![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#11 |
Chefheizer
|
Das Teil finde ich auf jeden Fall interessant.
Die 4 Folienkabel zu stecken scheint die spannenste (fummelig) Arbeit zu sein. Wenn ich auch nur noch 2 Minoltas habe (die auch auf der Liste stehen), wäre das sehr interessant, wenn das geht und der Preis nicht aus dem Ruder läuft.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#12 |
|
Ich verfolge das ganze auch schon mit Interesse und werde mir auf jeden Fall einen Upgrade-Kit besorgen, wenn sie denn erhältlich sind.
Auf Facebook in der Gruppe Sony ALPHA Camera – TALK schreibt ein Feng Xu, er ist ein Freund des Entwicklers des MonsterAdapter LA-EA4r und beantwortet dort auch Fragen (auf Englisch). Er gehört auch zum Personenkreis, die den LA-EA4r testen. Weiterhin gibt es dort auch zwei kurze Filmchen die den AF des Adapters zeigen. Der Entwickler ist ein Mr. Zhou (web name gururu) und hat auch den MonsterAdapter Minolta Vectis-E-mount entwickelt. Leider hat er dieses Projekt nach sieben gebauten Adaptern eingestellt, ich hoffe, bei dem LA-EA4r hält er länger durch. Mr. Zhou hat drei Jahre an den Projekt LA-EA4r gearbeitet und ist jetzt wohl gerade dabei, Fehler zu eliminieren und weitere Objektive in die Software reinzuschreiben. Also der Adapter unterstützt nicht generell alle Minolta Stangen AF-Objektive, sondern nur die, deren „Parameter“ in der Software enthalten sind. Dafür muß Mr. Zhou die Objektive vor Ort haben und sie testen. Er hat sich daher erst mal auf die häufigeren Festbrennweiten konzentriert, die Zooms sollen dann folgen. Es ist geplant, daß neue Objektivinformationen dann per Update auf den LA-EA4r aufgespielt werden. Im Augenblick werden folgende Objektive unterstützt: Minolta/Sony AF 20/2.8 Minolta AF 24/2.8 Minolta AF 28/2 Minolta AF 35/1.4 Minolta/Sony AF 35/1.4 G Minolta AF 35/2.0 Minolta/Sony AF 50/1.4 Minolta AF 50/1.7 Minolta AF 85/1.4 and G/GD/GD Limited Sony Carl Zeiss Planar T* 85/1.4 ZA Minolta AF 100/2.0 Sony Carl Zeiss Sonnar T* 135/1.8 ZA Minolta AF 200/2.8 and APO/HS Minolta/Sony AF 500/8 Reflex Das 400F4.5 G und das 600F4.0 HS fehlen leider ![]() Jetzt hoffe ich mal, daß dieses Upgrade-Kit auch wirklich in Produktion geht. Wer Interesse hat, kann sich ja mal bei Gary Friedman melden (EmailAdresse ist in seinem Blog genannt), er macht gerade eine kleine Umfrage wer denn den Adapter kaufen will.
![]() |
#13 |
|
Mist, mein 300 f4 ist nicht in der Liste.
![]() |
#14 |
|
Mein Minolta 16 mm und das Tokina 300/2.8 leider auch. Einzig vom Spiegeltele würde ich aktuell profitieren.
Für mich kommt das Projekt zu spät. Bis auf die kurzen Brennweiten reicht mir meine A-Mount-Ausrüstung via LA-EA3. Und wenn mir bei den obigen Objektiven AF wichtig ist, ist meine A99II auch noch da. Es gibt schlechtere Alternativen. Ich drücke dem Projekt auf jeden Fall die Daumen. So ein Adapter kann vielen trotzdem Freude bereiten und ist ein positiver Punkt auf der Nachhaltigkeitsliste. Godspeed Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 | |
|
![]() Zitat:
Ich habe einige der Objektive in der Liste, das 500er, 200er, 135er, 85er, 50er, 20er und wenn es mir gelingt so eine Platine zu ergattern wird mein Adapter damit umgebaut. Alleine schon deshalb um den Herrn der die Platine baut für seine Leistung zu unterstützen. ![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#16 |
|
Noch nicht
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#17 |
|
Geht mir ähnlich, nur für das 24/2.8 und das 50/1.7 werde ich mir sicher keinen LAEA4 und diesen Umbausatz kaufen.
Kommt einfach zu spät.....schade. |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
|
Naja, ist doch OK!
Sony verkauft einen Adapter, in den sie keine Arbeit mehr stecken müssen und die "Drecksarbeit" für den spärlichen "Rest" macht jemand, der in der Lücke überleben kann. Also: win - win! Viele Grüße Gerd |
![]() |
![]() |
![]() |
#19 | ||||||||||||||||||||||
|
Hoi zsamme,
wie versprochen, habe ich Gary Friedman eine Mail geschrieben und er hat persönlich, also nicht mit einer rein automtischen generierten Nachricht, geantwortet. Er hat einen Prototyp des Monster Adapters zum Testen zugeschickt bekommen und versucht nun zu evaluieren, wie groß das Interesse an einem solchen ist. Ich habe seine Fragen an mich, in die untenstehende Tabelle übersetzt. Ich würde mich freuen, wenn wir ihm und dem Entwickler eine Rückmeldung aller Interessenten hier im Forum geben können. @Jumbolino: Danke, für die Liste, der funktionierenden Objektive. Kommt diese aus der Facebookgruppe? Ich stelle sie hier voran, so dass jeder schauen kann, ob seine gewünschten Objektive schon dabei sind. Ab hier kopieren, d.h. die Quote-Marken oben und unten entfernen, sonst kann der nächste nicht die aktuelle Tabelle kopieren. Bereits kompatible Objektive: Minolta/Sony AF 20/2.8 Minolta AF 24/2.8 Minolta AF 28/2 Minolta AF 35/1.4 Minolta/Sony AF 35/1.4 G Minolta AF 35/2.0 Minolta/Sony AF 50/1.4 Minolta AF 50/1.7 Minolta AF 85/1.4 and G/GD/GD Limited Sony Carl Zeiss Planar T* 85/1.4 ZA Minolta AF 100/2.0 Sony Carl Zeiss Sonnar T* 135/1.8 ZA Minolta AF 200/2.8 and APO/HS Minolta/Sony AF 500/8 Reflex Erklärung Tabelle: Euer Nickname kommt in die erste Spalte, dann euer Interesse an einem solchen Adapter 1-10 (10 höchstes). Die dritte Spalte wird euer wohlüberlegter Wunschpreis für den Adapter sein, bitte denkt daran, dass ihr nicht nur das "Stück Plaste aus China" bezahlen wollt, sondern auch deren Entwickler. In die vierte Spalte kommen eure drei Wunschobjektive, die noch nicht in der obigen Liste auftauchen und zum Schluss die Frage, ob ihr es selbst montieren würdet oder nicht.
Bis hierhin kopieren. |
||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
![]() |
#20 | ||||||||||||||||||||||
|
Ab hier kopieren, d.h. die Quote-Marken oben und unten entfernen, sonst kann der nächste nicht die aktuelle Tabelle kopieren.
Bereits kompatible Objektive: Minolta/Sony AF 20/2.8 Minolta AF 24/2.8 Minolta AF 28/2 Minolta AF 35/1.4 Minolta/Sony AF 35/1.4 G Minolta AF 35/2.0 Minolta/Sony AF 50/1.4 Minolta AF 50/1.7 Minolta AF 85/1.4 and G/GD/GD Limited Sony Carl Zeiss Planar T* 85/1.4 ZA Minolta AF 100/2.0 Sony Carl Zeiss Sonnar T* 135/1.8 ZA Minolta AF 200/2.8 and APO/HS Minolta/Sony AF 500/8 Reflex Erklärung Tabelle: Euer Nickname kommt in die erste Spalte, dann euer Interesse an einem solchen Adapter 1-10 (10 höchstes). Die dritte Spalte wird euer wohlüberlegter Wunschpreis für den Adapter sein, bitte denkt daran, dass ihr nicht nur das "Stück Plaste aus China" bezahlen wollt, sondern auch deren Entwickler. In die vierte Spalte kommen eure drei Wunschobjektive, die noch nicht in der obigen Liste auftauchen und zum Schluss die Frage, ob ihr es selbst montieren würdet oder nicht.
Bis hierhin kopieren.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|