung, welche sich auch wieder zurückbilden kann.
Hier war der Vogel nicht beeinträchtigt.

Danke für Deine Arbeit bei der Besprechung !!
Gerne!
Und danke für die Info. Schön, dass die Wucherung den Vogel nicht stört.
Alt 18.12.2021, 17:31   #270
kiwi05

Danke Nele für deine Hochwassergedanken.

Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
…..Da gibt es einige Tipps. Ich werde das - falls das Klima überhaupt noch Minustemperaturen hergeben wird -
Nächste Woche könnte das für Frühaufsteher in der Eifel klappen…..wenn es windstill ist.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender 2021

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln