Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2020 - "Raumtiefe A"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.07.2020, 22:00   #441
catfriendPI

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
catfriendPI||Ui, SEHR cool! Sind das die Brücken, kurz vor diesem "schiefen Häuschen", wo ein kleines Restaurant drin ist? Auf jeden Fall ein wirklich cooles Bild! Witzig, wie der gerade sein Auto fotografiert...und der Colorkey passt hier super! Schön leicht "dirty" in der Berarbeitung...ein gutes Streetbild! UND dazu noch raumtief durch die Fluchtperspektive! Dass es hier nicht mittig ist, finde ich gut! Das passt zum Bild! Da warst du zur richtigen Zeit am richtigen Ort und hast ein tolles Motiv mitgenommen!
Dana, das ist die Oberhafenbrücke und an der Südseite ist die Oberhafenkantine.
Mehrere Brücken sind da nicht.

Heute mal ein Bild vom Friedhof Ohlsdorf

Bild in der Galerie

Geändert von catfriendPI (28.07.2020 um 22:15 Uhr)
catfriendPI ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.07.2020, 22:53   #442
averel

Der HAse im StAll.

Es sind ja zwei A, passt es?

Bild in der Galerie

Geändert von averel (29.07.2020 um 13:16 Uhr)
averel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 00:56   #443
Hans1611

Bei diesem Selfie auf dem Acker habe ich mich extra für das Monatsthema besonders breitbeinig hingestellt

Bild in der Galerie
Alt 29.07.2020, 08:03   #444
jhagman

Sortiert von A bis Z kann man sich an den Buchtiteln abarbeiten. Für Anwesende wohl eine wahre Freude

Bild in der Galerie
jhagman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 08:44   #445
Dornwald46

Diese Anlage hat den Namen Paradies, in Baden-Baden
https://www.baden-baden.com/media/attraktionen/paradies

Bild in der Galerie
Alt 29.07.2020, 14:10   #446
Dana

Themenersteller

So, eine der letzten Besprechungen...gut, dass ich mir mein Monatsthema in meine Sommerferien gelegt habe. Das wäre sonst nicht gegangen.

Ich habe jetzt mal bis zum Seitenumbruch gearbeitet und werde heute Abend noch eine zweite Runde einlegen.

Danke an die Besprecher MEINER Bilder., für die Beschäftigung mit meinen Fotos, nicht nur dem bloßen Abgreifen von Besprechungen...besonderer Dank geht hier an dich, Nele, du hast ALLE Bilder der letzten Runde besprochen, dir dafür viel Zeit genommen und Dinge geschrieben, die mich echt gerührt haben. DANKE dafür...und auch sonst danke für den Support.

Insgesamt würde ich mir mehr Besprechungen untereinander wünschen. Momentan ist es so, dass jeder Bilder in die Monatsthemen reinkloppt und drauf wartet, dass der MT-Verfasser sie bespricht. Aber gerne können auch Diskussionen über Bilder entstehen oder jemand sagt "das möchte ICH mal besprechen!"...wäre durchaus begrüßenswert! Ein paar wenige versuchen das immer mal wieder, gerne weiter so!

BESPRECHUNG 27./29.7.2020
NAMEBILDBESPRECHUNG
CB450Darf ich dich fragen, was du EBV-mäßig da gemacht hast? Die Ubahnstation ist natürlich klassisch räumlich, mit allen Parametern, die man dafür anführen kann, aber sie wirkt "weichgespült". Alles irgendwie mehr wie im "Traumland"...bisi wie in einem Computergame. Die Farben sind irre und die Linienführung sehr gut gelungen, man kann gut den "Sog" spüren, der von der Tiefenwirkung ausgeht. Lediglich die Senkrechten würde ich gerade stellen...das Bild kippt nach links. Das schmälert allerdings nicht die Wirkung, die durch die Raumtiefe, die Farben und diese traumartige Bearbeitung entstehen.
KleingärtnerZuerst zu deinem Blau-Bild: findest du es nicht auch VIEL besser so? Du hast die Wirkung so potenziert! Zu deinem jetzigen Bild: das war lustig, denn ich dachte zuerst, es sei ein Säulengang! Also schon im Thumb total räumlich...und dann das AHA!!, als ich es öffnete! Wasserhähne...wie klasse. Die Waagerechten hemmen ein klein wenig den Blick, aber ansonsten hat man einen schönen "Walkthrough" ins Bild. Die Farben helfen auch noch, die Reduktion der Bögen und sonstige Größenverhältnisse zeigen ebenfalls die Räumlichkeit im Kleinen. Das ist ein cooles Objekt! Da hätte ich mich sicher auch versucht! Wo du überall warst - und wo ich überall gern hin möchte...
Harry HirschRaum entsteht auch in kleinsten Bereichen...so wie hier. Du arbeitest den Raum vor allem durch die Schärfeebene aus, die Schärfentiefe macht alles plastisch, was plastisch sein soll und übergibt den Rest dem Bokeh... die scharfen Hände und die Größenrelation zum Köpfchen des Kleinen zeigen die Räumlichkeit ebenso. Ich hätte als erstes zur Schere gegriffen und dem Kleinen den Fingernagel gekürzt, um das Eingerissene zu entfernen, etwas, das mich sofort stört, wenn ich auf das Bild schaue, weil sowohl das Kleine sich als auch jemand anderen kratzen kann, aber ansonsten ist es ein sehr herziges und rühriges Foto! Ist das deins?? Wenn das Aufnahmedatum stimmt, bist du gerade sehr frisch Papa geworden!! Glückwunsch!
kk7Jaaaa, die Umgebung kenne ich. Das erste, was ich sah und was ich GUT fand, ist, dass du die Blätter gelassen hast. Ein Zeichen der Vergänglichkeit...passt super. Ansonsten dürfte das Bild tatsächlich für mich etwas MEHR stürzen, was die Räumlichkeit noch verstärken würde. Zumindest gleichmäßig, beide Seiten. Die Treppe hat eine gute Flucht, die Linien laufen ins Bild, das Nicht-Mittig finde ich gut, da rechts das Geländer noch verläuft, somit hält es sich wieder die Waage. Für mich dürfte es einen minikleinen Zerrer rechts oben an der Ecke nach oben haben, damit die Waagerechten auch gaaaanz waagerecht sind. Und nur mal zum Ausprobieren: was wäre denn, wenn das Weiß mehr überstrahlen würde? Also auch auf die Steine übergehen? Ich könnte mir vorstellen, dass das dem Bild noch einiges an Aussage drauf packt. Neben all der Räumlichkeit.
cf1024Ein Kleinod! Wie diese Steine, die man auseinander hämmert und innen sind kleine Kristallwelten...so bietet dieser Innenhof ein absolutes Schmuckstück an Baulichkeit und Räumlichkeit! Es macht den Augen einen mega Spaß, dort hinauf zu klettern...sich emporzuhangeln an allem, was es da findet. Das Licht kommt nur zögerlich durch das Deckengitter, modelliert aber schön den oberen Teil. Ein wirklich tolles und eindrucksvolles Bild, exaktenst ausgerichtet. Mit welcher Linse fotografierst du das? Ist es die, die du immer von Stefan klaust? Ich möchte mir auch irgendwann mal ein SWW zulegen...
jhagmanIch habe dieses Bild gewählt, weil ich das zweite, trotz "ghost", nicht ganz so räumlich empfinde. Dieses hat zusätzlich noch Pepp! Klasse, die Perspektive, diese Eins, die den Raum eröffnet, die Schärfeebene, die Fluchtlinien und die Person (relative Größe), die im Bokeh mit von der Partie ist. Gefällt mir sehr gut! ...und erinnert mich ein wenig an meine Leichtathletik-Zeit im Verein, da war ich so 12...und bin vor dem Start immer gestorben.
GoldsmithBei dir hab ich immer viel Auswahl. Hier habe ich mich für das zweite Bild entschieden, wobei 1 und 2 länger gleichauf waren. Das zweite ist interessanter, weil es noch den Rahmen dabei hat und damit einen guten Tiefenleiter besitzt. Der Baum führt ins Bild, die Äste sind schon räumlich, dann die Spuren im Feld als Fluchtlinien, die Bäume im Hintergrund (relative Größe), ebenso die Burg, die leicht im Licht liegt und das Auge fängt. Das erste Bild hat die Fluchtlinien stärker, aber irgendwie mag ich diesen Rahmen von Bild 2. Der Frost sieht toll aus! Und die kleinen Lichtinseln, die warme Farben in das sonst so kühle Bild pusten, geben noch eine zusätzliche Gestaltungskomponente!
nicknameBei dir hatte ich gerade einen Gänsehautmoment. Ich höre bei der Besprechung der Bilder Musik, gerade das Album "The Book of Secrets" von Loreena McKennitt...und bei deinem Bild setzte gerade JUST DA der achte Titel ein: "Dante's Prayer"...puh...ich sag dir. Wer mag, sucht sich den Titel mal bei Youtube, macht ihn an und Neles Bild genau dann auf...er wird merken, was ich meine. Mich hat es geflashed. Ich kenne das Bild ja und liebe es sehr, aber diese unglaublich schöne Weite, die sensible Bearbeitung UND die Musik...das gab gerade wirklich Schauer nach Schauer. Ein wunderbarer Tiefenleiter rechts im Bild, dann diese Landschaft, mit dem kleinen, verwinkelten Weg...der sich weitende Blick bis zu den Gipfeln hinten...die schöne Farben vorne, die Luftperspektive, die dieselben sanft dem Bild nimmt und etwas Dunst drüber legt...einfach schön. Und mit dem Lied zusammen eine Offenbarung. Ich werde das Lied zu Ende hören - dein Bild offen.
PüpelJa, alle Strecken kann man wunderbar räumlich fotografieren...und Orgeln sind für mich immer ein Grund, mich zu freuen! Diese hier wirkt vor allem wegen der Schärfentiefe räumlich. Die Schärfe liegt vorne auf den Labien (das, was du da im Orgel-Prospekt fotografiert hast, sind Labialpfeifen, die sehen am besten aus, daher stehen sie im Prospekt immer vorne und dienen meist dem "Prinzipal"-Register und den Mixturen), die in Gold aufgelegt sind und dann entschwindet die Schärfe schnell ins Bokeh. Die Senkrechten laufen zu und bilden die Fluchtlinien. Ein schönes Bild eines schönen Instrumentes!
ingoKoberEin Bild, bei dem man sehr schön Farb- und dann Dunstperspektive sehen kann. Zuerst gehen die Farben hinten flöten, dann bleibt nur blau...und der Dunst legt sich noch mit drüber. Neben den größenreduzierten Bäumen und Büschen bildet das das wichtigeste Raumtiefe-Kriterium deines Bildes. Dazu ist dieser Einzelfelsen natürlich auch ein Hingucker!
kiwi05Ach, Peter, ist dieses Bild traumhaft! Ja, es kühlt sofort merklich ab, auch bei mir hier in der Dachwohnung. Es ist WUNDERSCHÖN. Wie in einem Traum...was muss es für ein Gefühl gewesen sein, dort entlang zu wandern...alles ist räumlich. Der Weg in der Flucht, die Bäume, die sich verjüngen, der Texturgradient der Äste, der nach hinten immer mehr abnimmt...ganz, ganz toll. Mag ich sehrsehr! Vor allem das Filigrane der Äste...herrlich. Das Licht spielt auch noch mit in die Geschichte hinein, modelliert vorne die Äste wunderbar und gibt nach hinten mystische Stimmung. Begeisternd. =)
Alt 29.07.2020, 14:26   #447
Harry Hirsch

Zitat:
...schnipp... Ich hätte als erstes zur Schere gegriffen und dem Kleinen den Fingernagel gekürzt, um das Eingerissene zu entfernen...schnipp...
Erstmal vielen Dank für deine -wie immer ganz tolle- Besprechung! Du glaubst gar nicht, wie oft es mich reizt, den Nagel zu bearbeiten. Aber das ist in dem Alter (6 Wochen) noch strengstens verboten!

Zitat:
bist du gerade sehr frisch Papa geworden!! Glückwunsch!
Vielen Dank. Ersetze "Pa" noch durch ein "O", dann kommen wir der Sache näher.

Zitat:
Insgesamt würde ich mir mehr Besprechungen untereinander wünschen. Momentan ist es so, dass jeder Bilder in die Monatsthemen reinkloppt und drauf wartet, dass der MT-Verfasser sie bespricht. Aber gerne können auch Diskussionen über Bilder entstehen oder jemand sagt "das möchte ICH mal besprechen!"...wäre durchaus begrüßenswert! Ein paar wenige versuchen das immer mal wieder, gerne weiter so!
Da sprichst du mir aus der Seele! Ich sehe das genauso und habe das auch bei meinem Monatsthema so erlebt und empfunden!
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 14:35   #448
Kleingärtner

@Dana: Ja das blaue Bild ist so besser.

Und wo ich überall war? Das meiste lieg in einem Umkreis von25 km von meiner Wohnung.

Das war einmal der Landschaftspark-Nord und zum Anderen die Zeche Zollverein bzw. Kokerei Zollverein. Das Red Dot Desing Musem liegt auch auf dem Gelände der Zeche Zollverein.

Danke fürs Besprechen.
Alt 29.07.2020, 16:36   #449
CB450

Zitat:
BESPRECHUNG 27./29.7.2020
NAMEBILDBESPRECHUNG
CB450Darf ich dich fragen, was du EBV-mäßig da gemacht hast? Die Ubahnstation ist natürlich klassisch räumlich, mit allen Parametern, die man dafür anführen kann, aber sie wirkt "weichgespült". Alles irgendwie mehr wie im "Traumland"...bisi wie in einem Computergame. Die Farben sind irre und die Linienführung sehr gut gelungen, man kann gut den "Sog" spüren, der von der Tiefenwirkung ausgeht. Lediglich die Senkrechten würde ich gerade stellen...das Bild kippt nach links. Das schmälert allerdings nicht die Wirkung, die durch die Raumtiefe, die Farben und diese traumartige Bearbeitung entstehen.
Bei diesem Bild habe ich, für meine Verhältnisse, relativ viel Zeit in die Bearbeitung investiert. Mein Ziel war ein technisch kühler und sehr künstlicher, cleaner Look.
Konkret habe ich das Bild geputzt, beschnitten und an den Ecken gezerrt, die Farben komplett verändert, die Tonwerte selektiv verändert, die Sättigung angepasst und aus den NIK Filtern mit dem Reflektor Tool gearbeitet.
Das waren so die groben Schritte. Zur Verdeutlichung zeige ich hier gerne das Original.

Bild in der Galerie

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2020, 16:39   #450
Harry Hirsch

Bild in der Galerie
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2020 - "Raumtiefe A"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln