![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Hallo Harald,
ich würde es eninmal im Modus A mit Auto ISO versuchen und die Blende komplett öffnen. Damit solltest du auch bei Wohnungslicht brauchbare Ergebnisse bekommen, mit denen du die Bewegungen deines Kindes einfrieren kannst, sofern diese nicht allzu schnell sind. Es hat alles natürlich physikalische Grenzen, wenn weniger Licht zur Verfügung steht. Die ISO kannst du im Menü auf einen oberen und unteren Wert begrenzen. Ab 1600 aufwärts bekommst du natürlich ein gewisses Bildrauschen. Da musst du selbst für dich herausfinden, welche ISO-Zahl dir noch für dich erträgliche Ergebnisse liefert. Ich würde mal mit ISO 100-6400 starten und dann ggfls. auf 3200 runtergehen. Mit einem ordentlichen RAW-Konverter kannst du dann in der Bildbearbeitung aber auch wieder viel Rauschen nachträglich entfernen. Zur Bildbearbeitung bekommst du hier vielleicht ein paar Tipps, wenn du verraten würdest, welches Programm du zur Verfügung hast.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Danke Blues für deine Tipps. Das werde ich definitiv mal testen. Also ich habe mir mal das Sony eigene Imaging Edge heruntergeladen bzw habe ich auch Erfahrung mit Gimp. Was für Tools kann man da so empfehlen?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Da ich nur mit Lightroom entwickele und keine automatischen Filter für die Bildverbesseerung kenne, muss ich bei dem Thema passen. Am besten stellst du deine Frage neu im Unterbereich "Nach der Aufnahme"
![]() |
#4 |
|
![]()
Hallo Harald85
bei mir ist es die kleine Enkelin.. Nur als Hintergrund: ich fotografiere seit 50 Jahren, seit 40 J mit SLRs und seit ca 10 Jahren digital ( mit einem anderen jap. Fabrikat) Wenn Du neu im Thema bist würde ich mich erst mal NICHT mit RAW-Entwicklung etc beschäftigen. Um für später nichts zu verpassen, kannst Du die Bilder ja in RAW und JPEG speichern und nur ganz besondere Bilder bearbeiten. In Innenräumen ist natürlich auch Blitzen ein Thema; den kleinen Blitz der RX kannst Du z.B. prima mit einem Finger nach oben drücken und so indirekt gegen die (weiße!!!) Decke blitzen; gibt keine roten Augen und eine relativ natürliche Beleuchtung und die Kleinen erschrecken sich nicht Viel Spaß mit Sohnemann und der Sony RX Wolli PS: die RX ist meine Immerdabeikamera |
![]() |
![]() |
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|