Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Dockingstation für 2 Monitore, 1x4K
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2020, 18:42   #1
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.290
Über HDMI gibt es ja auch kein Problem, da hängt aktuell ja der Eizo dran (also direkt am HDMI-Ausgang des T480).
Der Fujitsu hängt an der Dockingstation per Displayport.

So wie ich das verstanden habe, kommt es auf die DispayPort-Spezifikation des Thunderbold-Anschlusses an. bei 1.2 geht es nicht, bei 1.4 geht es.

Guckstu hier:
https://support.lenovo.com/de/de/sol...dock%20Gen%202

Oben im Inhaltsverzeichnis ist es der zweitletzte Eintrag, und dann unten die untere Tabelle.

Welche Displayport-Spezifikation der Thunderbold-Anschluss beim T480 unterstützt, konnte ich ums Verrecken nicht rausbekommen.

Mein Ziel ist es ja, dass ich beide Monitore an die Dockingstation hänge, und das Notebook nur über das USB-C-Kabel mit der Dockingstation verbinde.

Dann muss ich beim Wechsel vom Büro-Notebook zum Privat-Notebook nur das USB-C-Kabel umstecken.
Jetzt muss ich das HDMI-Kabel und auch noch den Mausempfänger umstöpseln.
Ist jetzt kein Weltuntergang, aber schön isses nicht.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2020, 19:03   #2
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.258
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Dann muss ich beim Wechsel vom Büro-Notebook zum Privat-Notebook nur das USB-C-Kabel umstecken.
Mir wär das schon zu viel. Gibt's denn für das Fujitsu Notebook keine Dockingstation?

Dann könntest Du beide Rechner gleichzeitig mit beiden Bildschirmen verbinden. Dann noch USB-Kabel von beiden Dockingstationen zum Dual-USB-Hub im Eizo, und dort den Maus- und Tastatur-Empfänger anschließen. Am Eizo wählst Du dann welchen Rechner Du ansehen willst, damit schaltet der auch auf den zugehörigen USB-Eingang, und somit kannst Du dann diesen Rechner auch bedienen.

So verwende ich zumindest meinen NEC PA301W.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 12:36   #3
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.290
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Mir wär das schon zu viel. Gibt's denn für das Fujitsu Notebook keine Dockingstation?

Dann könntest Du beide Rechner gleichzeitig mit beiden Bildschirmen verbinden. Dann noch USB-Kabel von beiden Dockingstationen zum Dual-USB-Hub im Eizo, und dort den Maus- und Tastatur-Empfänger anschließen. Am Eizo wählst Du dann welchen Rechner Du ansehen willst, damit schaltet der auch auf den zugehörigen USB-Eingang, und somit kannst Du dann diesen Rechner auch bedienen.

So verwende ich zumindest meinen NEC PA301W.
Das hab ich glaub ich nicht ganz verstanden.
Also mal angenommen, ich hätte jetzt noch zusätzlich eine Dockingstation für mein privates Asus Notebook (nicht Fujitsu, das ist der 2. Monitor).
Dann würde ich demnach wie folgt vorgehen:

Eizo-Monitor
mit einem ersten Kabel an die Lenovo-Docking-Station
mit einem weiteren Kabel an die Asus-Docking-Station

Fujitsu-Monitor
mit einem ersten Kabel an die Lenovo-Docking-Station
mit einem weiteren Kabel an die Asus-Docking-Station

Asus-Notebook
per USB-C an die Asus-Docking-Station

Lenovo-Notebook
per USB-C an die Lenovo-Docking-Station

Mausempfänger an einen USB-Port des Eizo (es ist nur ein Empfänger für Maus und Tastatur zusammen)

Und jetzt?

Der Mausempfänger an den USB-Ports des Eizo wird nur erkannt, wenn der Eizo per USB-C an einen Rechner angeschlossen ist. Und welche USB-Kabel soll ich verwenden, um die Docking-Stations mit dem Eizo zu verbinden? Und wie wird dann der Fujitsu-Monitor angesteuert?? Der Eizo hat einen USB-C-Eingang, einen Displayport und 2x HDMI. Dann noch zwei USB-Eingänge, für Maus oder Tastatur oder sonstige USB-Geräte.

Also da sehe ich nicht, wie ich das anschließen soll. Kann aber auch sein, dass ich den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe ;o)

Kannst Du mir nochmal auf die Sprünge helfen, denn die von Dir beschriebene Konfiguration ist natürlich ideal, weil man gar nichts mehr umstöpseln muss.

Danke und viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 17:26   #4
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.258
Sorry Björn, ich bin bisher von falschen Voraussetzungen ausgegangen, dachte der Eizo hätte - wie mein alter NEC Monitor - 2 USB Upstream-Anschlüsse*.

Jetzt habe ich aber mal das Datenblatt des Eizo angeschaut und gesehen dass der nur einen USB Upstream Anschluss hat. Damit lässt sich mein Vorschlag dann leider nicht realisieren. Da bin ich jetzt leider mit meiner Weisheit am Ende. Du bräuchtest im Prinzip einen KVM Switch mit 2 x 2 Video-Ein- und 2 Video-Ausgängen plus USB, aber da kenne ich mich nicht aus, habe auf Anhieb auch nichts gefunden.

* Zum Verständnis:
Ich habe meinen NEC so eingestellt, dass die an die USB Downstream angeschlossenen Geräte (bei mir ein Maus- und Tastaturempfänger und ein USB Diascanner) beim Umschalten der Bild-Signalquelle automatisch auch den der jeweiligen Signalquelle zugehörigen USB Upstream einschaltet. Dadurch ist dann der Maus- und Tastaturempfänger immer mit dem Rechner verbunden, dessen Bild ich auf dem NEC sehe.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2020, 10:57   #5
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.290
Moin!

Macht ja nichts, es erkklärt dann ja, warum ich es nicht geschnallt habe.

Ist schon nicht sehr ideal, wie ich es jetzt bei mir habe.
Ich muss jetzt drei Kabel umstecken:
- USB-C-Kabel zur Docking-Station
- HDMI-Kabel zum Eizo
- Netzanschluss des Asus-Notebooks

Besonders der letzte Punkt nervt richtig, weil ich nämlich nur ein einziges Netzteil habe, und das muss ich dann erstmal an die Steckdose dranstöpseln und Kabel verlegen. Nervt richtig. Warum das Asus-Teil nicht geladen wird, ist mir echt schleierhaft. Das Lenovo-Notebook wird über das gleiche Kabel geladen, es muss also am Asus-Notebook liegen. Und es gibt kaum einen Anlaufpunkt, wo man sich mal speziell zum Asus-Notebook informieren kann. Und den Support kannste direkt vergessen. Das war ja auch der Grund, warum ich mich gegen den ASUS-Monitor entschieden hatte.

Hab Bock, mir einen stationären PC zu kaufen, dann muss ich nix mehr stöpseln...

Viele Grüße,

Björn
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.11.2020, 12:35   #6
averel
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 633
Was ist mit dem Adapter? Der schafft auch nur 30Hz bei 4K, aber für normales Arbeiten reicht ja auch.
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2020, 01:18   #7
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.290
So, jetzt hat das Drama ein Ende, ich habe eine Dock gefunden, mit der beide Notebooks an beiden Monitoren mit voller Auflösung plus eigenes Display funktionieren. Maus und Tastatur sowie LAN funktionieren auch.
Ich muss jetzt wie gewünscht nur das USB-C-Kabel umstecken.
Einziges Manko: Mein ASUS-Notebook wird nicht über das USB-C-Kabel geladen, daher muss ich noch ein Ladekabel anstecken.
Warum es über USB-C nicht lädt, ist mir nicht klar, ich werde dazu nochmal ein bisschen recherchieren, vielleicht finde ich ja noch eine Lösung dafür.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2020, 22:41   #8
averel
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 633
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Über HDMI gibt es ja auch kein Problem, da hängt aktuell ja der Eizo dran (also direkt am HDMI-Ausgang des T480).
Der Fujitsu hängt an der Dockingstation per Displayport.

So wie ich das verstanden habe, kommt es auf die DispayPort-Spezifikation des Thunderbold-Anschlusses an. bei 1.2 geht es nicht, bei 1.4 geht es.

Guckstu hier:
https://support.lenovo.com/de/de/sol...dock%20Gen%202

Oben im Inhaltsverzeichnis ist es der zweitletzte Eintrag, und dann unten die untere Tabelle.

Welche Displayport-Spezifikation der Thunderbold-Anschluss beim T480 unterstützt, konnte ich ums Verrecken nicht rausbekommen.

Mein Ziel ist es ja, dass ich beide Monitore an die Dockingstation hänge, und das Notebook nur über das USB-C-Kabel mit der Dockingstation verbinde.

Dann muss ich beim Wechsel vom Büro-Notebook zum Privat-Notebook nur das USB-C-Kabel umstecken.
Jetzt muss ich das HDMI-Kabel und auch noch den Mausempfänger umstöpseln.
Ist jetzt kein Weltuntergang, aber schön isses nicht.

Kann sein, dass du einfach in den Anzeigeeinstellungen die richtige Auflösung einstellen muss? Manchmal erkennt Windows die richtige Auflösung nicht, manchmal sogar erst nach dem Neustart. Also prüfe erst mal ob die Auflösung stimmt: rechte Mausknopf auf dem Desktop -> Anzeigeeinstellungen -> richtigen Monitor auswählen dann die Auflösung ändern, zur Hilfe kannst du Monitore identifizieren anklicken, dann weiß du welche ist 1, 2 oder 3 ist. Sind die Treiber(Grafikkarte, Dockingstation) aktuell?
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 12:39   #9
bjoern_krueger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 21.09.2018
Ort: Reinbek
Beiträge: 1.290
Zitat:
Zitat von averel Beitrag anzeigen
Kann sein, dass du einfach in den Anzeigeeinstellungen die richtige Auflösung einstellen muss? Manchmal erkennt Windows die richtige Auflösung nicht, manchmal sogar erst nach dem Neustart. Also prüfe erst mal ob die Auflösung stimmt: rechte Mausknopf auf dem Desktop -> Anzeigeeinstellungen -> richtigen Monitor auswählen dann die Auflösung ändern, zur Hilfe kannst du Monitore identifizieren anklicken, dann weiß du welche ist 1, 2 oder 3 ist. Sind die Treiber(Grafikkarte, Dockingstation) aktuell?
Ja, das kenne ich, und ich hab's auch probiert. Für den Fujitsu werden nur noch drei Auflösungen angeboten, die native Auflösung des Monitors (1650x1080) ist nicht dabei, nur die kleineren.

Der Monitor wird in den erweiterten Einstellungen auch mit der korrekten Typenbezeichnung erkannt. Leider kann ich auf dem Büro-PC fast nichts einstellen, sonst könnte ich mal checken, ob ich vielleicht einen Treiber für den Fujitsu finde. Allerdings ist das Teil ja schon recht betagt da sollte in Win10 ja ein Treiber enthalten sein.
bjoern_krueger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2020, 14:27   #10
averel
 
 
Registriert seit: 07.05.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 633
Zitat:
Zitat von bjoern_krueger Beitrag anzeigen
Ja, das kenne ich, und ich hab's auch probiert. Für den Fujitsu werden nur noch drei Auflösungen angeboten, die native Auflösung des Monitors (1650x1080) ist nicht dabei, nur die kleineren.

Der Monitor wird in den erweiterten Einstellungen auch mit der korrekten Typenbezeichnung erkannt. Leider kann ich auf dem Büro-PC fast nichts einstellen, sonst könnte ich mal checken, ob ich vielleicht einen Treiber für den Fujitsu finde. Allerdings ist das Teil ja schon recht betagt da sollte in Win10 ja ein Treiber enthalten sein.

Was steht in Gerätemanager PnP- oder Standard-Monitor? Wenn Standard Monitor steht ändere auf PnP-Monitor.
__________________
Gruß verel
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Dockingstation für 2 Monitore, 1x4K

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr.