Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November 2020: "Mein ganzer Stolz"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.11.2020, 15:46   #1
BeHo
verstorben

Schwieriges aber interessantes Thema.

Ein wenig stolz bin ich darauf, mit einer seltenen Begegnung Glück gehabt und mit dem dabei entstandenen Foto doch einige Leute erreicht zu haben.

Vor über dreizehn Jahren fuhr ich eine Woche lang bei einer blauen Reise auf einem Gulet die lykische Küste entlang. Dafür hatte ich mir eine digitale Kompaktkamera (Canon IXUS 40) samt UW-Gehäuse zugelegt.

Meist noch vor dem Frühstück ging es zum ersten Mal ins Wasser und spätestens nach der Tageswanderung ein weiteres Mal.

Wahnsinnig spektakulär war die Unterwasserwelt nicht unbedingt, und über die Fotoausbeute decken wir mal den Mantel des Schweigens. Aber Spaß gemacht hatte es immer.

Am Tag vor der Abreise ging es zum letzten Mal zum Schnorcheln. Ich beobachtete dann, wie ein Gast ein kleines Etwas aus dem Wasser hob und einem Besatzungsmitglied zeigte. Der sprach von einem Babytintenfisch und das Etwas wurde wieder freigelassen. Da ich natürlich neugierig wurde, schwamm ich in die Richtung und fand dann tatsächlich ein kleines, seltsames Tierchen knapp unter der Wasseroberfläche schwimmen.

Nach ein paar Versuchen konnte ich dann sogar ein halbwegs brauchbares Bild dieses seltsamen Wesens machen:

Bild in der Galerie

Zuhause in Deutschland recherchierte ich dann nach diesem Tier und fand heraus, dass es sich wohl um ein Papierboot handelte. Im Wikipedia-Artikel war kein Bild eines lebenden Tieres zu finden, und auch im restlichen Web fand ich praktisch nichts.

Da beschloss ich, das Foto auf wikimedia.org hochzuladen und in der Wikipedia-Taxobox einzubinden. Ich rechnete auf Widerstand, aber das Gegenteil war der Fall. Das Bild wurde auch in vielen andersprachigen Wikipedia-Varianten in der Taxobox verlinkt, und sogar in der englischsprachigen Variante ist es da noch heute zu finden. Auch in vielen anderen Beiträgen und sogar Nachrichten wurde das Bild verlinkt.

Anscheinend hatte ich da zufällig etwas fotografiert, dass nur sehr wenige Menschen zu Gesicht bekommen, obwohl die Art eigentlich nicht sooo selten sein kann.

Ich hoffe nur, dass es mit dem Nachwuchs trotz des beschädigten Eibehältnisses geklappt hatte und das Tierchen überlebte.

P.S.: Das Bild hatte ich natürlich schon mal hier gezeigt, habe es aber nochmals ein wenig größer (1:1-Crop) und rauschärmer hochgeladen.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.

Geändert von BeHo (02.11.2020 um 15:58 Uhr)
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2020, 15:54   #2
kiwi05

Das ist ja eine verrückt spannende Geschichte mit dem Papierboot.
Danke fürs „Ausgraben“.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (02.11.2020 um 16:14 Uhr)
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2020, 16:06   #3
ingoKober

Das ist wirklich ein seltenes Bild. Man findet zwar öfters angespülte - und meist kaputte- Schalen, aber ein lebendes Weibchen MIT Schale zu sehen ist wirklich gro0es Glück

Da darf man stolz drauf sein.

Viele Grüße

Ingo

Ingo
Alt 02.11.2020, 16:24   #4
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

[...]
Ein einziges Bild hat den für mich richtigen Moment getroffen.[...]
Und wie richtig der Moment war.

Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
[...]Also. Kein " Mein ganzer Stolz"
Aber ein bleibender Eindruck an 2 spannende Tage !!

Bild in der Galerie
Ein ähnliches Erlebnis hatte ich sechseinhalb Jahre davor an zwei Tagen beim DTM-Auftakt in Hockenheim, auch inkl. Boxengasse.

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
[...]Ich bin immer wieder super stolz, dass es meinen Graupapageien so gut bei mir geht dass sie regelmäßig für Nachwuchs sorgen wollen.
Stolz bin ich auch darauf, dass sie die Küken immer ganz alleine und ohne Hilfe großziehen.
Haltung und Ernährung von meiner Seite her sind also offenbar OK.

Bild in der Galerie
Auf Deine Zuchterfolge kannst Du wirklich stolz sein. Über das Verhalten vieler Exotenhalter und -züchter wäre ich auch traurig und verärgert. Wie wird denn die Brut abgebrochen? Einfach Eier wegnehmen oder unbebrütete Eier unterjubeln?

