SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neuer LA-EA 5
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.10.2020, 09:52   #411
berlac

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Gibt es dafür eine Quelle oder ist das einfach nur so eine Behauptung, dass Leute hier im Forum diese Einstellung haben?
Das war mein Eindruck bei manchem Kommentar. Für "Geiz ist geil" gab es auch keine Quelle.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2020, 10:14   #412
felix181

Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Gibt es dafür eine Quelle ?
Meinst Du eine professionelle Meinungsumfage ?
Alt 13.10.2020, 10:31   #413
Porty

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Das war mein Eindruck bei manchem Kommentar. Für "Geiz ist geil" gab es auch keine Quelle.
Schon der Gedanke, an eine hochauflösenden Kamera der allerneuesten Generation ein 25 Jahre altes Objektiv mit klapprigen, weil spielbehafteten Stangenantrieb produktiv einsetzen zu wollen, fällt für mich unter "Geiz ist geil".......
Vor allem, wenn man die Erwartungen einiger betreffend Performance und Genauigkeit liest.
Zum kreativen Spielen mag die ganze Adapterei o.k sein, aber die Spielregeln beim Stangenantrieb sind halt an dem on Sensor AF deutlich anders wie bei den aktuellen Ultraschall- Ringmotoren oder den noch präziseren Linearmotoren.
Inwieweit die Prozessoren der etwas älteren Kameras damit klar kommen? keine Ahnung.
Der Hype um den umgebauten LAEA4 scheint sich ja auch etwas abgekühlt zu haben.....
Ich gehe allerdings auch davon aus, dass bei Sony schon längst die Ingenieure an den nötigen Anpassungen der Firmware zumindest bei den Kameras der 3 er Serie sitzen. Sony kündigt so was halt nicht schon ein halbes Jahr im Voraus an. Das macht nur Nikon und Canon....

Der LAEA 5 ist ja noch nicht mal erhältlich. und was mich besonders ärgert, sind die absolut kindischen Drohungen mit eine Systemwechsel, die von einigen hier immer und immer wieder verbreitet werden. Zu mal ich bei etlichen von denen den Eindruck habe, diese finanziell zu einen Systemwechsel gar nicht in der Lage wären.
Gibt es eigentlich Adapter, mit denen man alte Minolta- Objektive an die aktuellen DLSM von Nikon oder Canon anzuschließen? mit voller Unterstützung des Funktionsumfanges der Kameras? Ich kenne keine...

Was man sicher nicht erwarten kann, ist die volle AF Leistung der modernen Objektive, aber der Shitstorm einiger wird unweigerlich kommen, wenn sie feststellen, das es so ist.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....

Geändert von Porty (13.10.2020 um 10:51 Uhr)
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2020, 12:37   #414
MajorTom123

Meine Meinung zum LA-EA5: Ich bin sehr froh, dass es ihn gibt. Ich bin zufriedener Nutzer einer A99II, und werde diese Kamera hoffentlich noch ein paar Jahre einsetzen. Mir persönlich gefällt die Anfassqualität der A-Mount-Gehäuse besser als die der kleineren E-Mount-Bodies. Außerdem gibt es im Moment im E-Mount wenig, was mich neidisch werden lässt. Ich bin aber sehr froh, dass Sony mit dem neuen Adapter jetzt für mich einen Weg in die Zukunft aufgezeigt hat. Sollte die A99II irgendwann mal kaputt gehen oder mir nicht mehr reichen, dann kann ich beruhigt auf ein E-Mount-Nachfolgemodell wechseln (was sicher eine A7R wäre). Die Objektive kann ich erstmal weiter nutzen und nach und nach (oder auch nicht) tauschen. Das Standardzoom würde ich sicher gleich mitkaufen (24-105), den Rest aber nicht.

Die Ankündigung des LA-EA5 hat mich übrigens dazu gebracht, ein gebrauchtes 85/1.4 CZ zu kaufen. Das ist so ein Objektiv, das ich auch nach einem späteren Wechsel ins E-Mount behalten würde. Langsam, aber für seinen Einsatzzweck völlig ausreichend. Das 135/1.8 fällt in die gleiche Kategorie. Das kann sicherlich auch 61 Megapixel wunderbar ausleuchten. Oder das 90er Tamron Makro. Ich nutze es selten, hat aber hervorragende Bildqualität. Warum sollte ich für viel Geld ein E-Mount-Makro kaufen?

Geld würde Sony mit mir trotzdem verdienen, wenn auch nicht jetzt gleich. Ohne den Adapter hätte ich bei einem Ausfall der A99II freie Wahl auf dem Kameramarkt, so eher nicht.
MajorTom123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2020, 12:47   #415
Robert Auer

@Porty #413:

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.10.2020, 13:27   #416
berlac

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Schon der Gedanke, an eine hochauflösenden Kamera der allerneuesten Generation ein 25 Jahre altes Objektiv mit klapprigen, weil spielbehafteten Stangenantrieb produktiv einsetzen zu wollen, fällt für mich unter "Geiz ist geil".......
Die einen nenn es "Geiz ist geil" die anderen Nachhaltigkeit.

Mal davon abgesehen ist 25 Jahre mal wieder leicht übertrieben. Ich habe es jetzt nicht recherchiert, aber so lange ist es noch nicht her, dass Sony neue Objektive mit Stangenantrieb vorgestellt hat und sie verkaufen sie ja auch heute noch.

Weiter hätte eine 7III im Vergleich zu einer 77II die geringere Pixeldichte. Daher wüsste ich jetzt nicht, warum ich mit meinen Objektiven extrem unzufrieden sein sollte an der 7III, auch wenn mir klar ist das es teils weit bessere gibt.

Zitat:
Der LAEA 5 ist ja noch nicht mal erhältlich. und was mich besonders ärgert, sind die absolut kindischen Drohungen mit eine Systemwechsel, die von einigen hier immer und immer wieder verbreitet werden. Zu mal ich bei etlichen von denen den Eindruck habe, diese finanziell zu einen Systemwechsel gar nicht in der Lage wären.
Also wenn du mich meinst, drohe ich nicht mit einem Systemwechsel. Was sollte das bringen? Wäre mir aber auch egal wenn jemand damit droht, ich arbeite ja nicht bei Sony.

Bei mir wird allerdings die 77II ziemlich sicher die letzte A-Mount Kamera sein. Letztlich ist es danach ein Systemwechsel, egal ob E-Mount, Canon, Nikon oder was auch immer. Zumal es auch von APS-C nach Vollformat gehen soll. Ja das überlege ich mir gut und das darf man auch mal in einem Forum äußern.

Am ehesten wird es wohl auch Sony werden. Eben auch wegen der Adaptierbarkeit aber nicht nur. Aber auch Nikon gefällt mir ganz gut. Bei Canon sehe ich in meiner Preisregion noch nicht so das interessante Modell. Aber das weiter auszuführen würde hier zu weit vom Thema abweichen.

Zitat:
Gibt es eigentlich Adapter, mit denen man alte Minolta- Objektive an die aktuellen DLSM von Nikon oder Canon anzuschließen? mit voller Unterstützung des Funktionsumfanges der Kameras? Ich kenne keine...
Leider wohl nicht. Aber soweit ich das überblicke, schafft es Canon vorbildlich ihre alten Objektive an ihren neuen Kameras zu unterstützten. Darum geht es hier eher. Wobei sie es zugegebenermaßen aus technischen Gründen wohl leichter haben.

Zitat:
Was man sicher nicht erwarten kann, ist die volle AF Leistung der modernen Objektive, aber der Shitstorm einiger wird unweigerlich kommen, wenn sie feststellen, das es so ist.
Ich glaube eigentlich nicht, dass hier wirklich jemand erwartet, dass ein altes Stangenobjektiv sich dann wie ein modernes GM Objektiv verhält. Da gab es jetzt auch in diesem Thread genügend Aussagen die zeigen, dass dies nicht erwartet wird. Ich erwarte es jedenfalls nicht. Treffsicher sollte der Autofokus sein und wenigstens nicht schnarchlangsam im Vergleich zur Nutzung an A-Mount.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.10.2020, 13:30   #417
usch

Zitat:
Aber ausgerechnet an der teuersten Kamera mit der höchsten Auflösung sollen die alten klapperigen Objektive dann auf einmal so viel Sinn machen, daß Sony dafür sogar eigens einen neuen, verbesserten Adapter herausbringt? Findest du die Argumentation nicht selber albern?

Dinge so lange zu benutzen, bis sie kaputt sind oder den vorgesehenen Zweck nicht mehr erfüllen, fällt für mich übrigens unter Nachhaltigkeit bzw. Suffizienz.

Zitat:
Ich gehe allerdings auch davon aus, dass bei Sony schon längst die Ingenieure an den nötigen Anpassungen der Firmware zumindest bei den Kameras der 3 er Serie sitzen. Sony kündigt so was halt nicht schon ein halbes Jahr im Voraus an.
Ich hab ja auch die Hoffnung, daß Sony hier nur "premium first" agiert – erst mal das Geld von den Leuten kassieren, die 4000€ locker sitzen haben, und wenn die Zielgruppe gesättigt ist, mal gucken, wie viel man mit den preisgünstigeren Produkten noch zusätzlich abgreifen kann.

Daß Sony sowas nicht im Voraus ankündigen würde, stimmt allerdings nicht. Bei der A99 sind sie auch erst mal mit AF-D-Unterstützung für nur eine Handvoll Objektive gestartet und haben gleich dazu gesagt, daß das noch nicht alles ist und andere Objektive folgen werden. Bei den Firmware-Updates zur α9 gab es sogar eine Roadmap, wann welches Update erscheinen sollte. Das macht mich in diesem Zusammenhang schon wieder skeptisch.
Alt 13.10.2020, 13:44   #418
ddd
Moderator

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Zumindest bei E-Mount bietet Sony für eine Art Schutzgebühr (ich glaube es sind 5.000€) die Lizenz an. Das macht (heute) weder Nikon noch Canon. Also im DSLM ist Sony wesentlich offener als andere.
gibt es eine Quelle für die "Schutzgebühr"?
Die Lizenz wird kostenfrei angeboten, leider nur für Objektivhersteller, sonst hätte ich schon lange eine.

Es ist übrigens möglich, das der LA-EA4r-Entwickler eine hat, denn für den Firmware-Updater benötigt man die Versclüsselungs-Keys der Kamera-Firmware, und ich bezweifele, das Sony bei unlizensierter Nutzung keine Maßnahmen ergreifen würde!

Bei Canon und Nikon kann man m.W. selbst für Geld im Moment keine Lizenz für R- bzw. Z-mount bekommen (wurde vor einiger Zeit in einem Dpreview-Interview gefragt und so beantwortet).

-thomas
Alt 13.10.2020, 13:58   #419
ddd
Moderator

Zitat:
Zitat von duffy2512 Beitrag anzeigen
... von Sony hier nicht auf dem Status Quo zu bleiben und die Firmware des Adapters so anzupassen, daß dieser auch auf andere Modelle passt ohne, daß sie die Firmware der Kameras angreifen müssen, denn letzteres wäre dann sicher mit zu hohen Kosten verbunden.
Das dies nicht machbar ist kann mir niemand erklären!
dann erkläre ich es Dir
Die Adapter-Firmware besorgt nur die Protokollumwandlung, d.h. Umsetzung von synchron auf asynchron und vmtl. Umrechnung einiger Parameter aus dem Objektiv-ROM. Zudem steuert die den Blendenmotor und den Stangenmotor elektrisch.
Die Adapter-Firmware hat aber keinerlei AF-Funktionen, das macht alles die Kamera.
Jede E-mount Kamera enthält (bislang) die komplette A-mount-Ansteuerung, damit die LA-EA-Adapter funktionieren.

Um den LA-EA5 zu unterstützen, muss die Kamera-Firmware angepasst werden, es geht nicht anders.

-thomas
Alt 13.10.2020, 14:36   #420
Giovanni

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
Treffsicher sollte der Autofokus sein und wenigstens nicht schnarchlangsam im Vergleich zur Nutzung an A-Mount.
Ist halt nicht so leicht zu bewerkstelligen an einer DSLM mit dem üblichen Spiel im Stangenantrieb. Da kann man keine Wunder erwarten.

Dieser Adapter ist doch eigentlich sowieso für eine Nischenzielgruppe (mit besonders hochwertigen bzw. nicht ersetzbaren Stangen-A-Mount-Objektiven und dem unbedingten Wunsch, diese ohne SLT Folie an E Mount zu benutzen).
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neuer LA-EA 5

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln