SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2020, 10:57   #411
Kleingärtner
 
 
Registriert seit: 18.08.2010
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 2.013
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Besprechung
NameBildBesprechung
Kleingärtner Ich nehme 100 und kaufe dir ein „t“ für deine Lichter einer Stadt. Tja und da hört es schon auf mit den Verbesserungsvorschlägen. Die Größe ist durch den (fast) (zurecht) fehlenden Vordergrund fast nicht einzuschätzen, bis man die Überwachungskameras entdeckt. Bis zu diesem Zeitpunkt, vermitteln die (1)0mm, die fehlende Relation durch Helligkeitsunterschiede zu den Häusern im Hintergrund und der tiefe Aufnahmestandpunkt eine Gewaltigkeit der Struktur, die schwer beindruckt. Das Abendrot im Hintergrund und die Lichter“kette“ geben tolle Blickfänge (Duden geprüfte Mehrzahl). Die kippenden Träger stören mich nicht, sondern geben ein wenig Dynamik.
Danke für deine abermals tolle Besprechung und das "t" schenke ich dir.

Ja was soll ich sagen. Tiger & Turtle ist schon imposant auch ohne das 10 mm LAOWA.

Und mit einem weiteren Bild hast du dann auch den Größenvergleich mit Personen auf dem Foto.


Bild in der Galerie
__________________
.
Schöne Grüße ausm Pott................

Geändert von Kleingärtner (22.12.2020 um 11:37 Uhr)
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2020, 11:32   #412
RMB
 
 
Registriert seit: 16.01.2015
Ort: Unterallgäu
Beiträge: 549
Tolles Comeback , auch mir hat's Spaß gemacht die Fotos und Deine Texte dazu zu geniessen.

Zitat:
Zitat von Peter:
Was mich übrigens beruhigt: Auch du hast nicht immer ein Rezept zur Hand, wie man den kleinen Krabblern das "glänzen" abgewöhnt.
Stimmt, dabei ist diese kleine Wanze, verglichen mit Grünrüsslern, manchen Blattkäfern oder gar Goldwespen, bei praller Sonne noch ein relativ "harmloses Vergnügen". Ich habe diesbezüglich schon einiges probiert, Polfilter, gedämpfter Aufhellblitz, selbst als Beschatter fungieren oder händisch abschatten und mit nur einer Hand fotografieren, ....
Nachdem auch meine Experimente mit der von Film und Fernsehen bekannten, glanzmindernden Puderquaste bereits im Ansatz des Versuchs am vollkommenen Unverständnis aller meiner Models kläglich scheiterten und in deren haltloser Flucht endeten , werde ich nächste Saison mal was anderes ausprobieren.
Ansonsten, ein Königreich für eine Kamera, die in puncto Dynamikumfang dem menschlichen Auge halbwegs nahekommen könnte .

Beste Grüße

Rainer
RMB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 11:46   #413
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 18.256
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen

Besprechung
NameBildBesprechung
Kiwi05Ersteinmal vielen Dank für deine Unterstützung und zweitens für das tolle Bild. Kurz denke ich, einen gefrorenen See vor mir zu haben, bis ich die Reifenspuren und das Datum entdeckt habe. Da war der liebe Wolkenfotogott wieder einmal sehr gnädig mit dir. Eine malerische Szenerie, die du wunderbar ausgerichtet hast. Ein sehr spannender Strand, bei dem die Wellen so weit auslaufen, wahrscheinlich bei Ebbe und auch sicher etwas frustrierend, wenn man sein Handtuch einen guten Kilometer vom verlockenden Nass entfernt ausbreiten muss. Das Aussortieren, des besten Fotos sicher auch oder hast du gesagt, ein Schuss und Schluss? Ich habe ja, eine Erinnerung an die Normandie.
Gern geschehen, Tobias. Und Dank für deine intensive Auseinadersetzung mit all unseren Bildern.
Die "Reifenspuren" sind übrigens nur Rippen im Sand, die durch das abfließende Wasser ganz unterschiedlich entstehen. Schöne Fotomotive übrigens.

