SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November 2020: "Mein ganzer Stolz"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.11.2020, 01:49   #1
Vera aus K.

Themenersteller

Liebe Sabine,

vielen Dank ,dass du uns hier einen gar nicht so kleinen Einblick ins Privateste - nämlich die eigene Familie erlaubt hast!

Und natürlich hast du die Kinder nicht nur in die Welt gesetzt, sondern eben auch zusammen mit deinen Partnern die Wurzeln ihres Lebensweges gestaltet. Was nach oben wächst, mag sich dann sehr unterschiedlich ausprägen, aber die Basis ist entscheidend, und nur die Werte, die dort angelegt sind, haben die Kraft die Wechselläufe des Lebens zu überdauern.

Das zurückhaltende sw-Foto aus tiefer Perspektive ist dafür ein schönes und liebevolles Symbol!

-

Und die beiden im wahrsten Sinne des Wortes ausgezeichneten Bilder haben sich auch nicht von unfähr gegen so viele andere durchgesetzt! Stolz drauf? Ja klar doch!

Vera
Alt 06.11.2020, 07:58   #2
ingoKober

Ich hab nochwas.
ich schreibe ja gerne Artikel über Tiere und Reisen.
Ganz besonders stolz bin ich, wenn mich das angeschriebene Journal dann fragt, ob sie eines meiner Fotos aufs Titelblatt setzen dürfen.
Kommt nicht oft vor, aber ab und zu...und ich bin jedesmal ganz stolz

Bild in der Galerie

Viele Grüße

Ingo

Ingo
Alt 06.11.2020, 09:22   #3
About Schmidt

Zurecht
Alt 08.11.2020, 01:23   #4
Tobbser

Frisch eingetroffen und schon einmal repariert.

Mein neuster ganzer Stolz ist diese Woche eingetroffen und das neue Monatsthema beginne ich, wie das alte: mit einem Unfall und anschließender Reparatur.

Mein kleiner Großer hat es sich in aller Fühe einmal genau angeschaut und beim wieder zurückstellen ist es nach hinten übergekippt und etwas zerbrochen... Den Ingenieur möchte ich mal kennenlernen. Mal sehen, ob er seine Sollbruchstellen erkennt. Jetzt steht es außer Reichweite und im direkten Blickkontakt genau über meinem Monitor und motiviert mich bei Bedarf.

Bild in der Galerie

Danke Dominik und auch Vera, die sicher auch aus diesem Grund, dieses Monatsthema gewählt hat.

PS: Die anderen beiden ganzen Stolze habe ich ja auch schon im letzten Monatsthema zum Beginn und zum Ende gezeigt, aber weil ich doppelt stolz bin hier auch noch einmal die beiden, der kleine Große und der große Kleine:

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2020, 02:09   #5
Vera aus K.

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Danke Dominik und auch Vera, die sicher auch aus diesem Grund, dieses Monatsthema gewählt hat.
Ha! DAS meinst du aber auch nur! Streut der Anblick deiner Trophäe doch heftig Salz in meine Wunden des undankbaren vierten Platzes! Nicht mal erwähnt wird man da! Aber wenigstens kann ich es hier nun noch mal breittreten. Immerhin diese Steilvorlage hast du mir gegeben.

Ach, herrjeh ... was habe ich mich hinreißen lassen!

Spaß beiseite, - na klar bist du darauf stolz!

Wer einen ganzen Monat lang die scrabblespezifisch coolsten Worte ins Bild setzt, der hat am Ende mit Glanz und Gloria gewonnen! Und du hattest ja auch ausgesprochen kreative Umsetzungen dabei (und auch einige, die zudem von den Betrachtern erhebliche Kreativität verlangten)!

Und Dominik könnte sich hier direkt einreihen: Für das Spiel und auch für den "Pokal".

Tobbser und Tafelspitz - Reschpeckt!!!

Vera
Alt 08.11.2020, 11:11   #6
Schlumpf1965

Hört ihr jetzt auf, ich habe schon Muskelkater vor Lachen Vera & Tobbser... Herrlich und so schön locker wie dieses Monatsthema im November moderiert und angenommen wird, wie Vera es eigentlich auch angekündigt hat. Nochmal alle Luft holen, bevor ihr euch in den Dezember stürzt.
Schlumpf1965 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 08:17   #7
Tafelspitz

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Mein neuster ganzer Stolz ist diese Woche eingetroffen und das neue Monatsthema beginne ich, wie das alte: mit einem Unfall und anschließender Reparatur.
(...)
Mal sehen, ob er seine Sollbruchstellen erkennt.
"Sollbruchstelle", huh"
Ich nehme an, dass es zwischen dem dem "T" und dem "O" gebrochen ist, weil dort die Verbindung am kleinsten ist. Das für die Buchstaben verwendete Wood-Filament ist halt relativ spröde.

Macht sich aber gut in deinem Regal
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 09:14   #8
kiwi05

"Mein ganzer Stolz" ...ein großer Begriff, den du sicher nicht so eng siehst.
Aus meinem nicht so kleinen Fundus von Motorsport-Fotos hänge ich ganz besonders an einem Bild:

Bild in der Galerie

Es ist bezeichnenderweise aus meiner Anfangsphase mit Sony-Equipment gemacht.
Es muss nicht immer die beste Technik sein. Eine gute Idee passend umgesetzt reicht manchmal auch.
Einem Rennwagen, der im Schritttempo geschoben wird, sie werden angeschoben um die Kupplung zu schonen, mit einer Belichtungszeit von 1/25s Dynamik und Tempo zu geben, war mein Ziel.
Unter vielen Fehlversuchen, weil immer irgendetwas im Weg war oder etwas fehlte, war dann dieses Bild mein Favorit.
Als ich es bei einer Austellung des Dauner Fotoclubs in einer 90x60 Version zeigte, kam Abends ein Anruf.
Ein Hotelgast, es war zeitgleich der Oldtimer GP am Nürburgring, zeigte Interesse an dem Bild.
So hängt es heute in einer "Garage" in der Schweiz.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (09.11.2020 um 09:49 Uhr)
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2020, 12:55   #9
HoSt

Auf dieses Bild aus dem letzten Urlaub bin ich auch stolz.

Unterwegs im NABU Wasservogelreservat in Wallnau auf Fehmarn sahen wir am ersten Tag unseres Urlaubs einen Eisvogel vorbei huschen. Wir unterhielten uns darüber und von nebenan sagte ein NABU Mensch: "Im Waldhide kann man ihn regelmäßig toll beobachten, dort jagt er oft und hat auch mehrere Ansitze."

Das war natürlich der Tipp schlechthin und ich war dann fast jeden Tag Nachmittags dort - und er hatte recht. Fast immer konnte man den Eisvogel dort sehen.

Die Bilder-Sequenz aus 6 Aufnahmen zeigt das Auftauchen mit Beute und die Rückkehr zum Ansitz - das alles passiert innerhalb eines Wimpernschlages in unter einer Sekunde.

Bild in der Galerie

Kritik und Kommentare zu meinen Bildern sind immer wollkommen, auch im Bildercafé
HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2020, 02:40   #10
Vera aus K.

Themenersteller

Ihr macht mir wirklich richtig Freude mit den Eindrücken aus euren Lebenswelten, die ihr hier zeigt!

Und ich möchte schon jetzt ein Danke an alle sagen, die sich hier mit kommentierenden Beiträgen einbringen! Das ist einfach ein sehr schöner Austausch!

Bei mir geht es heute auch los, dass es mir nicht gelingt, zu allen Beiträgen am gleichen Tag etwas zu schreiben. Nehmt es mir nicht krumm. Ich werde versuchen an freien Tagen aufzuschließen - und zwar nicht, weil ich "muss", sondern weil eure Beiträge so schön und vielfältig sind!

Peter ...

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
"Mein ganzer Stolz" ...ein großer Begriff, den du sicher nicht so eng siehst.
Ja, ich merke schon, einige von euch fremdeln etwas mit der Begrifflichkeit und bringen das auch eingangs zum Ausdruck. Verstehe ich vollkommen! Wahrscheinlich hätte ich ähnlich reagiert. - Aber letztlich versteht ihr alle genau, was gemeint ist, und natürlich wird hier nichts "eng gesehen"! Sondern wir schauen mit offenen Augen und weitem Blick auf all das, was hier zusammenkommt!

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen

Aus meinem nicht so kleinen Fundus von Motorsport-Fotos hänge ich ganz besonders an einem Bild:

Bild in der Galerie
Vorweg: Ich habe absolut keine Ahnung von Motorsport! So gar nicht!

Aber dieses Bild finde ich saustark!

Da stimmt einfach alles! Der Bildausschnitt, die Dynamik, der blaue Streifen im Vordergrund, die Diagonale der Tribüne im Hintergrund, die Felgen (!!!), die zurückgenommene Bearbeitung ... Stark!

Du hast ein Bild geschaffen, das mich als jemand, der keinen Bezug zu diesem Thema hat, so fasziniert, dass es prickelt!

Vera
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema November 2020: "Mein ganzer Stolz"

Forenregeln