Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2021, 14:20   #1
Mikosch

Da tritt es dann wieder zutage .... "die Politik" versagt ...

Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Aus meiner Sicht war seit dem vorigen Sommer ein zunehmendes Versagen der Politik in Deutschland zu erkennen.

Dass bis heute keine Luftfilter in den Schulen meiner Kinder vorhanden sind, macht mich schlicht fassungslos.
Ist es möglich auch ein klein wenig Verantwortung in den Bereich der Schule, den Lehrern, den Eltern zu geben? Was spricht dagegen einfach selbst ein angemessenes Gerät zu besorgen, wenn auf offiziellem Wege aus unterschiedlichen Gründen nichts passiert?

Selbstverständlich kann man auch hier und in anderen Formaten unentwegt auf "die Politik" schimpfen. Einfacher und erfolgreicher (und zufriedenstellender) ist es, sich in den Schul-Gremien einzubringen und Lösungen zu finden.
Mikosch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.08.2021, 14:38   #2
Alison

Zitat:
Zitat von Mikosch Beitrag anzeigen
Ist es möglich auch ein klein wenig Verantwortung in den Bereich der Schule, den Lehrern, den Eltern zu geben? Was spricht dagegen einfach selbst ein angemessenes Gerät zu besorgen, wenn auf offiziellem Wege aus unterschiedlichen Gründen nichts passiert?
zum Beispiel so etwas?

https://www.rnz.de/nachrichten/sinsh...id,688546.html
Alt 25.08.2021, 14:56   #3
Mikosch

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Ja natürlich kann man sich zu jedem Thema immer die negativen Rosinen raus picken. Über die vielen, vielen positiven Beispiele wo etwas super funktioniert wird vergleichsweise wenig berichtet. Es ist grundsätzlich ja auch gut, dass über solche seltsamen Umstände wie in dem Link berichtet wird. So kann vielleicht eine Lösung beschleunigt werden.

Aber ich habe eher das Gefühl, dass damit erreicht wird, dass viele Menschen das Gefühl bekommen, dass es ohnehin nichts bringt sich einzubringen.
Alt 25.08.2021, 15:54   #4
Alison

Zitat:
Ja natürlich kann man sich zu jedem Thema immer die negativen Rosinen raus picken.
Nun, das habe ich nicht gemacht, entsprechende Suchbegriffe ergeben durchaus noch mehr Fälle mit Problemen. Man kann sich natürlich auch nur die guten Rosinen heraussuchen.

Wie quantifizieren wir das?
Alt 25.08.2021, 16:29   #5
Mikosch

Zitat:
Nun, das habe ich nicht gemacht, entsprechende Suchbegriffe ergeben durchaus noch mehr Fälle mit Problemen. Man kann sich natürlich auch nur die guten Rosinen heraussuchen.

Wie quantifizieren wir das?
Das war so grundsätzlich gar nicht auf Dich bezogen, sondern auf das worauf wir alle viel öfter unser Augenmerk legen. Gerade die positiven Dinge sehe ich sehr wenig in den Medien. Wie ich selbst auch schon in eigenem Zusammenhang feststellen durfte, gab es nach solchen Berichten schnell Lösungen. Über die wurde dann allerdings nicht mehr berichtet. Aber klar, dass ist nur (m)eine Wahrnehmung die keinen Anspruch auf Korrektheit erhebt.
Sponsored Links
Alt 26.08.2021, 08:11   #6
Alison

Zitat:
Das war so grundsätzlich gar nicht auf Dich bezogen, sondern auf das worauf wir alle viel öfter unser Augenmerk legen. Gerade die positiven Dinge sehe ich sehr wenig in den Medien...
Das sehe ich auch so. Ich habe einige Kollegen, die total verunsichert sind, und, obwohl vollständig geimpft, lieber den Kontakt zu Menschen weiterhin meiden - was dann zu anderen Problemen führt.

Wenn es irgendwo in der Welt einen Ausbruch gibt (gerade im Radio: Sydney) kann man sich sicher sein, dass man darüber hört. Die Fälle, wo trotz (oder wegen) Rückkehr zu einem unbeschwerteren Umgang alles unter Kontrolle ist, sind weniger present (Dänemark, England, Niederlande).

In Belgien kehren die Schulen am 1.9. nach den Sommerferien übrigens zu 100% Präsenzunterricht zurück, ohne Maske im Unterricht.
Alt 26.08.2021, 08:20   #7
turboengine

Zitat:
In Belgien kehren die Schulen am 1.9. nach den Sommerferien übrigens zu 100% Präsenzunterricht zurück, ohne Maske im Unterricht.
Ist hier schon jetzt so. Die Maske im Klassenzimmer ist freiwillig. Und der Präsenzunterricht wird begleitet von Pool-PCR Tests. Zwei Klassen an der Schule meiner Tochter gingen dadurch schon in Quarantäne (Die Schule begann hier schon am 9. August). Auslöser waren Reiserückkehrer vom Balkan.

Geändert von turboengine (26.08.2021 um 12:30 Uhr)
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 14:49   #8
DiKo

Zitat:

...
Ja, es ist leider genau die Politik.

Die Geräte kosten ja durchaus etwas.
Welche Schule kann es sich denn leisten, mal eben 3000€ pro Gerät und Klassenraum auszugeben?
Und blöderweise gibt es Förderung nur für Räume ohne Lüftungsmöglichkeit (zumindest in SH).
Also alles wie gehabt, im Winter die Fenster auf.

Daneben gibt es wieder die Haftungsfrage.
Allein schon aus diesem Grund verweigern einige Schulen die Annahme von gespendeten Geräten.
Oder untersagen den Betrieb, weil unklar ist, ob die Stromleitungen das verkraften.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2021, 14:58   #9
Mikosch

Zitat:
Zitat von DiKo Beitrag anzeigen
Ja, es ist leider genau die Politik.

Daneben gibt es wieder die Haftungsfrage.
Mal eine ganz praktische Frage, weil auch hier vielleicht bald relevant:
Wie könnte die Poltik positiv auf die Beantwortung der Haftungsfrage eine Antwort finden?

Ja, nur sieht diese Politik in jedem Bundesland, in jeder Kommune, Stadt und je nach eigenem Standpunkt etc. komplett anders aus. Ich komme mit dieser Verallgemeinerung und allgemeinen Kriitk ohne konkreten Bezug eben nicht klar. Bei ganz konkreter sachbezogener Kritik kann man ja immerhin versuchen gemeinsam Lösungen zu suchen und idealweise zu finden.

P.S.: Nur am Rande .... ich war früher der Meinung, dass "die Gesellschaft" an allem Schuld ist. Hat ne Weile gedauert zu realisieren, dass ich mit meinem sozialen Umfeld eben ein Teil der Gesellschaft bin und das somit auch in meiner Verantwortung steht etwas zu ändern. Hier ein wenig Solidarität, Offenheit und Ehrlichkeit und gegenseitige Unterstützung, aufeinander achten und schon kann das gesellschaftliche Miteinander ganz okay laufen.

Geändert von Mikosch (25.08.2021 um 15:10 Uhr)
Alt 25.08.2021, 15:32   #10
DiKo

Zitat:
Mal eine ganz praktische Frage, weil auch hier vielleicht bald relevant:
Wie könnte die Poltik positiv auf die Beantwortung der Haftungsfrage eine Antwort finden?
Indem die Politik den Empfehlungen des RKI hinsichtlich Lüften die Nutzung eines geeigneten Luftfilters rechtlich gleichstellt hätte. Da das RKI die Nutzung von Luftfiltern aber erst zu diesem Schuljahr in den Empfehlungen hat (unter 3.3.7), gibt es auch erst seit diesem Schuljahr die entsprechenden rechtlichen Grundlagen, Beschlüsse durch die Landesregierungen und die Schulen gehen erst jetzt in die Beschaffung.
Und das, obwohl das schon zu Beginn des letzten Schuljahres geplant war.
Aber natürlich nur für Nutzung in "schlecht belüfteten Innenräumen" ...
Anderes steht ja nicht in den Empfehlungen.
Und was machen die Lehrer, dann wenn sie rechtlich auf der sicheren Seite stehen wollen?
Genau, Lüften, bei Einsatz von Luftfiltern anstelle der RKI-Empfehlung Lüften stellt sich dann sonst die Haftungsfrage im Falle eines Corona-Ausbruchs.

Ein anderes Beispiel hierzu:
Die Politik hat Jugendlichen ab 12 die Impfung ermöglich (sogar beworben), sich aber rechtlich fein herausgezogen.
Rechtsansprüche hinsichtlich Impfschäden bestehen nur, solange eine Empfehlung der StIKo vorliegt.
Auch hier erwarte ich von der Politik, dies nicht nur zu ermöglichen, sondern dies auch rechtlich sauber abzusichern.

Da wird Impf- und Corona-Politik auf dem Rücken der Schüler ausgetragen.

Um Mißverständissen vorzubeugen:
Ich befürworte Impfungen, bin auch selber geimpft und auch mein Großer hatte nach Sichtung der Datenlage die Erlaubnis dazu von uns schon vor der StiKo-Empfehlung.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln