![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#27 |
|
Kurzer "Erfahrungsbericht" meinerseits zum VILTROX 85/1,8 FE II:
Ich trug mich in letzter Zeit immer öfter mit den Gedanken mir ein 85er Objektiv zuzulegen. Ich hätte immer das SONY 85/1,8 bevorzugt. Es war mir aber immer etwas zu teuer. Aufgrund eines sehr wohlwollenden Reviews von Stefan Wiesner bezüglich des VILTROX 85/1,8 FE II habe ich mir dann selbiges Objektiv gekauft- direkt bei "Rollei". (Es kostete dort über 100 Euro weniger als ein SONY 85/1,8.) Beim Auspacken machte es einen sehr wertigen und gut verarbeiteten Eindruck. Zuerst habe ich im hitzebedingt etwas abgedunkeltem Wohnzimmer erste Fokustests gemacht, die leider gleich zum k.o.- Kriterium wurden: Das Objektiv hatte teilweise extreme Schwierigkeiten bei Arbeitsblende F=4 auf eine gut gemusterte Fläche scharfzustellen! ![]() Selbst mein "ungeliebtes" Kitzoom (28-75) schaffte das bei Blende 5,6 problemlos! Also leider ein absolutes "no- go" in meinen Augen und deshalb habe ich das Objektiv wieder zurückgeschickt.Weitere Tests mochte ich da gar nicht mehr machen ![]() Es scheint sich also doch wieder einmal der alte Spruch "wer billig kauft, kauft teuer (oder 2x) zu bewahrheiten. Also noch ein wenig sparen und dann wird´s wohl doch das Sony.....
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|