Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Hochwasser
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2021, 06:49   #121
awdor

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Das Netz funktionierte doch vor(!) dem Hochwasser, also wären eine Warnung sehr wohl möglich/hilfreich/lebensrettend - wenn das Wasser oder die Schlammlawine die Stromverteilerkästen weggespült hat, muss man auch nicht mehr warnen.
Nein !!!! Das Handynetz funktionierte vorher nur an bestimmten Punkten. Die Insider kannten die Stellen. Wenn ich sicheren Empfang haben wollte, musste ich 100 m hoch fahren, wo Blickkontakt mit dem 16 km entfernten Nürburgring bestand.
Was hier so alles geschrieben wird. Alle wissen Bescheid, nur, keiner war dort!

Von mir kommt kein Kommentar mehr

Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.07.2021, 08:47   #122
Ernst-Dieter aus Apelern

Die Warnungen der Wetterdienste sind doch viel früher rausgegangen und nicht als das Unwetter begonnen hatte. Warnungen übers Handy sind zu unsicher, wie oft werden Handys liegengelassen.
Wenn eine Unwetterlage bevorsteht ist es nicht verkehrt sich näher zu informieren. Wie, wo ,wann!
Alt 21.07.2021, 09:29   #123
Rudolfo

Zitat:
Zitat von awdor Beitrag anzeigen
Nein !!!! Das Handynetz funktionierte vorher nur an bestimmten Punkten. Die Insider kannten die Stellen. Wenn ich sicheren Empfang haben wollte, musste ich 100 m hoch fahren, wo Blickkontakt mit dem 16 km entfernten Nürburgring bestand.
Was hier so alles geschrieben wird. Alle wissen Bescheid, nur, keiner war dort!

Von mir kommt kein Kommentar mehr

Horst
1. Lehre aus unserer Diskussion: Das Handynetz im ländlichen Raum muss lückenlos ausgebaut werden, sonst kann keine Warn-App funktionieren.

Heute stand in unserer Tageszeitung, dass es in Castrop-Rauxel eine Warn-App gibt. Diese hatte für das Katastrophentief "Bernd" vor Schneefall gewarnt. Der Fehler war schnell gefunden. Es wurden Warnmeldungen aus dem Februar versendet. Die Stadt entschuldigte sich. Nothing is perfect!
Leider entwerten solche Vorkommnisse jede Warn-App.

Jeden Tag gibt es unzählige Warnmeldungen:
- auf Wetteronline und anderen Wetterdiensten die Unwetterwarnungen,
- jede Menge Verkehrswarnungen im Radio, z.B. endlos lange Meldungen im Anschluss an Nachrichtensendungen.

Auch durch Werbung gestresst, behaupte ich, es hört keiner mehr hin. Diese Überfütterung geht soweit, dass ich auf einer kleinen Überlandstraße die Warnung erhalten habe: "Achtung! Ihnen kommt auf der A4 zwischen den Anschlussstellen XXX und YYY ein Falschfahrer entgegen." Was glaubt ihr, wie ich reagiert habe? Mit Begeisterung oder war es was anderes? Dabei war das mal eine Warnung, die wirklich lebensnotwendig ist.

Geändert von Rudolfo (21.07.2021 um 09:35 Uhr)
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 09:53   #124
Ernst-Dieter aus Apelern

Angemessene Warnugen müssen als solche erkannt werden, eine erkannte Wetterlage ist noch keine herrschende Wetterlage. Nicht ganz einfach richtig zu warnen.
Alt 21.07.2021, 10:36   #125
André 69

Hallo,

was da für eine Katastrophe passiert ist, konnte sich wohl keiner so recht vorstellen ...
Ich vermute mal, daß selbst wenn eine konkrete Warnung ausgesprochen worden wäre, immernoch Todesopfer zu beklagen gewesen wären, da das was da passiert ist, sich keiner so recht vorstellen kann, bis es passiert ist.
Wer sich auf ein Smartphone und eine Warn-App verlassen will, den kann ich nicht ernst nehmen. Das kann nur ein zusätzliches Mittel sein, um zusätzlich Informationen zur Bevölkerung zu bringen. Akut gehört in gefährdeten Orten eine Sirene aufs Dach, und die Einwohner informiert.
Von mir ist Grimma nur wenige Kilometer hin, ein schönes Städtchen, wieder, und wieder. An der Mulde gelegen, erst zum sog. Jahrhunderthochwasser August 2002 große Teile zerstört, wieder aufgebaut, und Mai/Juni 2013 das nächste ähnliche Zerstörunsbild.
Die Hochwasserschutzmaßnahmen die bereits nach der ersten Flutung 2002 diskutiert wurden, hat man dann erst nach dem Hochwasser 2013 und 150 Mio Euro Schaden später gebaut. Ähnliches habe ich gestern abend im Fernsehen gehört, ein Ort wollte/sollte besseren Hochwasserschutz bekommen, ein Gutachten ergab, daß das nicht notwendig sei, nun, von der Realität eingeholt.

Ich fühle mit allen Betroffenen mit, und ich mag mir nicht vorstellen wie man sich fühlt, wenn man alles verloren hat.

Gruß André
Alt 21.07.2021, 10:39   #126
Ernst-Dieter aus Apelern

Gutachten sind oft ein willkommener Grund fürs Nichtmachen! Kann ein Lied davon singen.

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (21.07.2021 um 10:44 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.07.2021, 10:53   #127
Dornwald46

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Hallo,
was da für eine Katastrophe passiert ist, konnte sich wohl keiner so recht vorstellen ...
Ich vermute mal, daß selbst wenn eine konkrete Warnung ausgesprochen worden wäre, immernoch Todesopfer zu beklagen gewesen wären, da das was da passiert ist, sich keiner so recht vorstellen kann, bis es passiert ist.
Wer sich auf ein Smartphone und eine Warn-App verlassen will, den kann ich nicht ernst nehmen. Das kann nur ein zusätzliches Mittel sein, um zusätzlich Informationen zur Bevölkerung zu bringen. Akut gehört in gefährdeten Orten eine Sirene aufs Dach, und die Einwohner informiert.

Ich fühle mit allen Betroffenen mit, und ich mag mir nicht vorstellen wie man sich fühlt, wenn man alles verloren hat.

Gruß André
Sehr gut geschrieben und trifft auch meine Meinung
Alt 21.07.2021, 11:27   #128
amateur

Zitat:
Zitat von Rudolfo Beitrag anzeigen
Leider entwerten solche Vorkommnisse jede Warn-App.
Also ich werde hier in Niedersachsen regelmäßig über die App Nina vor Unwettern gewarnt. Ich wüsste auch nicht, warum Castrop-Rauxel eine eigene Warn-App benötigen würde. Allerdings muss natürlich eine Behörde vor Ort entsprechende Meldungen zum Beispiel des Wetterdienstes in lokale Warnmeldungen umsetzen. Wenn da der Prozess in Ahrweiler nicht funktioniert hat, dann ist dies erst einmal kein Urteil über die App selbst. Wenn niemand im Land oder Kreis diese Warnmeldungen auslöst, dann helfen auch keine Sirenen oder SMS oder ähnliches. Im ebenfalls betroffenen Erftkreis wurden über Nina entsprechende Warnungen verschickt.

Natürlich bleibt das Problem, dass bei mangelnder Mobilfunkabdeckung bestimmte Menschen nicht erreicht werden können, aber zunächst sollte man die eigentliche Ursache identifizieren, warum die vorhandenen Alarmmechanismen nicht ausgelöst wurden, bevor man jetzt hier über Pro und Contra von Apps diskutiert.

Stephan
Alt 21.07.2021, 11:34   #129
Dornwald46

Zitat:
Zitat von André 69 Beitrag anzeigen
Akut gehört in gefährdeten Orten eine Sirene aufs Dach, und die Einwohner informiert.Gruß André
https://www.feuerwehr-scheinfeld.de/...-die-bedeutung
Alt 21.07.2021, 11:37   #130
*mb*

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Kann ein Lied davon singen.
Bitte, bitte nicht auch noch Gesangseinlagen!
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Hochwasser

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln