SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema September - "Im Gegenlicht"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.09.2020, 14:09   #141
Dana

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Was sehe ich da für einen Krans um die Sonne? Ein Vogonenschiff, ein Graufilter zum Sensorschutz? Ich bin etwas ratlos, auch wenn ich natürlich die Sonne im prallen Gegenlicht sehe.

Klärt mich auf!

Stephan
Das ist ein Sonnenhalo. Ein eher seltenes Wetterphänomen, in dem Eiskristalle in der Luft das Licht brechen und für so einen Kranz sorgen. Ich habe es in 45 Jahren meines Lebens das erste Mal erleben dürfen...als ich von einem Balkonnickerchen aufwachte und genau hinein schaute. Diesen Moment werde ich nie vergessen. Das war unglaublich.

Zu deiner anderen Kritik:
Also...bei einem Streetbild einen Daumen zu kritisieren...ich nehme ja echt viel Kritik gerne an, aber das empfinde ich als übertrieben. Es war ein Spaßbrunnen, in dem viele Leute waren - und daher ist das Bild auch für mich gut so.

Es gibt ja noch mehrere, zB hier steht nur ein Kind dahinter:

Bild in der Galerie

Aber ich mag auch die, bei denen viele Kinder und Erwachsene einfach dem Sommerspaß beiwohnen. Ein "Modell-Bild" würde für mich nicht so viel Wert haben...da sind wir einfach unterschiedlich.
Sponsored Links
Alt 09.09.2020, 15:13   #142
CB450

Zitat:
Super harte Kontraste offensichtlich gewollt eingesetzt. Durch das Gegenlicht sind allein die Wassertropfen durchschienen. Alles andere wird mehr oder weniger als Kontur abgebildet. Das Bild wirkt dadurch sehr grafisch. Die hockende Person ist eingerahmt in zwei Bögen von in der Luft stehenden Tropfen. Durch die große Brennweite ist das Bild räumlich stark verdichtet, aber durch die unscharfen und groß abgebildeten Tropfen vor der Person kann man durch Sehgewohnheiten die Tiefe rekonstruieren.

Aber es gibt einige Details, die mir nicht so gefallen: Diese Absperrbaken stören den grafischen Eindruck des Bildes für mich. Auch frage ich mich, ob nicht zwei Schritte weiter links als Aufnahmeposition die hockende Person besser gegen den hellen Hintergrund des Platzes hätte abheben können? Die Einrahmung durch die Fontänen wäre wahrscheinlich immer noch möglich gewesen und die Baustelle wäre besser verdeckt.

Hätte, wäre, wenn, ein tolles Bild zum Thema Gegenlicht, welches mich aber nicht gänzlich überzeugt.

Stephan
Ich gebe dir in allen Kritikpunkten recht. Am Hintergrund habe ich schon gearbeitet.
Ein Bild aus einer anderen Perspektive gibt es auch, aber da sind die Konturen durch die Wassertropfen kaum noch zu erkennen. Dann war die Szene schon vorbei. Street halt.

Die Dame im nächsten Bild ist langsam, aber mit gleichbleibendem Tempo stoisch über den Marienplatz marschiert.
Die Sonne sorgt dort zwischen den Fassaden und Bögen für eine spannende Schatteninszenierung.

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 16:05   #143
Dat Ei

Moin, moin,

ein Bildchen aus Neckarsulm...

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 17:21   #144
goldsmith

Once upon a time in Norway...

Bild in der Galerie

Konstruktive Kritik bekomme ich immer gerne...

Liebe Grüße, Goldi
goldsmith ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 18:59   #145
kiwi05

Danke für deine ausführlichen und treffenden Besprechungen. Ich freue mich immer sehr darauf.
Heute habe ich sogar den den Mann mit Mond fürs Monatsthema begeistern können:

Bild in der Galerie

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.09.2020, 19:19   #146
Hans1611

Um nicht das gleiche nur mit anderen Worten zu sagen, zitiere ich einfach mal:

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Danke für deine ausführlichen und treffenden Besprechungen. Ich freue mich immer sehr darauf...
Alt 09.09.2020, 19:56   #147
Reisefoto

Drei Linien im Schnee:

Bild in der Galerie
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2020, 22:45   #148
catfriendPI

Zitat:
Hier wird nix ignoriert, sondern maximal übersehen!

In der Tat Herbstboten, die allerdings wohl noch einige Tage am Rebstock hängen bleiben müssen. Flankiert Bokehgeflatter am linken Rand und durchschienen von der tief stehenden Spätsommersonne. In den Tiefen können die Trauben leider nicht Ihr Farbenspiel komplett entfalten.

Stephan
Danke für den Kommentar!
Mit deiner Kritik hast du recht. Ich habe die Tiefen mal hochgezogen, und es gefällt mir besser.

Bild in der Galerie

Vom gleichen Spaziergang kommt dieses Bild

Bild in der Galerie
Alt 09.09.2020, 23:40   #149
nickname

Zitat:

Bild in der Galerie

Norwegen ist ein Land, welches prädestiniert für Gegenlichtaufnahmen ist. Dieses Bild gefällt mir ausgesprochen gut. Ein ganz toller Rahmen aus den Ästen verschiedenster Bäume, in der das Geäst dieses knorrigen Laubbaums, dahinter der kurvige Verlauf der Bergkette und das alles geflutet in Abendlicht. Die untergehende Sonne ist dabei noch einmal von den Zweigen des Baumes genau eingerahmt. Eine wunderbare Szene, die fast schon wie in einem Comic "überzeichnet" wirkt. Die Wasserlinie ist tatsächlich irritierend, weil wir halt immer nach einem Horizont suchen, der Verlauf der Felsen aber nun mal eben nicht gerade ist.

Ich würde die Wasserfläche noch etwas abdunkeln. Die helle Fläche im unteren Bilddrittel trägt wenig zu dem Bild bei, auch wenn man natürlich vor Ort sicherlich davon eingenommen ist, auf eine Fjord zu blicken. Leicht abgemildert wäre sie immer noch als solche zu sehen, würde aber weniger Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Aber am Ende ist dies auch wieder Geschmacksache.

Ein tolles Bild ist Dir da gelungen!

Stephan
Vielen Dank für die ausführliche, zugewandte Besprechung!

Man muss sich gar nicht so weit weg bewegen. Auch im eigenen Land gibt es gegenlichtige Momente. Hier zweimal der Moselsteig in der Mehringer Schweiz.

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Alt 10.09.2020, 02:29   #150
Tobbser

Day or night or was it just bright?

Bild in der Galerie
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema September - "Im Gegenlicht"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln