Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was neues zu dem LAEA4 Adapter: Umbau auf OnChip-AF für Stangenobjektive
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.08.2020, 01:13   #191
jsffm

Ich kann mir schon vorstellen, dass man die AF-Geschwindigkeit per firmware noch optimieren kann.

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2020, 07:12   #192
Tobbser

Ich meinte nur in Richtung A99II oder schafft das der alte LA-EA4, ich dachte der hat ein älteres Fokusmodul verbaut, wenn auch mit dem selben Spiegel. Ich will ja nicht Getriebeschrott, sondern aktuelle A-Mount-Leistung.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 08:11   #193
Robert Auer

Zitat:
Zitat von jsffm Beitrag anzeigen
Ich kann mir schon vorstellen, dass man die AF-Geschwindigkeit per firmware noch optimieren kann.
Eine gute AF-Qualität ist mir wichtiger als mehr Schnelligkeit und eine Überforderung des LA-EA4 Motors ist m. M. auch unbedingt zu Vermeiden! Wenn das mit dem "Firmware - Turbo" nicht gewährleistet ist, dann würde ich den als "Verschlimmbesserung" nicht wollen!

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 09:51   #194
Bandenfresser

Zitat:
Zitat von Tobbser Beitrag anzeigen
Ich meinte nur in Richtung A99II oder schafft das der alte LA-EA4, ich dachte der hat ein älteres Fokusmodul verbaut, wenn auch mit dem selben Spiegel. Ich will ja nicht Getriebeschrott, sondern aktuelle A-Mount-Leistung.
Ich bin da gleicher Meinung wie Tobias. Man möchte ja keinen Rückschritt, wenn die AF-Geschwindigkeit nicht unwichtig ist.

Geändert von Bandenfresser (07.08.2020 um 10:54 Uhr)
Bandenfresser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 10:12   #195
embe

Hmm, mMn wäre ein Rückschritt, wenn die AF-Geschwindigkeit deutlich gegen den nativen LA-EA4 abfiele.

Vielleicht kann ja einer der Besitzer einer A99m2 und einer passenden E-Mount-Kamera den Vergleich A99m2 gegen LA-EA4 an E machen.

Das wäre dann quasi die 'Referenz'.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.08.2020, 11:11   #196
Pittisoft

Alpha SLT 99 II

Bei der A99II macht das SAL135F18Z richtig Spaß, seit ich E-Mount parallel nutze habe ich mir auch später ein LAEA4 zugelegt aber schnell festgestellt das das nicht wirklich Spaß macht mit den paar AF Sensoren in der Mitte, ich lass mich einfach durch den Umbau wenn ich die Platine richtig eingebaut habe einfach überraschen.
Alt 07.08.2020, 12:15   #197
Robert Auer

Ich glaube embe wollte den Vergleich A99II und LA-EA4 bezüglich Geschwindigkeit. Dass der LA-EA4r mehr AF-Qualität bietet kann als bekannt vorausgesetzt werden.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 12:33   #198
embe

Ja genau.

Gary Friedman hat in dem von Tobias verlinkten Video ja die A99m2 gegen den LAEA4r an der A7r4 antreten lassen.
Da bräuchte es jetzt noch den Vergleich A99m2 gegen ungepimpten LA-EA4 an der A7r4.

Wenn die AF-Geschwindigkeit mit dem LA-EA4r zumindest nicht merklich geringer ist als mit dem LA-EA4 nativ, bei gleichzeitiger AF-Feld- und Tracking-Erweiterung (E-Mount-on-sensor-AF) dann ist das schonmal super.

Wenn darüber hinaus die AF-Geschwindigkeit des A-Mount-Top-Modells A99m2 nicht erreicht wird, ist das, zumindest für mich, zu verschmerzen.
Aber klar, je schneller (und treffsicherer), desto besser!

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 13:02   #199
Ernst-Dieter aus Apelern

Einen LA-EA4 Adapter (normal) bestellen und die entsprechenden Objektive daran testen ,bei Unzufriedenheit den Adapter wieder zurückschicken ist eigentlich nicht mein Ding, aber wohl alternativlos.Den gepimpten Adapter dann versuchen zu ergattern wäre der nächste Schritt.Muß mich mit dem Thema beschäftigen wegen meiner alten Stangenobjektive.Diese sind überwiegend Tele und Telezooms.250 Euro für einen Adapter sind ne Menge Holz.

Geändert von Ernst-Dieter aus Apelern (07.08.2020 um 13:15 Uhr)
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2020, 13:19   #200
jsffm

Ein gebr. LA-EA2 wäre für Dich ne Alternative.

Jürgen

Flickr APS-C lebt!
jsffm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Was neues zu dem LAEA4 Adapter: Umbau auf OnChip-AF für Stangenobjektive

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln