Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2020 - Abstrakt
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2020, 20:23   #261
jhagman

Bild in der Galerie
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2020, 21:19   #262
Harry Hirsch

Hmmm... ob das dem hohen Anspruch gerecht wird? Wer weiß....

Licht & Schatten:

Bild in der Galerie
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2020, 00:41   #263
Vera aus K.

Zitat:
Zitat von jhagman Beitrag anzeigen
"Geschwurbeltes oder so", hast du das Bild genannt.

Typisch Jürgen! Sich und seine "Kunst" nie zu wichtig nehmend - dafür immer mit einem Augenzwinkern. Sehr sympathisch!

Aber mir gefällt dieses Bild richtig gut! Die zurückgenommenen kühlen Pastelltöne bilden mit den sich auflösenden vertikalen Strukturen ein harmonisches Ganzes, das ich schlicht sehr gerne anschaue. Für mich wäre das etwas für an die Wand!

(Ich hätte es nur wahrscheinlich gespiegelt.)

Vera
Alt 25.08.2020, 08:20   #264
Tom D

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Harry Hirsch Beitrag anzeigen

Ich musste sofort an die Neunzehnsiebziger und irgendwelche abgefahren Science Fiction Filme/Serien denken.
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Von der Farb-/und Formgebung passt es wirklich in die 70er. Viele Wohnzimmer waren so gestaltet.

Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Heute möchte ich zwei Beispiele unseres Moderators aufgreifen. Hierzu kamen bisher noch wenig Rückmeldungen.

Ein schönes Bildbeispiel, das die letzten beiden Monatsthemen miteinander verbindet. Ein astreiner Texturgradient in Schärfen- und Größenabnahme.
Durch die Nahaufnahme und den dadurch entstandenen Ausschnitt verliert das Motiv an Realität und gewinnt an Abstraktion.
Man kann fast nicht mehr erkennen, was du fotografiert hast. Heute spiele ich das Rätselspiel mit: Stuhlflächen?

Auch hier macht es der Bildausschnitt. Und natürlich die starke Farbigkeit der hinterleuchteten Flächen (?). Es wirkt gleichzeitig etwas spacig und 80er-trendy.
Abstraktion entsteht durch die Reduktion auf Farben und Formen.
Auch dir herzlichen Dank für die Beschäftigung mit meinen Bildern und für deine Kommentare.
Das erse Rätselbild löse ich mal auf, weil du recht nah dran bist: Es sind die "Dächer" von Strandkörben.

Ein Foto zeigt nicht die Wahrheit. Es schlägt nur eine Möglichkeit vor._______
Tom D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2020, 08:59   #265
Tom D

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus Beitrag anzeigen
Uhhh, spooky. Ein Raum mit Gespenstern.

Zitat:
Zitat von Stechus Kaktus Beitrag anzeigen
Hier muss ich auch sagen, dass es für mich noch abstrakter wäre, wenn der obere Teil fehlen würde.

Zitat:
Zitat von catfriendPI Beitrag anzeigen
Versuche zum Monatsthema

Bild in der Galerie

Bild in der Galerie
Unscharf bis zur Unkenntlichkeit. Wobei das zweite eben dadurch extrem abstrakt wirkt. Es könnte vielleicht noch etwas farbiger, kontrastreicher sein.

Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Noch zwei Abstraktions-Versuche von mir.

Nachgefärbt:

Bild in der Galerie

Blau Gelb Grau:

Bild in der Galerie
Wolltes du beim ersten durch das Nachfärben mehr Abstraktion erreichen? Ich weiß nicht, ob das unbedingt sein musste. Das sind schon ziemlich abstrakte Strukturen. Ich tippe auf Baumrinde. Statt Nachfärben wäre noch näher ran meine Wahl gewesen.

Das zweite ist ein Graffito an einer verputzten Wand, oder?

Zitat:
Zitat von nickname Beitrag anzeigen
Heute gibt es ausnahmsweise keine reine Abstraktion, sondern den Regeln dieses Themas ebenfalls entsprechend, die Vorstufe des Abstrahierens.

Bild in der Galerie

Es handelt sich übrigens um eine mehrstufige Veränderung der Realität.
Und nicht um einen "billigen" EBV-Effekt.
Vorstufe des Abstrahierens verstehe ich nicht so ganz. Also gibt es noch weitere Stufen und eine Endstufe. Es ist doch durch den Knüll-Effekt (nicht billig EBV) schon recht abstrakt.

Zitat:
Eidgenössisches in Wellenform

Bild in der Galerie
Also eine Dachkonstruktion in der Schweiz. Hier gefällt mir das flacher werden der Struktur bei gleichzeitigem heller werden nach rechts oben. Ist durch die Wellenstruktur jedenfalls schön abstrakt.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Mal wieder zwei von mir.

Danke für das tolle Thema! =)

Einmal senkrecht, ohne Farbe

Bild in der Galerie

Einmal waagerecht, mit Farbe.

Bild in der Galerie
Beide sehr schön abstrakt durch die Reduzierung auf die Helligkeits- bzw. Farbstufen. Wobei mir persönlich das Farbige sehr gefällt. Eine Wüsten-/Dünenlandschaft.

Zitat:
Zitat von ingoKober Beitrag anzeigen
Bevor ich mich in den Urlaub verabschiede, noch ein wenig Internationales

Aus Atlanta

Bild in der Galerie

Aus Island

Bild in der Galerie

..und aus Kuba

Bild in der Galerie
Drei schöne Beispiele von Abtraktheit (oder heißt es Abstraktivität?) durch teilw. unterschiedliche Techniken.
Unschärfe trifft auf Lichterkette, Eisstrukturen in unterschiedlichen Helligkeitsabstufungen der gleichen Farbe und etwas richtig Buntes in der Unschärfe zerfließend.

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub und lasst euch die Dosen-Ravioli schmecken

Zitat:
Klasse. Abstrakt - sowieso. Aber auch sonst richtig gut gelungen. Dieses hellen Strukturen sehen aus wie Flammen aus Eis.

Zitat:
Hmmm... ob das dem hohen Anspruch gerecht wird? Wer weiß....

Licht & Schatten:

Bild in der Galerie
Tja, hmmm. Hmmm hmmm hmmm. Ich glaube, da fehlt mir einiges an Abstraktem. Vielleicht den Mann (ganz brutal) in der Mitte durchschneiden, nur den verwischten Teil nehmen. Sein Gesicht und der vordere Teil des Oberkörpers wären hell, vom Licht angestrahlt und er liefe in den dunklen Teil des Bildes, in den Schatten hinein. Nur so ein Gedankenexperiment

Sponsored Links
Alt 25.08.2020, 09:24   #266
jhagman

Zitat:
Zitat von Vera aus K. Beitrag anzeigen
"Geschwurbeltes oder so", hast du das Bild genannt.

Typisch Jürgen! Sich und seine "Kunst" nie zu wichtig nehmend - dafür immer mit einem Augenzwinkern. Sehr sympathisch!

Aber mir gefällt dieses Bild richtig gut! Die zurückgenommenen kühlen Pastelltöne bilden mit den sich auflösenden vertikalen Strukturen ein harmonisches Ganzes, das ich schlicht sehr gerne anschaue. Für mich wäre das etwas für an die Wand!

(Ich hätte es nur wahrscheinlich gespiegelt.)

Ach Vera
Das weiste doch. Ich würd nienicht unterstellen das es Kunst ist. Eher ein glücklicher Zufall :-) Der zuweilen hübsch anzuschauen ist.
Danke fürs beschäftigen damit und schön das es gefällt. Was die Wand angeht. Da sind noch ein paar Ecken an denen ich feilen werde. Oder nochmal vor Ort gehen und besser ausrichten.

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Also eine Dachkonstruktion in der Schweiz. Hier gefällt mir das flacher werden der Struktur bei gleichzeitigem heller werden nach rechts oben. Ist durch die Wellenstruktur jedenfalls schön abstrakt.

Klasse. Abstrakt - sowieso. Aber auch sonst richtig gut gelungen. Dieses hellen Strukturen sehen aus wie Flammen aus Eis.
Das erste ist auch die Messe in Basel

Und das zweite ist gestern erst entstanden. Am Bärensee Da kommt ein Wasserzulauf über diese Betonkante und befüllt den mittleren der 3 Bärenseen ein wenig.
Ja. Das hat so etwas wie Feuerwerk oder Flammen oder....??
Und so sieht es dann im Original aus

Bild in der Galerie
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2020, 09:27   #267
Robert Auer

@Tom D: Alles erraten, wobei sich das Nachfärben auf die Erhöhung der Sättigung beschränkt hat.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2020, 11:01   #268
Tom D

Themenersteller

Und noch eins aus der Konserve:

Bild in der Galerie

Alt 25.08.2020, 15:09   #269
Harry Hirsch

Zitat:
Zitat von Tom D Beitrag anzeigen
Und noch eins aus der Konserve:

Bild in der Galerie
gefällt mir sehr gut Tom. Motiv, Bearbeitung (Sepia?) und Abstraktion. Was mich stört ist dass es schief ist. Klar darüber lässt sich bei einem abstrakten Bild vortrefflich streiten. Aber ich kann da einfach nicht aus meiner Haut.

Ich bin deinem Bearbeitungsvorschlag gefolgt und der gefällt mir besser. Danke.

Bild in der Galerie

Der große Wurf ist das Bild aber einfach dennoch nicht. Es war übrigens eine Aufnahme aus meiner "Corona-Serie". Es ging also mehr um das geschlossene Geschäft.
Gezeigt hier:
Zitat:
HIER

Bild in der Galerie
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2020, 18:26   #270
goldsmith

Heute mal wieder ein paar Strukturen von mir:

1.
Bild in der Galerie

2.
Bild in der Galerie

3.
Bild in der Galerie

4.
Bild in der Galerie

5.
Bild in der Galerie

Liebe Grüße, Goldi

Konstruktive Kritik bekomme ich immer gerne...

Liebe Grüße, Goldi
goldsmith ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema August 2020 - Abstrakt

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln