![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Nachfolger für PS6 gesucht
Hallo in die Runde,
mein einst käuflich erworbenes PS6 ist in die Jahre gekommen. Im Herbst werde ich meinen PC in Rente schicken. Für eine Ausrede, die Bildbearbeitungssoftware nicht zu aktualisieren, gehen mir langsam die Argumente aus. ![]() Bin bereit, einen mittleren dreistelligen Betrag auszugeben. Abbo-Modelle mag ich gar nicht. Was soll die Neue gut können: - Entrauschen - Störendes (z.B. Leitungen, Mülleimer) entfernen Was empfehlt ihr mir? Danke und Grüße Heike |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Was ist Dir denn wichtig? Photoshop, oder der integrierte RAW-Konverter (ACR)? ON1 fand ich ganz interessant, habe aber bis vor Kurzen mit Photoshop CS6 gearbeitet und mir MetaRAW dazu gekauft; damit werden weiterhin die aktuellen Kameras unterstützt (Import über batch). Jetzt habe ich mir für 100 Euro ein Jahresabo für CC20 Foto geholt. In Photshop hat mir bisher nichts gefehlt, ich war nur am aktuellen RAW-Konverter interessiert, in dem man mehr Parameter lokal bearbeiten kann. Das ist ganz nett.
Capture 1 war mir zu unintuitiv und der Rest hat mich bisher nicht überzeugt. ON1 hatte, als ich es ausprobierte, den vielversprechendsten Ansatz, war damals aber noch nicht ganz ausgereift. Seitdem hat sich dort einiges getan, das solltest du mal ausprobieren.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich nutze DXO Photo Lab 3.0 was ca. 129 Euro kostet. Ohne Abo.
Damit kann man hervorragend enttäuschen. Auch als Bildbearbeitungstool gefällt es mir gut. Nebenbei nutze ich für ganz wenige Fotos noch Photoshop Elements 2020. Ein Abo lehne ich auch ab. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Heute, mit dem Abo für Fotografen (ca. 11 € p.M.) Photoshop CC, Lightroom, ACR und Bridge, von mir erweitert mit Plugins wie NIK-Collection (kostenlos) Luminar und zusätzlich PTGui als Pano-Spazialisten bin ich wunschlos zufrieden, immer auf dem aktuellen Stand und mit Adobe als absoluten Marktführer auch zukunftssicher aufgestellt. Für mein Hobby, die Fotografie, sind die Kosten für ein Photoshop-Abo ein zu vernachlässigender Faktor. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Für Dich und auch Ditmar wiederhole ich es gern noch einmal: Ich mag keine Abbos! Zum Preis eines Abbos hatte ich mich gar nicht geäußert, deiner und der Schwenk von Ditmar auf den Preis geht somit völlig in's Leere. Es sei hier nur noch einmal an die Drohgebärden eines D.T. gegenüber Venezuela erinnert! Habt ihr schon vergessen, was Adobe vor hatte ( bzw. haben musste)?! Würde mich freuen, wenn außer Seitenhieben von euch beiden auch noch etwas inhaltliches (bezogen auf meine Frage) kommt. Danke und Gruß, Heike (ziemlich genervt ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Falls Darktable enttäuscht, kann man sogar ohne finanziellen Verlust auf was anderes Umsteigen. Es ist eigentlich nicht meine Art, mich über Schreibfehler lustig zu machen, da ich selbst genug davon produziere. Das sieht aber so verdächtig nach Autokorrektur aus, dass ich mir hier erlaube darüber zu schmunzeln.
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
ich habe einfach die Befürchtung, dass ich nachdem ich meinen PC in Rente geschickt haben werde, mein PS6 dann nicht mehr zum Laufen bekomme. Genutzt habe ich sowohl den integrierten RAW Konverter als auch PS6 selbst. Die ARW's meiner aktuellen Kameras habe ich über eine Umwandlung in DNG dann im integrierten RAW Konverter von PS6 bearbeiten können. Also es sollte etwas (qualitativ) vergleichbares sein. In PS6 selbst habe ich meist nur etwas nachjustiert, retuschiert, störende Objekte beseitigt oder auch mal etwas geklont, noch seltener Bilder zu einem Panorama zusammengefügt ... vermutlich habe ich vielleicht 10-20% der Möglichkeiten, die dieses Programm bietet, genutzt. Ich möchte mich nicht verschlechtern, wenn möglich verbessern und Updates zahlen, wenn mir danach ist und nicht, wenn jemand meint, ich bräuchte etwas ... Damals besuchte ich entsprechende Kurse (PS6, RAW Konverter) an der VHS und fand das klasse. Wäre einfach schön, wenn es etwas entsprechendes auf dem Markt gäbe, ohne dass ich völlig von vorn anfangen müsste. Capture1 in der Sony Version, lohnt sich da die kostenpflichtige Variante? @soka246 DXO Photolab werde ich mir bei Gelegenheit ansehen. Vielen Dank euch beiden ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
Also, ich denk, ein Umzug von PS6 auf einen neuen Rechner sollte eigentlich klappen. Ich würde auf jeden Fall probieren, aber das ist natürlich nicht für jederman.
Nutz du schon Win10 auf deinem alten Rechner oder noch Win7/8/8.1? Wenn du schon Win 10 nutzt, dann probiere das eigebaute Windowssicherungstool: Start -> "Sicherung" im Suchfeld eingenen -> Windowsabbild erstellen, am besten bereite eine externe Festplatte vor. Mach die Sicherung sowohl von deinem neuen Rechner, als auch auf deinem Alten. Sobald alle Sicherungen durchgeführt sind, probiere das Windowsabbild von dem alten Rechner auf deinen neuen aufzuspielen. Das spart dir einiges an Arbeit die Programme und Dateien zu kopieren. Wenn aber die Wiederherstellung scheitert, dann kannst du immer noch dein Windowsabbild von dem neuen Rechner zurückspielen und alle Dateien manuel überspielen. Eigentlich braucht man heutzutage keinen WindowsKey mehr, wenn man einen PC im Laden von einem Herrsteller mir einer OEM-Version kauft. Der WindowsKey ist im BIOS des Computers einprogrammiert bzw. wird digital signiert und bei jeder PC bei MS mit einer digitaler Lizenz registriert.Man braucht eigentlich nur ein Installationsmedium und losgehts. Rechtlich gesehen, sag ich ganz vorsichtig, sehe ich auch kein Problem. Wenn du deinen alten Rechner "ausmusterst" und die Festplatte zerstörst(also einfach formatiert), dann gibt es, glaub ich, rechtlich keine Probleme und auch technisch durfte PS starten, weil es, glaube ich, eine Volume Lizenz ist, was du bekommen hast. Aber das sind jede Menge aber und glaube ich in den Sätzen, daher sag ich ganz ehrlich, das ist eine Grauezone und viel Bastelei. Alternative? Ich nutze letzte Zeit verstärkt Luminar und bin begeistert. ![]() Allerdigs, und das muss sich jeder vorher überlegen, Luminar ist noch nicht so ausgereift und hat eigene Maken, deshalb muss man mit abenteurlichen Abstürzen/Wartezeiten etc. rechnen. Du kannst die Software 30 Tage probieren, danach muss du dich entscheiden. Übrigens, um eine Lizenz von Luminat zu bekommen, muss man sich auf deren Website anmelden. Das hat aber auch ein Vorteil, du kannst deine Lizenzen damit verwalten(auf 2 PC's oder Mac's darf es laufen) und wenn es nötig ist, die Lizenzen zurücksetzen und auf den anderen Rechnern aktivieren und zwar beliebig. Was es auch immer wird, denk dran nicht die Software macht gute Bilder, nur das Auge! Die Software ist nur ein Mittel, um die Arbeitsprozesse zu vereinfachen. Viel Erfolg bei deiner Entscheidung! ![]()
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|