![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#2911 |
|
Da stimme ich dir natürlich voll und ganz zu. Das sollte uns mehr wert sein und könnte hoffentlich auch eine Lehre aus der jetzigen Krise sein.
Gute Palliativmedizin gibt's natürlich auch in den Spitälern. Dort wird's aber bestimmt schwieriger sein, von den Angehörigen begleitet zu sterben. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2912 |
Moderator
|
Ich würd mich freuen, wenn mein Vermieter das Legionellenproblem mal in den Griff bekommen würde. Sonst ist das mit dem Duschen bei einer gleichzeitigen Corona-Infektion vielleicht gar nicht mehr empfehlenswert.
![]() |
#2913 |
|
Du kannst den Vermieter juristisch zu Maßnahmen zwingen lassen (siehe Trinkwasserverordnung). Im Interesse der Gesundheit der Familie würde ich das tun!
![]() |
#2914 | |
Gesperrt
|
Zitat:
![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2915 |
|
Wenn Ihr einen Wasserspeicher habt, muss dieser regelmässig immer wieder über 72° erhitzt werden und dann die Leitungen 3 Minuten durchgespült werden. Sonst ist das eine "never-ending Story"...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2916 | |
|
Zitat:
wenn es einfach wäre, wäre es nicht so ein Problem. Je größer die Wohnanlage und damit das Leitungsnetz, um so schwieriger ist es. Thermische und/oder chemische Desinfektion hilft meistens nur kurzfristig und gut wie gar nicht, wenn Stichleitungen ungespült bleiben. Was auf Dauer hilft: - Leitungsnetz aufteilen und stehendes Warmwasser durch Fischwasserstationen verringern - Ultrafiltration am Hauswasseranschluss entzieht den Legionellen die Nahrungsgrundlage (dauert aber bis es wirkt) Hans P.S. Frischwasserstationen natürlich ![]() Geändert von ha_ru (14.04.2020 um 15:43 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#2917 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#2918 | |
Moderator
|
Zitat:
Ist leider so, dass es eine zentrale Warmwasserbereitung für mehrere Mietshäuser ist. Ich kenn die Situation nicht so genau, aber es sind mindestens vier Häuser mit insgesamt etwa 60 Wohnungen betroffen. Vielleicht sogar noch mehr, weil zu der Wohnanlage noch weitere Häuser gehören. Der Vermieter tut auch dauernd irgendwas und das Wasser kommt mit >60° aus dem Warmwasserhahn, aber es zieht sich mittlerweile seit über drei Jahren hin. Das ganze ist halt etwas blöd, weil die Legionellen bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem ja eine tödlich verlaufende Lungenentzündung zur Folge haben können. Etwa genauso tödlich wie Corona. Da ich in den letzten drei Jahren nicht gestorben bin, ist es entweder nicht so schlimm, oder ich habe ein gutes Immunsystem. Dann besteht aber die Chance, dass ich bei einer Corona Infektion an dem Cytokinsturm sterbe oder weil ich ich übergewichtig bin, blutdrucksenkende Medikamente nehme, die im Verdacht stehen, die Corona-Infektion zu verstärken oder einfach so. Ich bleib jedenfalls gern noch ein paar Tage länger daheim und spreche nur mit dem Paketboten und dem Lieferadofahrer.
![]() |
![]() |
#2919 |
|
Ich hatte vor Jahren, als die Legionellen-Geschichte auftauchte, als Hausbesitzer eines Mehrfamilienhauses mal ganz schnell reagiert, mich fachmännisch beraten lasen und die Warmwasserversorgung bei der Heizungsrenovierung auf dezentral belassen bzw. ganz bewusst so gewählt. Eigentlich sind unsere Vorschriften sehr rigide und für Vermieter gefährlich. Da wundert es mich, dass es bei euch so lange dauert! Ich habe mit meinen Mietern ein erstklassiges Verhältnis (bin wohl auch zu billig), aber die würden mir bei solchen Problemen ganz schön auf die Zehen treten.
Ich wünsche dir - natürlich auch allen anderen hier - dass wir gemeinsam gesund aus diesem Quark rauskommen!
![]() |
#2920 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
Themen-Optionen | |
Ansicht | |