Jetzt noch ein paar Sätze zum Entstehen dieses Bilds, das fast gar nicht auf meiner Speicherkarte gelandet wäre:

Schön, bei einem Glas Rotwein im Camper sitzend, hinter einem Wall, der mit einer Straße drauf den freien Blick zum Strand versperrt, lockte uns der sich fotogen entwickelnde Abendhimmel nochmal zu einer kleinen Runde.
Erst gingen wir entlang der Mauer, die den Strand begrenzt und freuten uns an der Szenerie. Ein paar Fotos mussten sein. Dann bemerkte ich auf einmal weit vorne im nassen Bereich einen Fotografen mit Stativ. Wieso steht der dort? Der Blickwinkel ist doch ähnlich dem meinen.
Also los, Richtung Wasserkante. Und erst nach etlichen hundert Metern über den Strand kam der Wow-Effekt mit dieser Spiegelung.
In dieser Gegend der Normandie gibt es große Tidenunterschiede, was dazu führt, daß sich das Wasser im Flachen sehr schnell zurückzieht (oder kommt). Dadurch gibt es für ein paar Minuten diesen nass-spiegelnden Strand, obwohl der Wellenschlag nicht mehr darüberläuft.
Das war ein Fotofest sich dort zu bewegen, bis die Sonne verschwand.
Manchmal ist es doch gut, wenn man neugierig ist.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (22.12.2020 um 11:48 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 11:53   #414
RZP
 
 
Registriert seit: 16.04.2013
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 2.144
Hallo Tobias
Tja, manchmal dauert es bis man zu den Bildern kommt die man möchte,
manchmal bekommt man sie aus unterschiedlichen Gründen gar nicht.
Beim Techtelmechtel hatte ich Glück und war zur rechten Zeit am rechten Ort.
Danke für deinen Einsatz im AK – es hat wieder Spaß gemacht deine Kommentare lesen.
__________________
LG Monika
RZP ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 12:37   #415
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.596
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
NameBildBesprechung
WindbreakerHey! Jeenss! HIIERR! HIIERR, nun komm schon! Ich habe extra meinen eigenen Rahmen, das Sonnenloch und die besondere Pose mitgebracht. Jetzt schieß das Foto für den Weihnachtskalender, bevor ich vom Ast falle. Wiiieee? Nur Platz vier! WAs soll da noch kommen? Ach so, der Ast links hätte nicht so halb mit aufs Bild gemusst?! Das hättest du ja auch selbst richtig draufbekommen bzw. nachher beseitigen können, selbst schuld! Ich habe von Bienenfresser-Seite her nun wirklich alles richtig gemacht. Na, guut, du hast das wirklich sehr schön hinbekommen, so ein schönes Foto mit meinen Schwanzfedern und dem Nesteingang im Hintergrund, habe ich noch nicht gesehen.
Hallo Tobias, wieder launige und kreative Besprechungen, die dir zu später Stunde gelungen sind! Vielen Dank dafür.

Tja mein Bild mit dem Bienenfresser hätte man auch Balancekünstler nennen können. Denn er saß auf einem sehr dünnen Ast, der durch den Anflug erheblich hin und her federte. geschickt hat sich der Vogel selbst ausbalanciert und nutzte dazu eben auch seine Schwanzfedern.

Hier zwei Aufnahmen von vor und nach dem Kalenderbild:

Kurz vorher


Bild in der Galerie

Kurz danach


Bild in der Galerie

Und hier noch mein Bild ohne den störenden Ast:


Bild in der Galerie
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2020, 12:44   #416
Kurt Weinmeister
 
 
Registriert seit: 06.03.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 4.646
Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Nein, ganz sicher ist es das nicht, das ist alles vor Ort akribisch arrangiert
Lieber Peter, vielen Dank für Deine Besprechung, aber ich muss Dich leider enttäuschen.
Hotelbar, ist ein Ort, der alleine schon durch seine Namensgebung suggeriert, dass hier Alkohol fließt. Und wenn die Kamera auf dem Tisch liegt, muss man sie nur noch anmachen, etwas ausrichten und dann abdrücken. Der Götze saß die ganze so still. Wahrscheinlich fixiert auf das nette Meisje hinter dem Tresen. Und warum nicht orange? Ich bin offenbar noch weniger an Fußball interessiert, als Du. Mir käme wohl niemals der Gedanke die Oranjes auch bildlich einzubauen. Als blieb es bei der Zitrone.
__________________
Das Leben ist eine Illusion, hervorgerufen durch Alkoholmangel (Bukowski).
Chefexeget an der Rudolf-Steiner Schule
Kurt Weinmeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 13:50   #417
jhagman
 
 
Registriert seit: 12.04.2012
Ort: Gerlingen
Beiträge: 4.771
Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen

Ja, herrlich, sagt mal habt ihr euch abgesprochen, WIEDER nacheinander ein „ähnliches“ Bild für mich wieder einzustellen. Jetzt muss ich kurz nachgucken, nein, danach geht es wieder „ungeplant“ weiter. Auch dir konnte ich noch nicht auf deine tollen Besprechungen und vor allem Antworten antworten antworten antworten, ahh, ich hänge, wie zwei deiner futuristisch anmutenden Lifte in deinem tollen Bild, fest. Du verrätst mir dann bitte wieder, welche kleinen Schummeleien du begangen hast., um die Perfektion zu Perfektionieren. Ist dieser wankelmotorisch anmutende Fahrstuhlschacht Teil eines Luftfahrtmuseums? Da oben guckt ja ein Exponat herunter. Wieder einmal toll ausgerichtet, da hätte wahrscheinlich nur noch ein weinmeisterischer Flachaufdemrückenlieger, den zweiten perfekten Eckenläufer herausholen können, wenn überhaupt möglich. Den Tornado auf Knopfdruck bekomme ich von dem Flieger oder durch die an eine Schiffsschraube erinnernde Deckenkonstruktion?
[/table][/table]
Ne also hier wird nix abgesprochen *gg*
Der Tornado in Kleinausführung wohnt im Merceds-Benz Museum und dient der Entrauchung selbigen. Es gab dazu auch schon Vorführungen wie das dann real aussieht. Natürlich nur mit Trockeneis vernebelt :-)
Als Youtube-Filmchen zu bestaunen :
https://www.youtube.com/watch?v=Nw6wlx-7Ric

Für alle die sich ebenfals daran versuchen wollen. In der Schachtmitte ist eine Markierung im Boden eingelassen. Das erleichtert einem das ausrichten ungemein.
Wankelmütig waren wir nicht. Wankelmütig ist da eher ein Mitbewerber der einen Teil der Patente zum Wankelmotor hält und nicht rausrücken wollte. Hätte man die zu den eigenen bekommen....egal. Verbrennung ist eh auf dem absteigenden Ast. Man müßte es nachlesen was da genau die Bedeutung dieser Deckenform ist. Aber eine Erwähnung des Wankelmotors in Verbindung mit dem Dreizack(Mercedes-Stern- Zu Lande, zu Wasser und in der Luft) könnte durchaus sein.
Und nein. Am Boden liegen ist was für die Anfänger wobei aber die dehmütige knieende Haltung sicherlich auch sehenswert gewesen wäre Dankbar war ich das hier die entscheidenden 2mm gefehlt haben. Denn da hätte ich dann auch die flachliegende Position einnehmen dürfen und mich als billige Kopie anderer ausgeben müssen. Mit Samyang MF 14mm MkII f5.6 (letzteres glatt gelogen aber ich habs nicht aufgeschrieben) und a7RIII aufgenommen.
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 17:49   #418
walde
 
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Bretzfeld
Beiträge: 696
Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen

walde||zerteilt Ha, walde gibt uns ein Rätsel auf. Eine große graublaubräunliche Fläche wird von einem gelblichen Häkelbändchen diagonal „zerteilt“. Nein, vor einer natürlichen graublaubräunlichen Fläche sehen wir einen, mit viel Raureif überzogenen Draht. Nochmal nein. Aufgrund deiner Exifs und der wolkigen Strukturen entscheide ich mich für Himmel und einen lustig wellenförmig ausgewehten Kondensstreifen. (Sonnenuntergang am 18.11. war 16:38 h.) Jetzt bin ich mal gespannt, was es letztendlich ist. Zur Farbigkeit: von der untergehenden Sonne angestrahlte Wölkchen erscheinen oft gelblich. Der Himmel könnte, um dies zu verstärken, ein wenig blauer sein. Magst du einmal ausprobieren etwas Graubraun heraus zu nehmen? Auf jeden Fall hast du es spannend und kniffelig gemacht. Danke für das Rätsel.
Hallo Nele,

an der Farbigkeit hatte ich nichts verändert. Es ist ein Kondensstreifen, der den Himmel teilte. Ich hatte ihn zunächst waagrecht mittig durchs Bild laufend aufgenommen, dann aber noch versucht, bereits bei der Aufnahme den Kondensstreifen diagonal durchs Bild laufen zu lassen. So musste ich das fertige Bild kaum mehr zuschneiden.
Ich hab das Bild nun noch etwas nachgearbeitet. Das Blau ist jetzt eher wie am Nachmittag, dafür fehlt dem Kondensstreifen etwas Sättigung Richtung orange.
Vielleicht täusche ich mich da aber auch, weil die Umgebungsfarbe jetzt anders ist.
Ich kann leider erst jetzt antworten, da ich übers Wochenende meinen PC mit Lightroom nicht zur Verfügung hatte.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß, wlde
walde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 18:00   #419
walde
 
 
Registriert seit: 16.05.2010
Ort: Bretzfeld
Beiträge: 696
Zitat:
Zitat von Kurt Weinmeister Beitrag anzeigen
[i]
walde||Dein Teehaus Forchtenberg ist fast sauber ausgerichtet. Die linke obere Ecke musst Du noch etwas nach oben lupfen. Dann sind die Kugeln vorne auf gleicher Höhe und auch die Eingangspforte wäre ausgerichtet. Die Perspektive ist schön gewählt. Man schaut durch den Rosengitterbogen auf das Teehaus, das um 1700 Amtmann Wibel erbauen ließ. Der Herr hatte seinen eigenen Amtsgarten und auch heute noch sorgt sich der Staat rührend um seine Diener. Eine schöne Hütte hast Du Dir dort zuteilen lassen.
Hallo Kurt,

ich habe Deinen Rat beherzigt und das Bild links etwas angehoben, d.h. im Uhrzeigersinn gedreht. Aber ich bekomme nicht alles sauber ausgerichtet. Das Tor ist für mich jetzt gerade, dafür aber nun die linke Kugel etwas höher als die rechte.
Ich hatte zwar bei der Aufnahme dran gedacht, möglichst frontal zu fotografieren, aber es ist mir offensichtlich nicht gelungen und das kann ich nun mit der Nachbearbeitung nicht mehr retten.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß, wlde
walde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2020, 18:28   #420
nickname
 
 
Registriert seit: 04.06.2016
Beiträge: 1.333
Zitat:
Zitat von walde Beitrag anzeigen
Hallo Nele,

an der Farbigkeit hatte ich nichts verändert. Es ist ein Kondensstreifen, der den Himmel teilte. Ich hatte ihn zunächst waagrecht mittig durchs Bild laufend aufgenommen, dann aber noch versucht, bereits bei der Aufnahme den Kondensstreifen diagonal durchs Bild laufen zu lassen. So musste ich das fertige Bild kaum mehr zuschneiden.
Ich hab das Bild nun noch etwas nachgearbeitet. Das Blau ist jetzt eher wie am Nachmittag, dafür fehlt dem Kondensstreifen etwas Sättigung Richtung orange.
Vielleicht täusche ich mich da aber auch, weil die Umgebungsfarbe jetzt anders ist.
Ich kann leider erst jetzt antworten, da ich übers Wochenende meinen PC mit Lightroom nicht zur Verfügung hatte.



Bild in der Galerie
Das überarbeitete Bild finde ich gut. Das Blau ist frischer, "himmelsfarbnäher" (neu erfunden) und bildet einen schönen Komplementärkontrast zum Orange. Wie wird hier so oft gesagt. Es ist Geschmackssache. Du wirst für jede der beiden Versionen Befürworter finden.
Ich bin der Meinung, dass die Orangetöne in beiden Bildern gleich sind. In der menschlichen Wahrnehmung sorgen verschiedene Farbkontraste dafür, dass Farben und Farbkombinationen nie neutral auf uns wirken (z.B. der Simultankontrast). Insofern erzeugen das Graublau und das Blau in Kombination mit der gleichen Farbe Orange unterschiedliche Farbeindrücke.
__________________
Liebe Grüße
Nele
nickname ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion Adventskalender

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:29 Uhr.