SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.06.2021, 16:50   #3481
matti62

Zitat:
Zitat von uomo Beitrag anzeigen
Zur Genauigkeit des Bordcomputers kann ich nichts. Ich bin aber öfters nach dem Volltanken 60 Liter (bei Dienstreisen) mehr als 1100 km mit der Füllung gefahren, den Tank dabei nicht leer gefahren versteht sich. < 6 Liter/100 km scheint mir realistisch.

@Porty ich bin zum Rasen zu alt, auf der BAB schön gemütlich je nach Verkehrslage 120 - 140 km/h
das erreiche ich beim besten Willen nicht

Im Moment bin ich schwer am Grübeln. Außer Tesla sind die anderen Geräte einfach nicht meine Welt. Ich wollte eigentlich auf C-Klasse / A-Klasse Größe downsizen, möglichst einen Hybrid oder eAuto.

Da meine Firma nur Diesel hat, ist das Thema Hybrid keine Lösung mehr, da ich einen e300 Hybrid nicht nehme und der unglaublich teuer ist für das was ich brauche.

Die anderen Autos sind überdimensionierte SUVs wie Audi etron, Ford Mustang. Selbst der Q4 etron oder die VW Variante id.4 ist mir eigentlich zu groß.

Ja dann wird es eng. Tesla hat da echt einen riesen Vorsprung, nur: die nächste Werkstatt ist 60km entfernt und bei mir in der Umgebung gibt es keine einzige Tesla Ladestation...
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.06.2021, 16:50   #3482
steve.hatton

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Aber die Nicht-E-Fahrzeuge haben kein solches Reichweitenproblem.

Die Fahrzeuge haben kein Problem - die Nutzer meinen eines zu haben.

Sei ehrlich: Wie oft hast du in den letzten 5 Jahren vollgetankt und bist bis auf wenige Restkilometer am Stück gefahren ?

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 16:54   #3483
steve.hatton

Zitat:
Zitat von matti62 Beitrag anzeigen
das erreiche ich beim besten Willen nicht

Im Moment bin ich schwer am Grübeln. Außer Tesla sind die anderen Geräte einfach nicht meine Welt. ......
Man sieht aber dass sich nun alle bewegen und es kommt einer nach dem anderen aus den Löchern.....weil die Hersteller erkennen, dass die E-Mobil-Käufe sprunghaft ansteigen.

Steve

Geändert von steve.hatton (28.06.2021 um 16:56 Uhr)
Alt 28.06.2021, 16:55   #3484
kiwi05

Steve, du kennst mich nicht.
Ich bin schon auf einer luxemburgischen Autobahn ohne Sprit und ohne Ersatzkanister liegengeblieben.
Seitdem fahre ich nach jedem Neuwagenkauf (ist nicht sooo oft) den Tank leer, damit ich die Tankuhr kennenlernen kann…..natürlich mit gefülltem Ersatzkanister. Der fliegt danach raus.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 16:59   #3485
steve.hatton

Peter, Du testest die Restspritanzeige auf der Autobahn - Hut ab Gut, das sollte man beim E-Mobil eher nicht machen - da ist der Ersatzkanister doch zu groß......

(Wobei auch dieses Problem leicht lösbar wäre, wenn bidirektionel Laden ermöglicht würde wie beim Ford F150 Lightning https://techaeris.com/2021/06/24/a-c...150-lightning/)
Der soll sogar das Einfamilienhaus 3 Tage mit Strom versorgen können, wenn mal wieder ein Tornado die Überlandstromversorgung verzwirbelt hat - bisher nur mit 110V

Steve

Geändert von steve.hatton (28.06.2021 um 17:02 Uhr)
Sponsored Links
Alt 28.06.2021, 17:13   #3486
DiKo

Beim Sion soll das in begrenztem Umfang auch gehen mit dem biderektionalen Laden.

Der wäre etwas für Laternenparker und Wenigfahrer wie mich.
Da müsste ich theoretisch (bei 1-2x Homeoffice die Woche) nur im Winter ein paar mal an die Ladestation.

Gruß, Dirk
DiKo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 17:47   #3487
GerdS

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Sogar Sebastian Vettel glaubt, "dass wir besser dran wären, wenn Tempo 120 oder 130 eingeführt ist".
Das glaube ich auch - auch wenn ich Viel- und Schnellfahrer bin.
Aber wer bezahlt dann die ausgefallene Mineralölsteuer und Mehrwertsteuer?

Deswegen wird es noch lange dauern, oder eine andere Partei muss übernehmen!

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 19:03   #3488
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
[...]Aber wer bezahlt dann die ausgefallene Mineralölsteuer und Mehrwertsteuer?[...]
Eine Mineralölsteuer gibt es schon seit fast 15 Jahren nicht mehr in Deutschland.

Zitat:
Zitat von GerdS Beitrag anzeigen
[...]Deswegen wird es noch lange dauern, oder eine andere Partei muss übernehmen![...]
Welche Partei(en) einen guten Weg durch die komplizierten Fahrwasser unserer Welt finde(t/n), wird sich zeigen. Ich bin noch von keiner richtig überzeugt, werde mich aber zu gegebener Zeit für eine entscheiden.

Vettel legte sich jetzt schon in einem Spiegelinterview auf eine Partei fest, wofür er einen - ihn wohl nicht großartig tangierenden lauen Shitstorn - erntet. Mich wundert es, dass er in der eher als konservativ verorteten Presse fast schon Zustimmung erfährt: Focus-Artikel von heute, Kommentar auf welt.de von heute.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (28.06.2021 um 19:33 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 19:08   #3489
matti62

Zitat:
Zitat von steve.hatton Beitrag anzeigen
Man sieht aber dass sich nun alle bewegen und es kommt einer nach dem anderen aus den Löchern.....weil die Hersteller erkennen, dass die E-Mobil-Käufe sprunghaft ansteigen.
ja das dauert aber wirklich noch. Die Einzigen, die neben Tesla in die richtige Richtung gehen, sind Renault und Peugeot.

Am Beispiel EQA: Das Ding ist ja wohl "Willi Witzig". Reichweite stimmt nicht, Anhängelast stimmt nicht. Max Geschwindigkeit stimmt nicht und der Preis schon gar nicht.

Bei den dauert es noch eine Weile, bis die soweit sind. Ich bin gespannt wo dann Tesla steht
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2021, 19:15   #3490
GerdS

Zitat:
Zitat von BeHo Beitrag anzeigen
Eine Mineralölsteuer gibt es schon seit fast 15 Jahren nicht mehr in Deutschland.
Sorry Bernd, wie konnte ich nur das böse Wort nur so benennen was es ist.
Shame on me, unverzeihlicher Fehler

Also Energiesteuer (für Benzin/Super 65,45 Cent pro Liter, für Diesel 47,04 Cent pro Liter) besser?

Viele Grüße
Gerd
GerdS ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » E-Auto - alles andere als eine saubere Ökobilanz

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln