Videoaufnahmequalität
Ich hoffe der ein oder andere Hobbyastronom freut sich über dieses quasi kostenlose Feature der A7S, das ich hier vorgestellt habe. Auch ohne Sensorumbau macht es wirklich Spaß.
Falls es Fragen oder Ergänzungen zur Funktionalität gibt, immer gerne.
Jetzt aber zu meinem Hauptanliegen. Wenn wir gemeinsam mit anderen Hobbyastronomen uns den Bildschirm anschauen und die Deepsky Objekte studieren, kommt die durchaus berechtigte Frage, wieso die Aufzeichnungen nicht der Qualität der Live Anzeige entsprechen. Mir ist zwar klar, dass Live View und Live View Anzeige etwas anderes sind als filmen. Insbesondere der Prozess der Kompression und Datenreduktion vermindert die Qualität der Aufzeichnung.
Nun ist diese Anwendung ein sicher so nie geplanter Einsatzfall von Sony, trotzdem meine Frage hier an die Spezialisten: Woran liegt das? Und hat sich dies im Laufe der Entwicklung bei einer 7SII oder 7SIII verbessert. Noch präziser formuliert, würde sich der Umstieg lohnen oder sollte ich vielleicht das HDMI Signal in einen Rekorder einspeisen, der auf den Prozess der Aufnahme spezialisiert ist?
Für Anregungen und Tipps wäre ich dankbar.
|