Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony SLT-A77V
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.10.2021, 22:27   #11
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.107
moin,
Zitat:
Zitat von minfox Beitrag anzeigen
Weil bei einer A 77 für deine Objektive die Pixel zu klein sind, solltest du eine Alpha 350 in Betracht ziehen, die zu deinen Vorhaben am besten passt. Das AF 35-80mm 1:4(22)-5,6 Macro solltest du an einer Alpha 350 durch ein Minolta AF 28-80mm F4-5.6 xi ersetzen. Das bietet mehr Weitwinkel und einen motorischen Zoom. Bei einem eventuellen Umstieg auf Vollformat ist es quasi ein Universalobjektiv.
diesen Post empfinde ich als Frechheit

Heinz ist Wiedereinsteiger nach längere Pause, vmtl. auch nicht der Jüngste und hat keine Digitalerfahrung. Dann den übelsten Schrott der Minolta-Geschichte, ein xi-Objektiv, vorzuschlagen ist indiskutabel. Der Rest Deiner Vorschläge ist auch nicht wirklich besser, und ich weiß, dass Dir das auch bewusst ist.
Ich bitte darum, solchen Unfug zu unterlassen!
Du kannst solche Spielchen gern mit erfahrenen Usern machen, die können vielleicht darüber lachen und wissen, wie man sich hier wehrt.

für Heinz:
- Texte in orange sind Moderation, d.h. "Ansagen", die von der Forenbetreiberin gemacht werden. Wenn ich als "User" schreibe, dann nie in "orange".

btt (back-to-topic = zurück zum Thema):
Deine Kamera stammt von Ende der 1980er Jahre. Die Techologie hat sich seither extrem entwickelt, auch und gerade bei Objektiven ist die Entwicklung im Moment geradezu stürmisch, neue Glassorten, Materialien, Elektronik und Motoren sorgen dafür. Allerdings ist solche "neue" Technik auch regelmäßig sehr teuer.

Deine vorhandenen Objektive solltes Du nicht bei Deiner Auswahl berücksichtigen:
in der Digitalwelt gibt es bei Sony zwei Sensorgrößen bei Wechselobjektivkameras, APS-C (ca. 24x16mm², etwa halb so groß wie ein Kleinbild, dass Du aus der analogen Silberfilmzeit kennst) oder das Kleinbildformat, ca. 36x24mm².

Wenn Du denselben Bildwinkel/-auschnitt haben möchtetst, musst Du an APS-C ein 55-210mm statt Deines 75-300mm nehmen, oder ein (18)24-50mm statt des 35-80mm. Das sind die typischen Kit-Objektive heutiger APS-C-Kameras bei allen Herstellern. Diese aktuellen Eisnteigerobjektive sind aus einer anderen Zeit und zwar Plastik und "klapperig", optisch aber sehr deutlich besser als die Zooms von Ende der 1980er Jahre. Die aktuellen Sensoren haben Ausflösungen, die zu Silberfilmzeiten nur mit speziellen Schwarzweißfilmen und den allerbesten Festbrennweiten erreicht wurden.

Vor ein paar Jahren hätte ich Dir noch zu eine gebrauchten Oberklasse-A-Mount geraten (a68/a77II=APS-C oder a99II-Kleinbild). Heute halte ich das nicht mehr für sinnvoll, es sei denn, Du findest eine zum "Taschengeldpreis", also unter 100€ (sooo billig bekommt man funtkionsfähige aber dann wohl doch noch nicht).
Sony hat im September 2021 das letzten A-mount-Gehäuse abgekündigt, d.h. die Produktion ist eingestellt und auch bei den Objektiven dünnt das Angebot aus, gebraucht ist aber vieles vorhanden. Auch alle anderen Hersteller haben das Ende der Spiegelreflexkamera eingeläutet, Einsteigermodell sind bereits nahezu vom Markt verschwunden.

Egal welche Kamera aus dem "Spiegellos"-Bereich Du heute aussuchst, wenn sie nicht länger als ca. 5 Jahre auf dem Markt oder ein Modell der 1. Baureihe eines Herstellers ist, wirst Du einen Riesen-Sprung machen, aber auch einige Zeit zur Eingewöhnung brauchen.

Das E-mount-System ist am längsten am Markt, hat die meisten Objektive und Adapter auch von sog. Drittherstellern, da kostenfrei lizensierbar. Es sind mittlerweile gebraucht schon Kameras der 2.-3. Generation "relativ" günstig zu haben, ebenso einiges an Objektiven.

APS-C-Kameras: a6300/6500 oder die aktuellen a6100/6400/6600
sehr klein & leicht, für manche zu "fummelig". Die aktuellen Modelle kannst Du im nächsten Fotoladen oder Elektronikladen mal in die Hand nehmen, die Vorgänger sind sehr ähnlich, halt "langsamer" und ein paar exotische Fähigkeiten fehlen.
a6000, a5000/5100 oder gar NEX-Modelle nur geschenkt ...

Kleinbild: a7II ist schon gut brauchbar und günstig zu bekommen, gibt es noch neu, d.h. es gibt auch noch Ersatzteile. Die Modelle der 1. a7-Generation würde ich nur noch geschenkt zum Ausprobieren nehmen, der Sprung von der a7 zur a7II ist sehr groß.
Das aktuelle Modell a7III (wird wohl innerhalb der nächsten 6 Monate abgelöst) ist im AF spürbar besser, aber da bist Du von Deiner 7000i -aus heutiger Sicht- eine betäubte Schnecke gewohnt
Die Modell mit Zusatzbuchstaben (R,S) oder a9/a1 sind spezieller, extrem teuer, und dann braucht es zum Ausreizen von deren Fähigkeiten Objektive, bei denen der Kamerapreis kaum noch eine Rolle spielt.

-thomas
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:24 Uhr.