Zitat:
Zitat von HoSt Beitrag anzeigen
[...]Top Gun - Die Uferschwalben spielen Maverick & Iceman:

Bild in der Galerie
Die Beiden hast Du ja wirklich super erwischt. Auf das Bild wäre ich auch stolz.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2020, 09:40   #5
Traumtraegerin
Forendiva

Vera, du hast ein schönes Thema gefunden. Es ist allerdings schwer in einem Foto umzusetzen. Ich habe ein 8 Jahre altes Bild gewählt, welches "meinen ganzen Stolz" in einem Bild darstellen soll:

Bild in der Galerie

Ihr seht meinen jüngsten Sohn und meinen ältesten Enkel im Alter von ca. 2,5 bzw. 1,5 Jahren, die in den ersten Jahren ein Herz und eine Seele waren. Sie verbrachten fast jede freie Minute miteinander. Inzwischen driften die Interessen ein wenig auseinander und in diesem Sommer gab es einige "Verstimmungen". Doch die Jungs haben gezeigt, dass man einfach mal über seinen Schatten springen und sich auf die Werte wie Freundschaft und Familie besinnen kann.
Meine Jungs zeigen auf diesem Bild den Zusammenhalt, der in meiner gesamten Großfamilie herrscht. Auch wenn die Lebenspläne so grundverschieden sind, halten alle zueinander, helfen und unterstützen sich gegenseitig, wo sie können. Niemand wird "ausgegrenzt" und jeder weiß, dass er sich auf die anderen verlassen kann, wenn es hart auf hart kommt. Die 7 Kinder sind jetzt nicht mein "Werk" und ich habe sie lediglich in die Welt gesetzt. Trotzdem erlaub ich mir, ein wenig stolz zu sein. Stolz darauf, dass wir (mein Mann, mein Ex-Mann und ich) es gemeinsam geschafft haben, den Kindern die richtigen Werte vorzuleben und zu vermitteln.

Worauf ich außerdem stolz bin, seht ihr hier an der Wand in meinem Büro hängen. Das Foto ist ein Hipstamatic- Schnappschuss, daher das seltsame Datum:

Bild in der Galerie

Ich habe im Herbst 2017 mit dem Eisbären-Bild bei einem Instagram-Wettbewerb von Sony teilgenommen und europaweit unter zigtausend Beiträgen den ersten Platz gemacht. Der 1. Preis war dann die RX10III, an der ich in den letzten Jahren viel Freude hatte.
Das große Bild daneben war ein Schnappschuss zum Thema "Wasser" und gehörte zu einer Ausstellung der Umweltstiftung Michael Otto. Auch darüber habe ich mich sehr gefreut.

Bild in der Galerie

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.11.2020, 01:49   #6
Vera aus K.

Themenersteller

Liebe Sabine,

vielen Dank ,dass du uns hier einen gar nicht so kleinen Einblick ins Privateste - nämlich die eigene Familie erlaubt hast!

Und natürlich hast du die Kinder nicht nur in die Welt gesetzt, sondern eben auch zusammen mit deinen Partnern die Wurzeln ihres Lebensweges gestaltet. Was nach oben wächst, mag sich dann sehr unterschiedlich ausprägen, aber die Basis ist entscheidend, und nur die Werte, die dort angelegt sind, haben die Kraft die Wechselläufe des Lebens zu überdauern.

Das zurückhaltende sw-Foto aus tiefer Perspektive ist dafür ein schönes und liebevolles Symbol!

-

Und die beiden im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichneten Bilder haben sich auch nicht von unfähr gegen so viele andere durchgesetzt! Stolz drauf? Ja klar doch!

Vera
Alt 06.11.2020, 07:58   #7
ingoKober

Ich hab nochwas.
ich schreibe ja gerne Artikel über Tiere und Reisen.
Ganz besonders stolz bin ich, wenn mich das angeschriebene Journal dann fragt, ob sie eines meiner Fotos aufs Titelblatt setzen dürfen.
Kommt nicht oft vor, aber ab und zu...und ich bin jedesmal ganz stolz

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo

Ingo
Alt 06.11.2020, 09:22   #8
About Schmidt

Zurecht
Alt 08.11.2020, 01:47   #9
Vera aus K.

Themenersteller

Zitat:

Zitat:
Kommt nicht oft vor, aber ab und zu...
Die Verbindung von fachlicher Expertise und fotografischem Vermögen kommt eben auch nicht so oft vor... Die wissen was sie tun!

Vera
Alt 08.11.2020, 02:23   #10
Traumtraegerin
Forendiva

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
Liebe Sabine,

vielen Dank ,dass du uns hier einen gar nicht so kleinen Einblick ins Privateste - nämlich die eigene Familie erlaubt hast!

Das zurückhaltende sw-Foto aus tiefer Perspektive ist dafür ein schönes und liebevolles Symbol!

Und die beiden im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichneten Bilder haben sich auch nicht von unfähr gegen so viele andere durchgesetzt! Stolz drauf? Ja klar doch!
Dankeschön. Das s/w - Bild ist tatsächlich mein Lieblingsbild von den Jungs. Diese Nähe dürfen sie ja aktuell nicht leben, was Kindern mindestens genauso schwer fällt wie Erwachsenen.

Rettet die Wälder, esst mehr Biber!
Traumtraegerin ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November 2020: "Mein ganzer Stolz"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln