SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Alle Foren als gelesen markieren

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2020 - "Raumtiefe A"
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.07.2020, 17:56   #301
ingoKober

Hollywood Wimmelbild...Reklame von vorne bis hinten.

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dei Tiefenwirkung für den Thread ausreicht. aber wenn man guckt und guckt, sieht man immer mehr in die Tiefe..oder?

Bild in der Galerie

Manchmal lieg ich ja daneben....

Viele Grüße

Ingo

Ingo
Alt 18.07.2020, 20:01   #302
nickname

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Heute mal Eifel pur.

Bild in der Galerie
Yeah! Wunderbar! Da bin ich ja vielleicht drauf?
Alt 18.07.2020, 20:05   #303
kiwi05

Danke dir. Das Bild ist hintern Gipfelkreuz überm Schalkenmehrener Maar Richtung Mosel (starker Dunst) und Hunsrück im Hintergrund aufgenommen.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2020, 20:08   #304
nickname

Vor dem Aufstieg auf den Jostedalsbreen*
… ging es, vorbei an Eisbergen, mit dem Zodiak rasant über den Gletschersee.

Bild in der Galerie

Es handelt sich hier um den größen europäischen Festlandsgletscher.

Die Gliederung in Vorder-, Mittel- und Hintergrund ist einer der Räumlichkeitsaspekte.

* Breen = Gletscher
Alt 18.07.2020, 20:11   #305
nickname

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Danke dir. Das Bild ist hintern Gipfelkreuz überm Schalkenmehrener Maar Richtung Mosel (starker Dunst) und Hunsrück im Hintergrund aufgenommen.
Die Stelle kenne ich. Einer der schönsten Ausblicke in der Eifel. Ein wunderbares "A".
Ich bin aber "knapp" nicht drauf.
Sponsored Links
Alt 18.07.2020, 20:16   #306
Dana

Themenersteller

Ganz wunderbare Bilder!

Heute komme ich leider nicht zum Besprechen...ich machs morgen. =)
Alt 19.07.2020, 07:05   #307
Harry Hirsch

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Auch von mir mal noch ein paar zum Aussuchen und vielleicht besprechen, wenn ihr Lust habt...
Aber immer! Wenn ich nichts übersehen habe, ist dieses Bild noch übrig. Zunächst erinnert es mich an meine Heimat (Schleswig Holstein). Der Fluss Krückau, der durch meinen Heimatort läuft, ist auch eingedeicht und bei morgendlichen Nebelstimmungen sieht es da sehr ähnlich aus. Eine ganz ganz tolle Stimmung, die du da eingefangen hast. Alles ist an seinem (richtigen) Platz. Die Sonne exakt im goldenen Schnitt. Fluss, Weg und ausgetretener Pfad auf dem Deich/Damm führen uns in das Bild hinein und geben ihm die nötige Tiefe. Trotz Nebelstimmung und voller (vielleicht etwas ausgebrannter) Sonne, ist noch Himmel und Wolken zu sehen. Du wirst (vielleicht) wie ich mit der Laterne gehadert haben. Du hast dich für stehen lassen entschieden. Warum nicht, sie steht ja auch nun mal dort.

Meines für heute:

Bild in der Galerie

Mir fällt als Titel dazu immer sponten "Viel Raum um nichts" ein. Der Stuttgarter Flughafen in Corona Zeiten.
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2020, 08:05   #308
Tafelspitz

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
WUN-DER-SCHÖN. Was für ein Lichtspektakel! Und dazu eine wunderbare Räumlichkeit, durch Verjüngung der Größen, durch Dunstperspektive UND Farbperspektive! (Dunstperspektive: hinten wirds "heller und blasser", Farbperspektive: nach hinten gehen Farben verloren, die kurzwelligste bleibt bis zum Schluss, also blau...) Hier haben wir beides, das nennt man dann auch LUFTPERSPEKTIVE (damit du wieder was zum Lernen hast. )...dies bedeutet, dass Farbperspektive und Dunstperspektive in der Ferne zusammen fallen und man hinten also ein farbärmeres "gräuliches" Erleben hat, während vorne die Farben gesättigt und stark sind. Du hast die Farben mega angezogen, denke ich mal...aber wenn du siehst, ist hinten nur noch grün und gelb vorhanden, weil rot als Langwelle schon vorher aufgehört hat. Hachja, ich liebe das Thema... Ein ganz tolles Bild von dir!
Dankeschön, Dana!
Ja, Fotografie trifft auf Physik - da rennst du bei mir natürlich offene Türen ein!
Deshalb möchte ich kurz Herrn John William Strutt, 3. Baron Rayleigh vorstellen (angenehm! )
Er war es, der die blaue Farbe des Himmels anhand der Streuung des Lichtes an kleinen, atmosphärischen Partikeln erklärte. Im gleichen Zusammenhang erklärt sich ebenfalls die rote Farbe der tief stehenden Sonne. In diesem kurzen Video (2' 30") wird das ganze sehr anschaulich erklärt.

Ein verwandtes Phänomen ist der Tyndall-Effekt (nach John Tyndall), verursacht durch etwas grösseren Schwebeteilchen in der Luft.

Um beim Thema zu bleiben heute also nochmals ein Bild mit etwas Luftperspektive
Ein Bild des Moki Dugway, einer abenteuerlichen Strasse im Südosten Utahs. Die Strasse überwindet hier eine rund 335 Meter hohe Steilwand auf einer Strecke von 4,8 Kilometern. Das Ganze ist prinzipiell zweispurig, durch die engen Haarnadelkurven und das komplette Fehlen eines Seitenstreifens und zumeist auch Leitplanken wirkt die Sache seeeehr schmal. Insbesondere wenn einem noch ein grosser Lastwagen entgegenkommt (siehe Bild, grün). Wir haben es aber ohne Zwischenfälle geschafft
Bei Nässe und schlechter Witterung wird vom Befahren der Strecke dringend abgeraten.

Bild in der Galerie
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2020, 08:30   #309
Harry Hirsch

Zitat:
Zitat von kk7 Beitrag anzeigen
Heute habe ich ein Aquädukt im Angebot:

Bild in der Galerie
Gefällt mir sehr gut! Wo ist das?
(Ein Tick weniger Sättigung vielleicht?)
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2020, 09:01   #310
kiwi05

Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
?...das komplette Fehlen eines Seitenstreifens und zumeist auch Leitplanken wirkt die Sache seeeehr schmal.
Vor Corona habe ich mich mal dafür interessiert, was es kostet unseren 6m Campino in einem 20 Fuss Container nach USA zu schippern.
Die von dir gezeigte Strasse wäre definitiv auf der Liste.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter

Geändert von kiwi05 (19.07.2020 um 09:04 Uhr)
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2020 - "Raumtiefe A"

Themen-Optionen
Ansicht

Forenregeln