SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.12.2020, 16:04   #1
jameek

Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Leider wird es immer schwieriger, sich eine ausgewogene Meinung zu bilden, insbesondere, wenn man sich weigert, von eigenen Vorstellungen abweichende Informationsquellen ebenfalls von Zeit zu Zeit zu nutzen.
Auch wenn wir uns hier größtenteils einig sind, hier möchte ich zaghaft widersprechen. Ich weiß dass du das nicht so meinst, aber häufig liest man ja bei gewissen Menschen auch von staatlich gesteuerten Medien.
Dies ist natürlich insbesondere bei uns durch die öffentlich-rechtlichen und die privaten nicht so.
Insofern: ich finde es gar nicht schwer mir eine Meinung zu bilden. Ich informiere mich über öffentlich-rechtliche, private und diverse unabhängige online Medien (nicht nur Corona).
Diese pluralistische Medienwelt ist ein Segen.und andere Länder können davon nur träumen. Insofern; was oft fehlt ist die Open mindness diese Vielfältigkeit anzunehmen. Sondern, wie du richtig schreibst, ist die Filterblase das Problem. Und zwar durch social Media ein mittlerweile mMn sehr großes Problem.
(Nicht dass das falsch verstanden wird, meine Antwort bezieht sich explizit auf Verschwörungserzählungsgläubige)

Portfolio
jameek ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2020, 16:23   #2
Gepard

Im Internet, besonders auch bei social Media, ist die Filterblase ganz extrem.
Sucht man da nach einem bestimmten Thema und schaut sich dann einige Suchergebnisse an, bekommt man ganz automatisch jede Menge Vorschläge, die genau in diese Richtung gehen. Andere Artikel, die das Thema vielleicht anders darstellen, bekommst du gar nicht.

Man versucht ja ab und an Fake-News zu unterbinden. Ich frag mich nur, warum man dann den Corona-Leugnern Demos erlaubt. Es geht ja nicht um Meinungsfreiheit, sondern die Verbreitung von Lügen. Fakten sind Fakten und keine Meinung.
Jemandem, der behauptet, die Wirkung von Impfungen sei noch nie nachgewiesen worden, muß man doch keine Bühne geben um das zu verbreiten.
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2020, 16:57   #3
Mangfalltaler

Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
Ich frag mich nur, warum man dann den Corona-Leugnern Demos erlaubt.
Diese Leugner, Verschwörungsideologen, Extremisten etc. sind bestimmt die lautesten auf diesen Demos. Man darf aber nicht vergessen, dass eben auch sehr viele ganz normale Menschen, die dem Gesamtkomplex kritisch gegenüberstehen, auf diesen Demos unterwegs sind. Willst Du gleich einen Rundumschlag machen und das Demonstrationsrecht außer Kraft setzen?
Mangfalltaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2020, 20:42   #4
Gepard

Zitat:
Zitat von Mangfalltaler Beitrag anzeigen
Diese Leugner, Verschwörungsideologen, Extremisten etc. sind bestimmt die lautesten auf diesen Demos. Man darf aber nicht vergessen, dass eben auch sehr viele ganz normale Menschen, die dem Gesamtkomplex kritisch gegenüberstehen, auf diesen Demos unterwegs sind. Willst Du gleich einen Rundumschlag machen und das Demonstrationsrecht außer Kraft setzen?
Nein, will ich nicht. Aber die Demos werden ja meist von " Querdenken " beantragt und organisiert. Geh mal auf deren Seiten und lies dir durch was die da verbreiten.
Z.B. meinen die immer noch, das es die Zweite Welle gar nicht gibt. Die wird nur erzeugt durch die größere Anzahl an Tests. Das die Krankenhäuser aber immer mehr Patienten aufnehmen müssen, wird einfach ignoriert.

Geändert von Gepard (14.12.2020 um 20:48 Uhr)
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2020, 21:05   #5
berlac

Zitat:
Zitat von Mangfalltaler Beitrag anzeigen
Ich habe es ja eigentlich schon mal geschrieben, aber als ganz normaler Mensch gehe ich nicht auf solche Demos. Wer neben Reichsflaggen, Schildern mit saudummen Verschwörungstheorien u.ä. läuft, sich die teils grenzwertigen Reden anhört und da dann auch nicht verschwindet, muss sich nicht wundern, dass er dann auch dieser Gruppe zugeordnet wird. Kritik von normalen Menschen geht in diesem Umfeld doch eh unter und das zurecht.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.12.2020, 16:30   #6
Hoepping

Naja, ziemlich gleichgeschaltet, diese Medien.

Zitat:
Zitat von jameek Beitrag anzeigen
A
Diese pluralistische Medienwelt ist ein Segen.und andere Länder können davon nur träumen.
Wenn es um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und die großen Printmedien geht, finde ich die ziemlich gleichgeschaltet.

In Deutschland wird man für offensiv regierungskritische Meinungen nicht eingesperrt. Zum Glück. Aber man wird schnell aus allen öffentlichen Ämtern und Positionen entfernt.

Weitgehend ungehört und ungelesen darf man dann vieles sagen oder schreiben.

Viele Grüße Paul.
Hoepping ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2020, 16:54   #7
jameek

Zitat:
Zitat von Hoepping Beitrag anzeigen
Wenn es um den öffentlich-rechtlichen Rundfunk und die großen Printmedien geht, finde ich die ziemlich gleichgeschaltet.

In Deutschland wird man für offensiv regierungskritische Meinungen nicht eingesperrt. Zum Glück. Aber man wird schnell aus allen öffentlichen Ämtern und Positionen entfernt.

Weitgehend ungehört und ungelesen darf man dann vieles sagen oder schreiben.

Viele Grüße Paul.
Genau das meine ich. Was soll gleich geschaltet sein? Wer soll das schalten? Und warum? Und wieso ist die NY Times mit der Bild-zeitung gleich geschaltet?

Portfolio
jameek ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 14.12.2020, 21:21   #8
berlac

Zitat:
Zitat von Hoepping Beitrag anzeigen

Die "Gleichschaltung" zumindest in Sachen Corona ist evtl. dem geschuldet, dass die überragende Mehrheit da halt keine Verschwörung dahinter sieht und es im Großen und Ganzen auch ähnlich sieht. Trotzdem gibt es auch in den "Mainstream" Medien unterschiedliche Meinungen. Das Bill Gates die Welt unfruchtbar Impfen will u.ä. findet man da halt eher nicht, aber ich vermute das erwartest du auch nicht. Kritische Artikel über Bill Gates als Geldgeber der WHO findet man allerdings sehr wohl. Nur so als Beispiel.

Und wer aus öffentlichen Ämtern und Positionen entfernt wird, dazu müsstest du mal Beispiele bringen.

Im Zusammenhang mit Querdenker-Demos ein paar Beispiele die ich mitbekommen habe:

Ich glaube einem Grünen Politiker wurde nahegelegt die Partei zu verlassen. Was bei seiner Rede aber auch verständlich war. Wenn man halt so konträr zur Partei steht, ist man wohl in der falschen.

Ein Polizist wurde wohl suspendiert. Er hat in seiner Rede aber dem Staat und damit seinem Arbeitgeber Nazimethoden vorgeworfen und veschwurbelt sich auch Widerstand durch die Bundeswehr gewünscht.

Meinungsfreiheit bedeutet ja nicht, dass man alles ohne Konsequenz von sich geben kann. Meiner Meinung nach zwei Beispiele wo die Konsequenzen nachvollziehbar sind. Im Falle des Polizisten erwarte ich sogar diese Reaktion als Bürger.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Corona - Pandemie. Eine Welt verändert sich...

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln