![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
|
So Leuts, nun habe ich ein Problem.
Zu meinen Aufgaben gehört, die eingestellten Begriffe im Online Duden zu prüfen. Heute taucht zweimal die Verniedlichungsform (Diminutiv, wie ich vorhin von Dominik gelernt habe ![]() "Gewächshausplflänzchen" und "Glücksschweinchen" Gibt man die genannten Begriffe im Online Duden ein, erhält man kein Ergebnis. Bei der Normalform (wie heißt das dann grammatisch korrekt?) "Gewächshauspflanze" bzw. "Glücksschwein" schon. Daher bin ich erstmal zum Ergebnis gekommen: nicht regelkonform. Bevor das im hier Diskussionsthread angesprochen wurde und bevor Peter (kiwi05) seinen Begriff eingestellt hat, habe ich Kerstin (kilosierra) per PN angeschrieben, ob sie es bitte ändert. Denn -und das finde ich wichtig- wir haben vor einigen Tagen hier jemand darum gebeten den eingestellten Genetiv "Fallfrei" abzuändern. Das geschah auch prompt. Ich Gerechtigkeitsempfinden sagt mir nun, wenn wir nun den ..Moment.. ach ja Diminutiv zulassen, ist das eigentlich nicht ganz fair. Was meint ihr? Kerstin hat eben geantwortet. Sie hat freundlich auf das Äpfelchen verweisen. Dann ist die Sache eigentlich klar. (Aber was mache ich mit dem Genitiv?)
Grüße Joachim ------------------------------------------------------------------------------------------------------------- Das Leben ist einfach...einfach zu schwer. Es wäre so einfach, wenn es einfacher wär' (Lindemann) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|