Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Suche starken Kugelkopf

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.03.2021, 22:40   #7
wus

Themenersteller

Danke für die zahlreichen Hinweise und Vorschläge!

Jetzt hätte ich aber beinahe die Funktion vergessen weshalb ich mir damals den Arca Swiss p0 Kopf gekauft habe: die umgedrehte Bauweise! Dadurch ist bei diesem Kopf die Panoramaplatte oben - wo man sie perfekt waagrecht ausrichten kann. Das erspart mir bei Panoramaufnahmen, eine separate Panoramascheibe zwischen Kopf und Nodalpunktadapter bauen zu müssen.

Wenn ich jetzt wieder einen Kugelkopf in normaler Bauweise nehme brauche ich entweder zusätzliche eine solche Scheibe, oder eine Nivellierkalotte für mein Stativ, um die Montagebasis des Kugelkopfes sauber waagrecht ausrichten und so die Panoramafunktion des Kugelkopfs benützen zu können.

Die Nivellierkalotte von Gitzo (mein Stativ ist ein GT3541L) ist teuer, und die zugehörige Zentralstange auf der dann der Kopf montiert wird ist kurz / lässt sich nicht weit ausziehen.

Egal ob Nivellierkalotte oder Panoramascheibe, es ist ein Teil mehr das etwas kostet und das Gesamtgewicht weiter in die Höhe treibt. Und die Stabilität wird durch eine zusätzliche dazwischen montierte Panoramascheibe sicher auch nicht besser.

Ich muss mir nochmal überlegen ob ich das wirklich alles will. Das Stativ ist mit Kopf und Nodalpunktadapter jetzt schon grenzwertig schwer.

Darum jetzt mal eine andere Frage...

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln