Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neuer LA-EA 5
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.10.2020, 11:42   #311
Windbreaker

Ich könnte mir vorstellen, dass der LaEA5 auch so etwas wie ein Versuchsballon für eine spiegellose A-Mountkamera sein könnte.
Quasi AF-Modul einer modernen E-Mount Kamera, übersetzt mit der, in die Kamera integrierten Technik des 5er und dem A-Mount als Bajonett.

Wäre ja nach dem jetzigen Stand der Technik eine gut funktionierende Lösung und ohne großen Entwicklungsaufwand ein Instrument, jammernde A-Mount-User zufrieden zu stellen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.10.2020, 12:03   #312
felix181

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
... jammernde A-Mount-User zufrieden zu stellen.
Ich glaube daran hat Sony kein Interesse mehr - der Adapter soll ja gerade den Einstieg in den E-Mount erleichtern. Eine spiegellose A-Mountkamera wäre da ein Schuss nach hinten...
Alt 08.10.2020, 12:15   #313
Giovanni

Zitat:
Ich könnte mir vorstellen, dass der LaEA5 auch so etwas wie ein Versuchsballon für eine spiegellose A-Mountkamera sein könnte.
Sony wird nicht so dumm sein, sich mit so einem Konstrukt der Lächerlichkeit Preis zu geben. Abgesehen davon, dass ein leerer Spiegelkasten einfach Unsinn ist, würde die beschränkte AF-Leistung selbst hartgesottene A-Mount-Aficionados abschrecken. Siehe -> Video-Review des LA-EA5 bei dpreview.com.

Übrigens hat schon mal ein Hersteller so was probiert und ist grandios damit gescheitert. Die AF-Leistung der Pentax K-01 im Verhältnis zum damaligen Stand der Technik war etwa so, wie die einer hypothetischen A-Mount-Kamera basierend auf dem LA-EA5 im Verhältnis zum heutigen Stand der Technik wäre. Und natürlich war das Gehäuse mit leerem Spiegelkasten sinnlos dick.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 12:21   #314
Robert Auer

Am LA-EA3, LA-EA4r und LA-EA5 ist der erste Vorteil, dass man keine Folie mehr hat und damit auch der Microadjust für den AF entfallen kann. Bis auf den LA-EA3 können nun auch Stangenobjektive mit dem AF-Zugewinn der jeweiligen Kamera (A6600 & A7RIV) genutzt werden. Ich rechne damit, dass beim LA-EA5 auch noch die Unterstützung von weiteren E-Mount Kameras für die Stangenobjektive kommen wird, so wie es der LA-EA4r schon kann.
Hauptnachteil ist bisher eine noch sehr unbefriedigende Performance. Da sehe ich aber auch noch Verbesserungen in der Zukunft. An eine spiegellose A-Mount Kamera sehe / erwarte ich nicht.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 12:58   #315
Windbreaker

Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Und natürlich war das Gehäuse mit leerem Spiegelkasten sinnlos dick.
In etwa so dirck wie eine E-Mount-Kamera mit angesetzten LaEAXX?
Sponsored Links
Alt 08.10.2020, 13:05   #316
berlac

Zitat:
Quasi AF-Modul einer modernen E-Mount Kamera, übersetzt mit der, in die Kamera integrierten Technik des 5er und dem A-Mount als Bajonett.

Wäre ja nach dem jetzigen Stand der Technik eine gut funktionierende Lösung und ohne großen Entwicklungsaufwand ein Instrument, jammernde A-Mount-User zufrieden zu stellen.
Ich sehe da den Mehrwert nicht. Auch nicht für "jammernde" A-Mount User. Dann kann man z.B. auch eine 7rIV zusammen im Bundle mit dem LA-EA5 verkaufen und hat dasselbe, wenn man einfach den Adapter immer drauf lässt. Eigentlich hätte eine A-Mount Kamera wie von die vorgeschlagen, doch nur den Nachteil, dass man keine neuen E-Mount Objektive verwenden könnte. Für Sony und eigentlich auch den Kunden eher uninteressant.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 13:05   #317
jsffm

Den man aber abnehmen kann

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.10.2020, 13:11   #318
Windbreaker

Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Den man aber abnehmen kann
Was dem Liebhaber großer Gehäuse aber so was von egal ist........

Der vermeintliche Vorteil von Canon und Nikon liegt beispielsweise ja bisher darin, dass der Kunde entscheiden kann, ob er groß oder klein haben will.......
Alt 08.10.2020, 13:26   #319
Ellersiek

Zitat:
Zitat von berlac Beitrag anzeigen
... Eigentlich hätte eine A-Mount Kamera wie von die vorgeschlagen, doch nur den Nachteil, dass man keine neuen E-Mount Objektive verwenden könnte. Für Sony und eigentlich auch den Kunden eher uninteressant.
Man hat ja nicht immer Glück mit seinen Entscheidungen, aber momentan ist mir das Sony-Glück hold:
  • Wenn ich möchte, kann ich noch alle meine A-Mount-Objektive an meiner A99II nutzen.
  • Dank LA-EA3 kann ich die wichtigsten Objektive auch an der A7RIV nutzen
  • Dank E-Mount stehen neue Welten offen: Laowa 4 und 9 mm
  • Dank E-Mount kann ich von den Weiterentwicklungen der nativen Objektive profitieren*
  • Dank LA-EA5** bekomme die restlichen A-Mounts in meinem Objektivpark eine Lebensverlängerung inkl AF: Minota 16 mm Fischauge***, vielleicht auch das Tokina 300mmF2.8, ....

Also so uninteressant ist die aktuelle Entwicklung für Sony Kunden nicht.

Sehr bedauerlich finde ich übrigens die aktuelle Einschränkung der kompletten Funktionalität des LA-EA5 auf zwei Kameras. @Sony: Da muss noch mehr kommen!

Lieben Gruß
Ralf

* Die es im A-Mount nie gegeben hätte
** ich habe ihn noch nicht, aber nach den jüngsten Videos wird er sicher bei mir Einzug erhalten. Einer ist auch quasi schon für mich reserviert
Alt 08.10.2020, 13:27   #320
Ellersiek

Zitat:
Was dem Liebhaber großer Gehäuse aber so was von egal ist........

Der vermeintliche Vorteil von Canon und Nikon liegt beispielsweise ja bisher darin, dass der Kunde entscheiden kann, ob er groß oder klein haben will.......
Sorry, das kann ich als Sony-Kunde auch!

Lieben Gruß
Ralf
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Neuer LA-EA 5

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln