|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
Themenersteller
|
Danke für Eure Anmerkungen, gerade auch die kritischen!
Dirk, zu einem lohnenden Seeadler-Hotspot in McPom hat Klaus (@Alzberger) schon alles Wichtige gesagt. Was die Brennweite betrifft: Sie ist so kurz, weil der Adler erstens halt schon recht dicht ans Boot kommt und zweitens wegen des Mitziehens. Mancher bekommt das sicher auch besser hin, aber ich fürchte, ihn bei zu enger Brennweite aus dem Fokus zu verlieren. Und man hat eben pro Tag nur ein-, zwei Chancen, selten mal eine dritte… (nicht gerechnet freilich Milane, Möwen, Krähen, die dann auch versuchen, etwas zu erhaschen). Pixelzahl beim Ausschnitt an der langen Seite: knapp 2300 Pixel Hier mal zwei Bilder, die ich schon mal gezeigt hatte, mit 166 mm: → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie Und zwei mit 256 mm: → Bild in der Galerie → Bild in der Galerie
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 |
|
|
Ich bin begeistert und auch ein wenig neidisch auf deine fantastischen Aufnahmen!
Als Schleswig-Holsteiner habe ich natürlich auch schon Seeadler gesehen, aber leider noch nie vor die Linse bekommen. In dieser Qualität traue ich es mir aber auch nicht zu. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
|
Seeadler im Flug
Die Fotos sind schon Klasse.
Nur muss man auch wissen, dass der Seeadler langfristig mit Aalen angefüttert wurde. Damit die Aale im Wasser nicht abtauchen können, werden Sie mit Luft aufgeblasen. Der Adler kann diese dann bequem von der Wasseroberfläche fischen. Fragt sich nur, ob das noch Wildlife Fotografie ist. Ob es Tierquälerei ist, den Aal die Luft unter die Haut zu pumpen kann ich nicht beurteilen. Gruß Baffo |
|
|
|
|
|
#4 |
|
|
Tja, wenn das tatsächlich so sein sollte, was ich nicht beurteilen kann, dann passt halt wieder mal der alte Spruch:
"Wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten."
|
|
|
#5 | |
|
|
Zitat:
2. die Fische sind tot ...... Grüße
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
|
Schöne Bilder
und so lange das Anfüttern nicht verheimlicht wird ... Zitat:
Grüße, Heike Geändert von 10Heike10 (12.12.2020 um 02:30 Uhr) |
|
|
|
|
|
|
#7 | |
|
|
Zitat:
Hinterherjagen bezieht sich natürlich auf die Umwege die man fahren muss. Wer schon mal da war, weiß was ich meine. Grüße
|
|
|
|
#8 |
|
|
Tolle Bilder!
Und danke an die Experten, die mit Ihrem Insiderwissen diese "Events" richtig einzuordnen wissen. Fütterung ist immer angesagt, auch bei meinen Singvogelbildern zu Hause im Garten oder im Sommer in der Eifel. Ich kann stundenlang hinter der Kamera mit 100-400 oder 200-600 sitzen und die Fifis beobachten. Das Treiben, was die veranstalten, darüber könnte man ganze Geschichten schreiben. Insbesondere durch die schnellen Bildfolgen einer A9 oder auch einer A6600 bekommt man erst mal richtig per "Zeitlupe" mit, was sich bei den flinken Gesellen so abspielt Wenn wir nach einer Woche Pause im Sommer zur Eifel kommen und meine Frau die Futterhäuschen füllt, dann kommt schon aus den Hecken durch Zwitschern das Signal :"Hurra, die sind wieder da". Und es dauert nicht lange, bis es überall gehört wurde. Und wenn das Eichhörnchen kommt und die glatte verchromte Stange hinaufhangelt (Wie wir früher in der Turnhalle) und die Fifis rundherum nur noch beobachten oder zu einem Klau-Flug aufbrechen, das ist einfach nur schön anzusehen, geht aber meistens nur mit Hilfe der Kamera. Oder wenn ganze Meisenfamilien einfliegen und man deren disziplinierte Rangordnung beobachtet, eine tolle Show. Grüße Horst |
|
|
|
|
|
#9 | |||||||
|
Themenersteller
|
Ach Leute, alle halben Jahre wieder dasselbe…
Der Seeadler hat seinen Horst in den Wäldern zwischen den Seen. Er ist mal hier und mal da und mal nicht da, je nachdem, wo er gerade etwas an Futter findet. Zitat:
Der Seeadler frisst generell bis zu 75 Prozent Aas (zumeist Fische). Und das vor allem in der Brutzeit, wenn das Männchen das brütende Weibchen mit ernähren muss bzw. nach dem Schlüpfen, wenn dann auch die meist zwei, drei Jungadler zu füttern sind. Das betrifft vor allem die Monate vom zeitigen Frühjahr bis zum Spätsommer. Dann nimmt er alles, was er bekommen kann, natürlich auch mal einen Aal, der für interessierte Besucher oder eben auch Naturfotografen geworfen wird. Zitat:
Indem den Köderfischen (u.a. Aalen) mit einer Einwegspritze Luft injiziert wird, gehen sie nicht gleich unter. Der Adler kann sie also mit etwas Glück und Geschick greifen und in den Horst tragen. Das ist übrigens gängige Praxis, auch beim Angeln mit Köderfischen. So bequem ist das nicht. Es gibt mehr Fehlversuche, als man glaubt. Für den Beobachter/Fotografen hat dies freilich den angenehmen Nebeneffekt, dass der Adler, wenn er den Fisch nicht zu greifen bekommt oder aber wieder fallen lässt, einen weiteren Versuch startet. Gut, wenn dann der Aal noch nicht abgetaucht ist... Zitat:
Und nach so viel Theorie hier noch mal Fotos, die ich schon mal im August gezeigt hatte:
Ein Seeadler im Anflug - das ist für mich Ästhetik pur!
|
|
|
|
#10 |
|
|
Tolle Bilderserie
Es zeigt den Bewegungsablauf perfekt. Wer mal versucht hat, einen Aal mit der Hand zu packen, der weiß, wie schwer es für den Adler trotz seiner scharfen Fängen ist. Zum Thema Wildlife: Gut, dass es Menschen gibt, die aus Interesse an der Natur diese gerne im Bild festhalten. Der Adler wird ja nicht nur gefüttert. Er wird sicher 90% des Futters, das er zum groß ziehen seines Nachwuchses benötigt selbst erbeuten müssen. Ich denke alles in allem erhält das die Artenvielfalt anstatt sie zu gefährden.
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|